Autor Thema: Lagen-Rüstung  (Gelesen 15913 mal)

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Lagen-Rüstung
« Antwort #15 am: 27 Aug 2015, 09:34:30 »
Also ich trag nur Kette auf nackter Haut.
Das schmiergelt so schön. GRRRRRRRRRR
Am Ende muss man die diskussion auf morgen verschieben.
Nicht das im Ausrüstungsband nun kommt man kann es doch ;-)
oder sie führen dieses "weniger gute" Lagensystem aus DSA ein.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #16 am: 27 Aug 2015, 09:38:35 »
Am Ende muss man die diskussion auf morgen verschieben.
Nicht das im Ausrüstungsband nun kommt man kann es doch ;-)
oder sie führen dieses "weniger gute" Lagensystem aus DSA ein.

Nein, kommt dort nicht - das Prinzip der vollständigen Rüstungssets haben wir auch für Mondstahlklingen beibehalten ;)

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 27 Aug 2015, 09:39:33 »
Wie zuvor von genügend anderen geschrieben, ich gehe davon aus, das die Rüstungen als Gesamtpaket zu sehen sind. Außerdem hindert einen niemand daran die Werte zu nehmen und etwas anderes zu Beschreiben. Soviel Phantasie traue ich Rollenspielern zu.

Daher verfolge ich diese Diskussion nicht wirklich, da sie in meinen Augen einfach zu nichts führt.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Quendan

• Gast
« Antwort #18 am: 27 Aug 2015, 10:12:39 »
Ja, die bisherigen Rüstungen sind alle Komplettsets - deswegen gibt es bei uns ja auch keine Einzelteile, aus denen man seine Rüstung dann zusammenbastelt.

FireWalker

• Sr. Member
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 27 Aug 2015, 10:14:08 »
Vielen Dank an alle Antworten!

Ich werde auch weiterhin eine Rüstung als 'Gesamtkunstwerk' betrachten und meinen Spielern das auch so verkaufen. Da ich aber mit der Frage konfrontiert wurde und nicht gleich eine Antwort im Regelwerk gefunden habe, wollte ich nur nochmal auch Nummer sicher gehen.

Ich denke auch, das eine Diskussion darüber nicht wirklich was bringt, da ja der Tenor der meisten Antworten hier in eine Richtung geht. Von meiner Seite aus kann der Thread gerne geschlossen werden - falls er stört.

Gruß,
Thomas

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 28 Aug 2015, 19:31:08 »
Lagen-Rüstungen machen ja auch keinen Sinn. Ein Plattenharnisch z.B. beinhaltet auch immer eine Kettenrüstung (zwar nur an den Gelenken) und eine Tuchrüstung (die wattierte Unterkleidung). Mit den derzeitigen Regeln (MSK) kann man wirklich jede Rüstung und Rüstungskombination darstellen.

Space

• Sr. Member
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #21 am: 28 Aug 2015, 23:17:22 »
Wer will kann gerne mal einen Selbstversuch starten und einen Plattenpanzer über einen Waffenrock ziehen. Wenn er sich dann noch bewegen kann, verdient er meine Hochachtung. Normalerweise besteht eine Rüstung aus aufeinander abgestimmten Teilen. Dazu gehört sicher auch die Unterkleidung. Damals gab es noch keine Kleidung von der Stange, die man nach belieben kombiniert hat. Alles Maßanfertigungen.  8)
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 29 Aug 2015, 12:11:33 »
Eine Hochmittelalterliche Ritterrüstung bestand aus drei Teilen: eine Gambeson, einer Kettenrüstung und einem Plattenrock, dem Vorläufer der Brigantine (aber mit größeren Platten). Somit trug ein Ritter am Torso drei Lagen: wattierter Stoff, Kettengeflecht und Eisenplatten. Erst als man echte Plattenpanzer herstellen konnte, verschwand die Kettenrüstung. Beweis: Weapons that made Britain - Armour.

@Space: Dein Beispiel hinkt, da ja Waffenrock und Unterkleidung ein und dasselbe sind. Der Waffenrock (oder auch Gambeson) war die Grundlage aller Rüstungen. Wer es sich leisten konnte, trug darüber einen Kettenpanzer. Und die Ritter ergänzten dies noch mit dem oben erwähnten Plattenrock. Niemand würde also unter einem Gambeson noch extra Unterkleidung tragen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 29 Aug 2015, 12:45:57 »
Somit trug ein Ritter am Torso drei Lagen: wattierter Stoff, Kettengeflecht und Eisenplatten.
Und das ganze wird abgebildet durch die Rüstung "Plattenrüstung, schwer" wo halt all das auch mit drin ist da es sich hierbei immer um Rüstungssets handelt und nicht um einen einzelnen Teil.
Passt also alles.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 29 Aug 2015, 13:21:52 »
Somit trug ein Ritter am Torso drei Lagen: wattierter Stoff, Kettengeflecht und Eisenplatten.
Und das ganze wird abgebildet durch die Rüstung "Plattenrüstung, schwer" wo halt all das auch mit drin ist da es sich hierbei immer um Rüstungssets handelt und nicht um einen einzelnen Teil.
Passt also alles.
Nein, da  "Platte, schwer" ja für den vollen Plattenharnisch steht, wie er im Spätmittelalter verbreitet war.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 29 Aug 2015, 13:38:13 »
Passt also alles.
Nein, da  "Platte, schwer" ja für den vollen Plattenharnisch steht, wie er im Spätmittelalter verbreitet war.

Du kannst "Platte, schwer" im Aussehen definieren wie du willst. Das ist erst einmal nur ein Wertegerüst mit einer groben Richtlinie, wie es aussehen könnte. Aber ob das jetzt ein Plattenrock mit x Lagen darunter oder ein maximilianischer Plattenpanzer ist, ist komplett dem jeweiligen Spieler überlassen.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 29 Aug 2015, 13:45:19 »
Passt also alles.

Du kannst "Platte, schwer" im Aussehen definieren wie du willst. Das ist erst einmal nur ein Wertegerüst mit einer groben Richtlinie, wie es aussehen könnte. Aber ob das jetzt ein Plattenrock mit x Lagen darunter oder ein maximilianischer Plattenpanzer ist, ist komplett dem jeweiligen Spieler überlassen.
Dies würde bedeuten, dass beide Rüstungen gleichwertig sind, was sie aber nun wirklich nicht sind.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 29 Aug 2015, 13:59:32 »
Eine Sache, die mir in SpliMo speziell jetzt mit den geänderten Rüstungswerten etwas weniger gefällt, ist die Schwierigkeit, teilweise abzurüsten. Bei DSA zum Beispiel ist das einer der Vorteile des Schwergerüsteten: Wenn es doch mal körperlich fordernd wird, kann er Teile der Rüstung ablegen und steht dann noch immer mit Kürass oder mit Unterzeug o.ä. da.

Wenn ich jetzt in SpliMo zum Beispiel bei meiner leichten Plattenrüstung (VTD 4, SR 1, BE 2, Tick 1, Standfest) etwas leichter werden will... wo komme ich dann raus? Ein leichtes Kettenhemd hat (VTD 2, SR 2, BE 1, Tick 1) - ich habe mich also abgerüstet und plötzlich ist meine SR angestiegen. Rüber zur Tuchrüstung (aka Gambeson/Unterzeug) ginge vermutlich, weil dessen VTD +1, Rest 0 in wirklich alle anderen Rüstungsgattungen reinpasst.

(Was Qualitätsstufen angeht, würde ich schlicht eine Rüstung mit der vollen Qualität werten und alle daraus "herstellbaren" Versionen mit Q0 verwenden.)

Passt also alles.
Dies würde bedeuten, dass beide Rüstungen gleichwertig sind, was sie aber nun wirklich nicht sind.
Und damit wären wir mal wieder bei "Realismus: Splittermond doesn't do it". Realistisch betrachtet müsste die schwere Plattenrüstung auch das beste sein, was man an Kombination von Schutz und Beweglichkeit kriegen kann - praktisch ist sie in Summe ungefähr genausogut wie jede andere Rüstung.

(Tatsächlich würde ich die Werte der Schweren Plattenrüstung aber wirklich dem in Selenia verbreiteten Typus vorbehalten, weil der laut Weltband doch recht einzigartig ist.)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 29 Aug 2015, 14:07:26 »
Eine Sache, die mir in SpliMo speziell jetzt mit den geänderten Rüstungswerten etwas weniger gefällt, ist die Schwierigkeit, teilweise abzurüsten. Bei DSA zum Beispiel ist das einer der Vorteile des Schwergerüsteten: Wenn es doch mal körperlich fordernd wird, kann er Teile der Rüstung ablegen und steht dann noch immer mit Kürass oder mit Unterzeug o.ä. da.

Wenn ich jetzt in SpliMo zum Beispiel bei meiner leichten Plattenrüstung (VTD 4, SR 1, BE 2, Tick 1, Standfest) etwas leichter werden will... wo komme ich dann raus? Ein leichtes Kettenhemd hat (VTD 2, SR 2, BE 1, Tick 1) - ich habe mich also abgerüstet und plötzlich ist meine SR angestiegen. Rüber zur Tuchrüstung (aka Gambeson/Unterzeug) ginge vermutlich, weil dessen VTD +1, Rest 0 in wirklich alle anderen Rüstungsgattungen reinpasst.
Stimmt. Dies ist das Problem, wenn man mit abstrakten Rüstungsklassen arbeitet. Abrüsten und Aufrüsten führt zu wirklich seltsamen Ergebnissen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 29 Aug 2015, 14:24:56 »

Wie Cifer schon schrieb, bist du mit solchen Überlegungen bei Splittermond an der falschen Adresse. In Kaiser Retos Waffenkammer wirst du da eher etwas zu finden. :D