Autor Thema: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen  (Gelesen 38597 mal)

Travita

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #30 am: 03 Aug 2015, 22:22:06 »
Ich ziehe einen Wurfdolch und halte ihn nur in der Hand = 5 Ticks
Ich ziehe einen Wurfdolch und mache ihn fertig um ihn zu werfen = 3 Ticks

Es ist unlogisch und kann auch nicht im allergeringsten mit Balancing erklärt werden, dass ein einfaches ziehen ohne irgend eine weitere Vorbereitung für einen Wurf länger dauern soll, als das ziehen, den Körper ausrichten, die Waffe in die richtige Position bringen damit man werfen kann. Klar die Regeln sind einfach, aber sehr unlogisch.

Generell sollte das einfache Waffen ziehen nicht länger dauern als die WGS. Vor allem wenn es explizit heißt, dass bei Wurfwaffen das ziehen und bereit machen zur WGS gehört.

Finde ich schon. Einen (Wurf)dolch aus der Scheide am Gürtel zu ziehen dauert halt schon länger (wenn er z.B. auch noch gesichert gegen das Verlieren am Gürtel getragen wird) als das Ausholen mit dem Arm zum Werfen.

Das "Waffe ziehen" kommt ja eh selten vor. Wenn man schon ein "gefährliches Gebiet" betritt, dann nehme ich an, dass die Helden ihre Waffen bereits gezogen in der Hand halten. Waffe ziehen kommt also hauptsächlich bei Hinterhalten und Überraschungen vor und da macht es auch Sinn dass es eben eine Zeit lang dauert.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 03 Aug 2015, 22:34:18 »
Es gibt eine Regeläusserung von einem Regeleditor, dass Waffe ziehen bei Waffe bereitmachen bereits enthalten ist. Also müssen wir ja nicht darüber diskutieren ob das so ist. Was Chanil beschreibt ist ein Widerspruch der auch nicht von den Regelschreibern widersprochen wird. Was hier gebraucht ist, ist eine Regeläusserung von jemand der das entscheiden kann. Natürlich kann man das über Hausregeln abbilden, aber auch so muss sich ja wer was dabei gedacht haben und das genau wollen wir wissen.

Regeln wie bisher bekannt: Wurfdolch ziehen 3 Ticks (inklusive Bereitmachen),  Wurfdolch werfen weitere 3 Ticks. Meisterschaft Mehrfachwurf: eine vorher bereitgemachte Waffe darf für 2 weitere Ticks geworfen werden: Wurfdolch bereitmachen 3+ nochmal bereitmachen 3 + werfen 3+ Mehrfachwurf 2. Durch verkürzen von Bereitmachen kann man das auf 1+1+3+2 reduzieren. Was aber nichts an den Regeln für Mehrfachwurf oder Geschosshagel ändert und wie hier Kampf mit 2 Waffen oder Beidhändiger Kampf mit reinspielt. Und ob das mit Klingenwirbel (Dolche haben eine Klinge) kombinierbar ist. Theoretisch ist das alles vorstellbar, aber balancetechnisch wird man sich in der Regeledition etwas dabei gedacht haben und genau das wollen wir rausfinden. Ich versuche mich hierbei so nah an RAI zu halten wie möglich um nichts falsch zu machen oder die anderen zu übertrumpfen.

Frolo

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 03 Aug 2015, 22:45:17 »
Das Keyword lautet hier "Vereinheitlichung".

Ja, es ist gewiss nicht logisch das zum einen ziehen 5 Ticks braucht und zum anderen man einen Wurfdolch ziehen und werfen kann in nur 3 Ticks.
Aber das System ist nunmal nicht auf realismus ausgelegt.
Ganz oben steht Balancing, darunter kommt dann Einheitlichkeit und dann Einfachheit.
Wenn dann noch was offen ist, kommt Realismus mit rein.
Aber der hatte in diesem Fall einfach keinen Platz mehr für die anderen vom Designziel her wichtigeren Punkte.

Und btw. "Kampf mit zwei Waffen" funktioniert mit Wurfwaffen... zumindest indirekt.
Mein Char z.B. benutzt das in Verbindung mit Wurfwaffen.
Der hat zwar "Kampf mit zwei Waffen" für Klingenwaffen, aber das führt dazu, das er gerne mal in den Kampf geht wo er in der linken hat eine Maira hat und in der rechten eine Wurfwaffe. Mit der Maira bekommt er in der falschen Hand keine Abzüge und die Wurfwaffe kann er ohne weiteres mit der rechten einsetzen.

Ansonsten sind die Regeln hier ziemlich eindeutig und lassen eigentlich keine Fragen offen.
Es steht dir natürlich frei, die bestehenden Regeln nicht zu mögen, aber das ist wieder eine andere Sache.

Abschließend sein noch gesagt, dass die Liste der Meisterschaften nicht abschließend ist.
Es gibt keinen Grund, warum ihr nicht einfach ein paar Meisterschaften für Wurfwaffen erfindet, die ähnliches oder sogar das Gleiche ermöglichen, wie entsprechende Nahkampfmeisterschaften.
z.B. halt das man mit beiden Händen werfen kann ("Kampf mit zwei Wurfwaffen").
"Beidhändiger Angriff" ist übrigens bereits abgedeckt mit dem Mehrfachwurf bzw. mit dem Geschosshagel.

Die Frage mit dem "was passiert, wenn einem das Manöver nicht gelingt", lässt sich sehr leicht beim Mehrfachwurf beantworten:
Die 2. Waffe bleibt in der Hand, weil du sie gar nicht erst wirfst. Das Manöver erlaubt es dir überhaupt erst, die 2. Wurfwaffe zu werfen. Wenn das Manöver also nicht gelingt, dann wirfst du deine zweite Waffe auch nicht.

Beim Geschosshagel sehe ich das dann auch ähnlich. Du wirfst halt so viele Waffen, wie du EG hast. Der Rest bleibt in der Hand. Wobei es hier zugegebenermaßen weniger klar ist, ob das nun so ist oder ob man trotzdem alle wirft.

Edit:
Klingenwirbel (Dolche haben eine Klinge)
Irrelevant.
Der Name hat überhaupt keine Bedeutung bzgl. womit man es kombinieren kann. Das haben die Autoren hier im Forum auch schon mehrmals gesagt. Du kannst vom Namen nicht unbedingt darauf schließen, was man genau alles damit machen kann. Was zählt ist einzig und alleine der Regeltext und der sagt eindeutig, das "Klingentanz" nur für Nahkampffertigkeiten erworben werden kann und das "Klingentanz" selbst auch nur für Nahkampfwaffen eine Tickreduzierung gibt.
« Letzte Änderung: 03 Aug 2015, 22:48:13 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 04 Aug 2015, 06:26:27 »
Mit Balancing hat die Tickdauer nichts zu tun. Vereinheitlichung passt ja wohl, aber ich für meinen Teil finde, dass Vereinheitlichung nicht zu Logikbrüchen führen darf. Eine schlichte vereinheitliche Regel, die besagt, dass das Ziehen einer Waffe höchstens so lange dauert wie das bereitmachen wäre auch einheitlich und würde sich nicht widersprechen.

Und ja, wir können jede Regel, welche uns nicht gefällt anpassen. Die Grundlagen sollten jedoch soweit logisch stimmig sein.
Wenn ich einen oder auch mehrere Wurfdolche mit nur einer Hand bereit machen kann, warum soll ich nicht lernen können dies genau so mit der Linken zu können wie mit der Rechten? Im Nahkmapf geht das doch auch?
Und wenn ich mit zwei Schwertern zuschlagen kann, zur gleichen Zeit, warum nicht mit jeder Hand Wurfdolche, zur gleichen Zeit?
Und wenn ich lernen kann so geschickt und schnell mein Schwert zu führen, dass die WGS sinkt, warum sollte das nicht mit dem Wurfdolch möglich sein?
Die Regeln sind mir (und auch meinem Mitspieler bekannt), es ist nur nicht ersichtlich warum dem so sein soll.

Also mache ich immer nur eine Waffe bereit? Wenn ich also bei einer WGS von 3 5 Waffen bereit machen will, muss ich 15 Ticks kontinuierliche Handlung aufwenden. Und wenn ich dann die Probe nur gut genug schaffe um 3 der Wurfdolche zu werfen, bleiben die anderen beiden einfach in der Hand? Habe ich das so richtig verstanden?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 20 Aug 2015, 20:04:12 »
Wäre es möglich das ein Regelautor hierzu eine klärende Antwort gibt, da diese Fragen nicht gelöst sind und, zu mindest wie ich denke, auch nicht Fragen sind die nur seltenst einmal aufkommen sondern eine grosse und einfach zu sehende Gruppe betrifft (Wurfwaffenkämpfer) und auch keine randnotiz sondern ein paar von den definierenden Fähigkeiten dieser "Klasse".

Das wäre sehr freundlich.

Gruss Frolo

Quendan

• Gast
« Antwort #35 am: 20 Aug 2015, 20:59:52 »
Kannst du nochmal zusammenfassen, was dir nach diesem Topic noch unklar ist? Das würde es uns leichter machen es zu beachten, weil wir dann nicht das ganze Topic durchforsten müssten. :)

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 20 Aug 2015, 21:28:10 »
Ok, Zusammenfassung der Regeln wie bekannt (um Auszuschliessen das schon dort Fehler drin sind):
1. Wurfdolch ziehen 3 Ticks (inklusive Bereitmachen),  Wurfdolch werfen weitere 3 Ticks.  Also gesamt 6 Ticks für einen Angriff
2. Meisterschaft Mehrfachwurf: eine vorher bereitgemachte Waffe darf für 2 weitere Ticks geworfen werden: Wurfdolch bereitmachen 3+ nochmal bereitmachen 3 + werfen 3+ Mehrfachwurf 2. Also gesamt 11 Ticks für 2 Dolche werfen.
3. Durch verkürzen von Bereitmachen kann man das auf 1+1+3+2 reduzieren. (Schnellziehen, Fingefertigkeit 6; -1 Tickkosten auf Waffe oder Dolchscheide) Also 7 Ticks für 2 Angriffe.

So jetzt zu den Fragen:
a. Wie spielt das mit der Regel: Keine Waffengeschwindigkeit unter 3 rein, gilt das für Angriffe (die ja immer noch 3 Kosten) oder auch für Waffe ziehen?
b. Kann man das mit Beidhändigem Kampf kombinieren und wenn ja wie sind die offiziellen Regeln dafür (oder wird es jemals offizielle Regeln dafür geben?) Gleiches für die Frage nach Beidhändigem Kampf.
c. Kann man Klingenwirbel mit irgendetwas kombinieren?
d. Bei Geschosshagel steht das man 3 Waffen auf ein oder mehrere Ziele werfen kann, leider schweigt sich der Beitrag zum Bereitmachen von diesen Waffen aus und wieviele Waffen man bereitmachen kann. Und was passiert wenn man 5 Waffen bereitgemacht hat aber nicht den notwendigen Erfolg um die 2 zusätzlichen Dolche zu werfen (hat man die weiter in der Hand oder fallen die zu Boden oder fliegen sie unkontrolliert durch die Gegend?)
e. Waffe ziehen und bereitmachen dauert länger als nur Waffe bereitmachen. Was ist wenn ich aber die Waffe schon in der Hand halte und meine Waffengeschwindigkeit auf 1 reduziert habe, ist dann das Waffe bereit machen umsonst oder dauert es immer noch nur 1 Tick?

Ich denke das ist erst mal die grobe Zusammenfassung an Wurfwaffenregeln die mir so einfällt.

Danke schon mal das sich einer hier meldet.

Gruss
Frolo

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 21 Aug 2015, 13:14:39 »
zu a)
Die Regel besagt, dass ein Angriff nicht kürzer als 3 Ticks sein kann, da beim Fernkampf der Angriff separat ist, gilt dies also nicht für das bereitmachen.

zu b)
Nein kann man nach RAW nicht kombinieren, da man KmzW nur für Nahkampffertigkeiten erwerben kann. Ob da offiziell noch was kommt, kann ich nicht beantworten.

zu c)
Gleiches wie bei b), man kann die entsprechende Meisterschaft nicht für Wurfwaffen erwerben.

zu d)
Bereitmachen funktioniert analog zu Mehrfachwurf. Desweiteren kannst du mit Geschosshagel standardmäßig bis zu 3 Ziele treffen, den weiteren EG brauchst du nur um bis zu 5 Ziele treffen zu können.

zu e)
Spielt ihr mit der Optionalregel auf S. 163, so kann man die WGS von Wurfwaffen auf 0 Ticks reduzieren.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 21 Aug 2015, 13:19:22 »

zu b)
Nein kann man nach RAW nicht kombinieren, da man KmzW nur für Nahkampffertigkeiten erwerben kann. Ob da offiziell noch was kommt, kann ich nicht beantworten.

Hier wirkt die Fingerfertigkeits-Meisterschaft "Schnellziehen" als Ersatz.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #39 am: 21 Aug 2015, 13:51:44 »
Ok, Zusammenfassung der Regeln wie bekannt (um Auszuschliessen das schon dort Fehler drin sind):
1. Wurfdolch ziehen 3 Ticks (inklusive Bereitmachen),  Wurfdolch werfen weitere 3 Ticks.  Also gesamt 6 Ticks für einen Angriff

Check.

Zitat
2. Meisterschaft Mehrfachwurf: eine vorher bereitgemachte Waffe darf für 2 weitere Ticks geworfen werden: Wurfdolch bereitmachen 3+ nochmal bereitmachen 3 + werfen 3+ Mehrfachwurf 2. Also gesamt 11 Ticks für 2 Dolche werfen.

Korrekt.

Zitat
3. Durch verkürzen von Bereitmachen kann man das auf 1+1+3+2 reduzieren. (Schnellziehen, Fingefertigkeit 6; -1 Tickkosten auf Waffe oder Dolchscheide) Also 7 Ticks für 2 Angriffe.

WGS -1 geht nur auf die Waffe, die Scheide ist da egal. Aber ja, sonst stimmt die Rechnung.

Zitat
a. Wie spielt das mit der Regel: Keine Waffengeschwindigkeit unter 3 rein, gilt das für Angriffe (die ja immer noch 3 Kosten) oder auch für Waffe ziehen?

Die Regel besagt, dass kein Angriff unter 3 Ticks dauern darf - die Waffengeschwindigkeit ist da unerheblich bei Fernkampfwaffen. Dort sind die 3 Ticks zum Auslösen der eigentliche Angriff.

Zitat
b. Kann man das mit Beidhändigem Kampf kombinieren und wenn ja wie sind die offiziellen Regeln dafür (oder wird es jemals offizielle Regeln dafür geben?) Gleiches für die Frage nach Beidhändigem Kampf.

Beidhändiger Kampf geht nur auf Nahkampffertigkeiten - ist also nicht kombinierbar. Es ist  denkbar, dass später da auch was ähnliches für den Fernkampf kommt, aber da gibt es keine aktuellen Pläne.

Zitat
c. Kann man Klingenwirbel mit irgendetwas kombinieren?

Klingenwirbel ist ein Klingenwaffen-Manöver und ist nur mit Klingenwaffen im Nahkampf einsetzbar. Beim Einsatz von Wurfwaffen ist es nicht kombinierbar.

Zitat
d. Bei Geschosshagel steht das man 3 Waffen auf ein oder mehrere Ziele werfen kann, leider schweigt sich der Beitrag zum Bereitmachen von diesen Waffen aus und wieviele Waffen man bereitmachen kann. Und was passiert wenn man 5 Waffen bereitgemacht hat aber nicht den notwendigen Erfolg um die 2 zusätzlichen Dolche zu werfen (hat man die weiter in der Hand oder fallen die zu Boden oder fliegen sie unkontrolliert durch die Gegend?)

Du brauchst nur einmal die Aktion "Fernkampfangriff auslösen" für alle Waffen. Bereitmachen musst du RAW ganz normal (eben weil nichts dazu gesagt wird). Dazu muss ich aber sagen, dass wir uns Geschosshagel generell nochmal näher anschauen werden für die Errata, da die Meisterschaft ein paar Probleme macht und nicht sauber geregelt ist.

Wenn du die übrigen EG nicht erreichst, treffen die entsprechenden Wurfwaffen einfach nicht.

Zitat
e. Waffe ziehen und bereitmachen dauert länger als nur Waffe bereitmachen. Was ist wenn ich aber die Waffe schon in der Hand halte und meine Waffengeschwindigkeit auf 1 reduziert habe, ist dann das Waffe bereit machen umsonst oder dauert es immer noch nur 1 Tick?

Die Optionalregel zu verkürzter Vorbereitung im Fernkampf steht auf S. 163 im GRW - ich nehme an du nimmst hier auf sie Bezug? Ob eine Aktion Fernkampfwaffe bereitmachen auch mit dieser Regel immer mindestens 1 Tick dauern muss ist aktuell nicht festgelegt - RAW würde es also bis auf 0 Ticks runter gehen. Ob das beabsichtigt ist schauen wir uns dann mal noch näher an - hab es mir jetzt notiert auf der Liste der zu klärenden Punkte.

Soweit jetzt alles klar? :)

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 24 Aug 2015, 00:29:24 »
Ja danke, genau das wollte ich, eine definitive Antwort wie es gedacht war.

Jetzt sind eigentlich im Moment nur noch 2 Fragen übergeblieben.

1. (Hatte ich vergessen) Wieviele Dolche kann man sich vorher bereitmachen und wenn ich dann doch keinen Mehrfachwurf machen kann oder will, kann ich die auch einzeln werfen oder war dann meine Vorbereitung für die Katz?

2. Warum kann ich keinen Schnellziehhalfter für meine Dolche bekommen mit Tickreduktion? Was in den Regeln verbietet das. Ich habe den Kasten gesehen wo steht das man nur Sachen kombinieren sollte die auch sinnmachen (Klettergeschirr für Klettern), aber beim Waffe ziehen macht der Halfter mehr sinn sogar als die Waffe selber (auch wenn es ein 2. Ding wäre das sehr gut wäre). Ein Halfter der Schaden erhöht würde für mich jetzt auch keinen Sinn machen ;)

Gruss Frolo

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 24 Aug 2015, 00:47:37 »
2. Warum kann ich keinen Schnellziehhalfter für meine Dolche bekommen mit Tickreduktion? Was in den Regeln verbietet das. Ich habe den Kasten gesehen wo steht das man nur Sachen kombinieren sollte die auch sinnmachen (Klettergeschirr für Klettern), aber beim Waffe ziehen macht der Halfter mehr sinn sogar als die Waffe selber (auch wenn es ein 2. Ding wäre das sehr gut wäre). Ein Halfter der Schaden erhöht würde für mich jetzt auch keinen Sinn machen ;)
Weil nur der Gegenstand selbst verbessert wird und einzig und alleine bei dem Bonus für den Schwerpunkt hier was anderes verbessert werden kann.

Wenn du eine Scheide für den Dolch derart verbesserst, das diese -1 WGS hat, dann ist es um 1 Tick schneller die Scheide selbst zu ziehen, nicht die Waffe, die sich daran befindet. Und das sorgt halt dafür, das es halt keinen "Schnellziehhalfter" gibt, der jede Waffe, die sich darin befindet, schneller ziehen lässt oder ähnliches.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 24 Aug 2015, 01:08:23 »
Ja danke, genau das wollte ich, eine definitive Antwort wie es gedacht war.

Jetzt sind eigentlich im Moment nur noch 2 Fragen übergeblieben.

1. (Hatte ich vergessen) Wieviele Dolche kann man sich vorher bereitmachen und wenn ich dann doch keinen Mehrfachwurf machen kann oder will, kann ich die auch einzeln werfen oder war dann meine Vorbereitung für die Katz?

Gruss Frolo

1. Du kannst sie natürlich auch dann einzeln werfen, was die Aktion "Waffe bereitmachen" um 1 verzögert, weil du sie ja in einer Hand festhältst und mit der anderen wirfst.

2. Weil WGS nun mal eine Eigenschaft der Waffe ist und nicht des Halters.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 24 Aug 2015, 16:49:46 »
Ok, irgendwie ist das wieder falsch angekommen.

Also nochmal einzeln.
1. Wieviele Waffen kann ich auf einmal bereitmachen (also natürlich nacheinander, so funktioniert das ja wohl mit Mehrfachwurf).
2. Ich habe 5 Dolche bereitgemacht und möchte jetzt nur 1 davon werfen, muss ich ihn erneut bereitmachen oder geht das einfach so. Was ist mit dem 2. bis 4. (und nein ich halte sie alle in einer Hand und kann sie nicht mit der anderen Hand werfen, da es beidhändigkeit für Fernkamopf nciht gibt).

3.Warum kann ich WGS-1 nur an eine Waffe binden und nicht an eine Schnellziehscheide. WGS bringt mir nur etwas beim Waffe ziehen und nicht beim Werfen, da meine Angriffsgeschwindigkeit immer gleich ist und ich sie garnicht senken kann.

Tanzschuhe und Kronjuwelen
Um festzulegen, welche Gegenstände einen Bonus auf welche Fertigkeit geben, orientieren Sie sich am Einsatzgebiet: Ein gut gearbeiteter Satz Kletterwerk- zeuge mag einen Bonus bei Athletik-Proben zum Er- klimmen einer Mauer geben, nicht aber bei der hekti- schen Flucht vor den Wachen hinter jener Mauer. Ein aufwändiges Tanzgewand verbessert die Darbietung bei einem Vortanzen, edler Schmuck mag bei einem Hofball die Diplomatie (Minnekunst) erleichtern, ein teurer Sattel und gutes Zaumzeug zum Reiten sind bei der Tierführung nützlich. Es gilt, dass ein Gegen- stand immer nur einen Bonus auf einen bestimmten Schwerpunkt einer Fertigkeit gibt, nicht auf die ge- samte Fertigkeit: Kletterwerkzeuge helfen dabei, eine Mauer zu überwinden, aber nicht dabei, vor Verfol- gern zu flüchten.
Das letzte Wort, was genau möglich ist, hat hier im- mer der Spielleiter.

Das ist das einzige was ich zu dem Thema gefunden habe und ich wäre für Quellenangaben bei den Meinungen sehr interessiert da ich in dieser Diskussion and RAW und RAI interessiert bin.
Wie gesagt, Hausregeln ist kein Problem, aber vorher wüsste ich gerne wie es gemeint ist, damit wir nicht gegenläufige Sachen machen ;)

Gruss Frolo

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 24 Aug 2015, 16:56:39 »
Also nochmal einzeln.
[...]
3.Warum kann ich WGS-1 nur an eine Waffe binden und nicht an eine Schnellziehscheide. WGS bringt mir nur etwas beim Waffe ziehen und nicht beim Werfen, da meine Angriffsgeschwindigkeit immer gleich ist und ich sie garnicht senken kann.

Weil nur der Gegenstand selbst verbessert wird und einzig und alleine bei dem Bonus für den Schwerpunkt hier was anderes verbessert werden kann.

Wenn du eine Scheide für den Dolch derart verbesserst, das diese -1 WGS hat, dann ist es um 1 Tick schneller die Scheide selbst zu ziehen, nicht die Waffe, die sich daran befindet. Und das sorgt halt dafür, das es halt keinen "Schnellziehhalfter" gibt, der jede Waffe, die sich darin befindet, schneller ziehen lässt oder ähnliches.
----