Autor Thema: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen  (Gelesen 32619 mal)

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #45 am: 24 Aug 2015, 17:03:04 »
Nein das ist nicht so.

So jetzt haben wir 2 Gegensätzliche Meinungen wobei ich wenigstens etwas zitiert habe was damit zu tun haben kann, du nicht. ;)

Vielleicht würdest du das auch mal belegen was du dort behauptest, anstatt eine Behauptung die du schon einmal geschrieben hast kommentarlos erneut zu posten, das bringt uns nämlich beiden nichts...

Gruss Frolo

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #46 am: 24 Aug 2015, 17:09:38 »

Tanzschuhe und Kronjuwelen
Um festzulegen, welche Gegenstände einen Bonus auf welche Fertigkeit geben, orientieren Sie sich am Einsatzgebiet: Ein gut gearbeiteter Satz Kletterwerk- zeuge mag einen Bonus bei Athletik-Proben zum Er- klimmen einer Mauer geben, nicht aber bei der hekti- schen Flucht vor den Wachen hinter jener Mauer. Ein aufwändiges Tanzgewand verbessert die Darbietung bei einem Vortanzen, edler Schmuck mag bei einem Hofball die Diplomatie (Minnekunst) erleichtern, ein teurer Sattel und gutes Zaumzeug zum Reiten sind bei der Tierführung nützlich. Es gilt, dass ein Gegen- stand immer nur einen Bonus auf einen bestimmten Schwerpunkt einer Fertigkeit gibt, nicht auf die ge- samte Fertigkeit: Kletterwerkzeuge helfen dabei, eine Mauer zu überwinden, aber nicht dabei, vor Verfol- gern zu flüchten.
Das letzte Wort, was genau möglich ist, hat hier im- mer der Spielleiter.

Hervorhebung durch mich.

Im Prinzip hast Du Dir die Frage selbst beantwortet. Denn die WGS ist keine Fertigkeit, damit kann die Dolchscheide keine Tickminderung geben.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #47 am: 24 Aug 2015, 17:44:19 »
Gut, dann ist es noch leichter dann gibt es garkeine festgelegten Regeln dazu :)

Dann hoffe ich das ein Regelredakteur was zu RAI sagt, da es scheinbar keinerlei Regeln zu RAW gibt. Und bevor mir jemand mit gutem Menschenverstand kommt: Ich finde es sehr viel logischer das eine Dolchscheide so gearbeitet ist das ich einen Dolch schneller ziehen kann, als das ein Wurfmesser so gearbeitet ist das ich es schneller ziehen kann. Bei Nahkampfwaffen kan ich es wie gesagt verstehen das ein Schwert anders gearbeitet ist und damit der Angriff schneller ist, aber da sind die Regeln für Fernkampf ja anders.

Gruss Frolo

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #48 am: 24 Aug 2015, 18:07:45 »
Also ich finde die Regeln eindeutig. Man kann keinen Wert verbessern, den der Gegenstand nicht hat. Sonst könnte ich mit Deiner Argumentation sagen: "Also ich habe hier den Satz besonders seidigen Unterzeugs für meinen Plattenpanzer, der meinen Tickzuschlag der Rüstung um 1 reduziert."

Die WGS ist an Waffen gebunden, damit kannst Du nur bei Waffen die WGS senken.
(Schilde, Rüstungen und sonstige Ausrüstung haben den Wert: WGS nicht.)
Tickzuschläge gibt es nur bei Rüstungen und Schilden, entsprechend kannst Du nur dort den Tickzuschlag senken. (Um Deine Argumentation aufzugreifen: Ich habe hier ein besonders gut gearbeitetes Schwert, das den Tickzuschlag um 1 reduziert.
Waffen und sonstige Ausrüstung haben den Wert: Tickzuschlag nicht.)

Bei Fertigkeiten gibt es nur Schwerpunkte, weshalb Du keine Ausrüstung herstellen kannst, die andere Boni als Schwerpunkte gibt.
« Letzte Änderung: 24 Aug 2015, 18:10:14 von Myrmi »
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #49 am: 24 Aug 2015, 18:08:11 »
Also um mal die Argumentation darzulegen:
Zitat von: GRW S. 142
Gegenstände höherer Qualität besitzen ein oder mehrere Verbesserungen.
Hervorhebung durch mich.

In der Tabelle auf S. 142 gibt es die Verbesserung "Waffengeschwindigkeit -1, maximal -1".
Besitzt eine Waffe nun also diese Verbesserung so sinkt die WGS eben genau dieser Waffe um 1.

Dazu gibt es auch noch das Beispiel auf S. 142:
Zitat
Ein Schwert, das [...] 1 Tick schneller sein soll (2 Stufen)[...]

Dies alles spricht nun also dafür, dass man die WGS einer Waffe selbst senken kann, diesen Bonus aber nicht von einem Gegenstand einem Weiteren zuführen kann wie du es möchtest.
Für letzteres gibt es im gesamten Regelwerk nichts, was darauf hindeutet.

Quendan

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #50 am: 24 Aug 2015, 18:18:34 »
3.Warum kann ich WGS-1 nur an eine Waffe binden und nicht an eine Schnellziehscheide. WGS bringt mir nur etwas beim Waffe ziehen und nicht beim Werfen, da meine Angriffsgeschwindigkeit immer gleich ist und ich sie garnicht senken kann.

Yinan und Dunbald haben es völlig korrekt gesagt: Du kannst bei Gegenständen nur das Verbessern, was es auch gibt. Wurfdolche haben eine WGS. Wurfdolchscheiden nicht. Das ist sowohl RAW als auch RAI.

Das ist auch eine Balancingfrage: Eine verbesserte Wurfdolchscheide würde auf einmal das selbe bewirken wie mehrere verbesserte Wurfdolche, und das zu den exakt gleichen Kosten - das wäre nicht im Sinne des Erfinders.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #51 am: 24 Aug 2015, 20:37:03 »
Ok, damit habt ihr Wurfdolche von einer Nischenfertigkeit zu einem No-Go gemacht.

Lasst uns einmal analysieren wieviel es kostet mit Wurfdolchen mitzuhalten.

                          Wurfdolche - Schwerter
Fertigkeit                   max     -  max
Meisterschaften          4         -   4
Angriffe                     5         -   4
Schaden                1W6+1    -   1W6+5
Kosten um es zu verbessern: 10*10GS*50=5000Gold - 2*10GS*50=1000Gold
Also ich nehme da als Optimierer immer den 2Waffenkämpfer mit 2 Falchions anstatt dem Dolchwerfer.
Ach ja, 1 Angriff kostet 5*1 für bereitmachen +3 =8 und dann kann ich 2 Leute bis 5 Leute angreifen, bekomme aber von jedem die volle Rüstung abgezogen und habe keine Chance da etwas zu verbessern.
Beim Schwert kostet der erste Angriff 8, Klingenwirbel 4, der Nebenhand Angriff 4, Klingenwirbel 3 für 19 Ticks, dafür 1W6+5 und ich kann noch Rüstungsdurchdringung 2 skillen.
Bei ungerüsteten kommen wir auf 22,5 zu 34 Schaden, bei Rüstung 3 auf 2,5 zu 22 Schaden. Bei höherer Rüstung muss ich nicht mehr werfen.

Also wird aus einem Nischenkonzept ein totes Konzept.  :)

Gruss Frolo

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #52 am: 24 Aug 2015, 20:55:08 »
Schon wenn man mit den optionalen Regeln zur Traglast spielt, sind Wurfwaffen leider komplett nutzlos. :(

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #53 am: 24 Aug 2015, 21:53:08 »
Also ich mag Wurfwaffen. Sie sind leicht zu tragen, man muss da nicht groß was vorbereiten und man kann das Super aus dem verborgenen machen.

No-Go ist es definitiv nicht und als nischen-Konzept würde ich es auch nicht sehen.

Der einzige Nachteil ist halt, das sie schwerer zu verbessern sind, weil halt sehr teuer. Aber das wars dann auch schon.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #54 am: 24 Aug 2015, 21:57:38 »
Also als nebenwaffe hast du bestimmt recht, aber als hautpwaffe sind sie sinnlos und mit den weiteren einschränkungen auch viel zu teuer als das man es als hauptkonzept benutzen kann.
Selbst ohne Verbesserung verschwinden mal welche und das kostet pro stück jeweils 2 gold (wenn der Gegner nicht tot ist und wegrennt zb). Wenn das ncoh verbesserte sind, dann ist es ein Desaster.
Von daher wieder doch ein Standard Klingenwaffenkämpfer mit 2 Waffenkampf und als Nebenwaffen wurfwaffen wie es scheinbar von den Regelautoren gedacht war. Und ich hatte gehofft endlcih mal einen Fernkämpfer ohne Bogen spielen zu können, der in seiner Nische wenigstens was kann...

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #55 am: 24 Aug 2015, 22:09:05 »
Also ich mag Wurfwaffen. Sie sind leicht zu tragen,

Mit Last 1? Nein, Wurfwaffen sind bei Splittermond leider alles andere als "leicht zu tragen". Selbst mit Stärke 4 kann ein Abenteurer nach der optionalen Traglast-Regel nur acht Wurfpfeile/-dolche/etc. tragen. Das ist natürlich gar nichts. Man kann nur darauf hoffen, dass mit dieser Regel die eigene Gruppe zu "übliche Ausrüstung seiner Ausbildung (gegebenenfalls inklusive Waffen und Rüstungen)" auch einen Satz Wurfwaffen zählt. Und selbst ohne diese Optionalregel ist man mit Wurfwaffen in Einzelfällen gegenüber Bogenschützen deutlich benachteiligt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #56 am: 24 Aug 2015, 22:10:53 »
Mit Last 1?
Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Ich meinte mit "Leicht zu tragen" nicht, das sie wenig wiegen, sondern das sie nicht sperrig sind und man da ein paar Griffbereit in ner Gürteltasche oder sowas haben kann und damit ohne weiteres rumlaufen kann.

Und wenn man ohne Traglastregeln spielt ist die Last sowieso komplett egal.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #57 am: 24 Aug 2015, 22:23:13 »
So klein sind Wurfdolche und -pfeile nicht. Mit einer Maira nehmen die sich nicht viel (deswegen habe sie ja auch alle Last 1). Wurfsterne sind die einzigen, die man wirklich in einer Gürteltasche griffbereit haben kann, aber da kann man stattdessen auch einen Schlagring reinpacken, um dann mit Handgemenge zu kämpfen. Handgemenge ist für solche Situationen einfach besser geeignet, da man es zur Not auch ganz ohne griffbereite Waffe verwenden kann.

So wie sie im Moment sind, sind Wurfwaffen leider maximal eine nette Zweitwaffe. Und selbst da sind sie nahezu überflüssig, denn für heimlich zu transportierende Waffen ist Handgemenge besser und für einen gelegentlichen Fernkampfangriff sind Zauber besser.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #58 am: 24 Aug 2015, 22:35:12 »
Dumm nur das Zauber nicht von "Überraschungsangriff I-III" profitieren können, was Wurfwaffen zu super Waffen für heimliche Angriffe macht, da man mit denen nicht wie bei Handgemenge extremst nah ran muss.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #59 am: 24 Aug 2015, 22:37:16 »
Also einigen wir uns auf: extremes nischendasein und dadurch das die Regeln dafür noch nicht da sind, noch extremer Nischendasein. Niemand wird Mehrfachwurf nehmen, da man dort nciht 5 mal den Hinterhältigen Schaden drauf bekommt, weil dadurch würde es sehr mächtig