Hi Leute,
Im Setting von Splittermond gibt es vor allem eine Sache die mich ernsthaft stört (eigentlich nur die
): Die Verbreitung von Magiern.
Laut offizieller Aussage kann glaube ich etwa jede zweite Person Zaubern (was nach den Regeln, also wie die Welt eben funktioniert, ja auch völlig Sinn macht!), bei Spielercharakteren dürfte die Quote eher gegen 100% gehen.
Stören tut mich das vor allem aus atmosphärischen Gründen. Ich mag die Vorstellung nicht, dass der Bauer, der Abends müde und schmutzig vom Feld kommt, erstmal wie selbstverständlich mit einem Zauber das Kaminfeuer anzündet. Oder das Werkzeuge und Waffen effektiv eine unbegrenzte Lebensdauer haben dank Zauberei. Oder dass jeder Kämpfer der etwas auf sich hält selbstverständlich ein Kampfmagier ist. Ich würde es bevorzugen wenn die Bäuerin mit ihrem verletzten Kind zur Dorfheilerin geht (die dann durchaus zaubern kann) und nicht zB zur Nachbarin.
Kurz und knapp:
Ich würde ein Setting bevorzugen in dem nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Zaubern kann (vielleicht 5%). Das sind dann die Leute die entweder besonders begabt sind oder besonders lange geübt haben.
Weiterhin will ich, dass es für Spieler kein no-brainer mehr ist, ein paar gute Zauber reinzunehmen. Idealerweise sollte ein profaner Charaketer, ein hauptsächlich magischer Charakter und ein Hybdride etwa gleichwertig sein.
Mein Ansatz dazu wären folgende (minimalinvasive) Systemanpassungen:
1. Um Zauber zu sprechen braucht man mindestens Mystik 5 (gilt auch für alle Artefakte, die keine Schriftrollen sind)
--> nur die Leute die entweder besonders begabt sind oder besonders lange geübt haben können zaubern. Kein No-brainer mehr für Spieler da man so starke Einschränkungen bei den restlichen Attributen hinnehmen muss.
2. Zauber die nur deswegen mehr oder weniger gebalanced sind weil entsprechende Gegenzauber sehr weit verbreitet sind, werden geschwächt (Dunkelheit zB)
Glaubt ihr dass würde funktionieren? Seht ihr Gründe warum ich damit meine Ziele nicht erreiche? Oder warum ich damit das Setting oder die Balance durcheinander bringen würde?