Autor Thema: Systemanpassung: weniger Magier  (Gelesen 15310 mal)

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Systemanpassung: weniger Magier
« am: 02 Aug 2015, 13:39:28 »
Hi Leute,

Im Setting von Splittermond gibt es vor allem eine Sache die mich ernsthaft stört (eigentlich nur die :) ): Die Verbreitung von Magiern.
Laut offizieller Aussage kann glaube ich etwa jede zweite Person Zaubern (was nach den Regeln, also wie die Welt eben funktioniert, ja auch völlig Sinn macht!), bei Spielercharakteren dürfte die Quote eher gegen 100% gehen.

Stören tut mich das vor allem aus atmosphärischen Gründen. Ich mag die Vorstellung nicht, dass der Bauer, der Abends müde und schmutzig vom Feld kommt, erstmal wie selbstverständlich mit einem Zauber das Kaminfeuer anzündet. Oder das Werkzeuge und Waffen effektiv eine unbegrenzte Lebensdauer haben dank Zauberei. Oder dass jeder Kämpfer der etwas auf sich hält selbstverständlich ein Kampfmagier ist. Ich würde es bevorzugen wenn die Bäuerin mit ihrem verletzten Kind zur Dorfheilerin geht (die dann durchaus zaubern kann) und nicht zB zur Nachbarin.   

Kurz und knapp:
Ich würde ein Setting bevorzugen in dem nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Zaubern kann (vielleicht 5%). Das sind dann die Leute die entweder besonders begabt sind oder besonders lange geübt haben.
Weiterhin will ich, dass es für Spieler kein no-brainer mehr ist, ein paar gute Zauber reinzunehmen. Idealerweise sollte ein profaner Charaketer, ein hauptsächlich magischer Charakter und ein Hybdride etwa gleichwertig sein.

Mein Ansatz dazu wären folgende (minimalinvasive) Systemanpassungen:
1. Um Zauber zu sprechen braucht man mindestens Mystik 5 (gilt auch für alle Artefakte, die keine Schriftrollen sind)
-->  nur die Leute die entweder besonders begabt sind oder besonders lange geübt haben können zaubern. Kein No-brainer mehr für Spieler da man so starke Einschränkungen bei den restlichen Attributen hinnehmen muss.
2. Zauber die nur deswegen mehr oder weniger gebalanced sind weil entsprechende Gegenzauber sehr weit verbreitet sind, werden geschwächt (Dunkelheit zB)

Glaubt ihr dass würde funktionieren? Seht ihr Gründe warum ich damit meine Ziele nicht erreiche? Oder warum ich damit das Setting oder die Balance durcheinander bringen würde?


regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #1 am: 02 Aug 2015, 13:44:03 »
Jemand hier im Forum kümmert sich um eine DSA-Variante von Splittermond, vielleicht wirst du dort fündig.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #2 am: 02 Aug 2015, 13:53:00 »
Also als Systemanpassung darfst du alles machen, was du willst und ich finde den Ansatz im Grunde genommen auch nicht schlecht. Nur wirst du dann einiges an der Welt ändern müssen, da man hier von "Jeder kann zaubern" ausgeht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #3 am: 02 Aug 2015, 13:57:11 »
Jemand hier im Forum kümmert sich um eine DSA-Variante von Splittermond, vielleicht wirst du dort fündig.
Lorakis mit DSA Regeln oder Aventurien mit Splittermondregeln? Kann mir zwar beides nicht vorstellen aber nun gut, hatte schon meine Probleme mit dem Thread in dem DSA Abenteuer ihre entsprechende Region zwecks Konvertierung suchten, gute Plots gehen ja meist Hand in Hand mit dem jeweiligen Setting und Standard Plots kann man auch selbst hochziehen, daher nie den Sinn von Konvertierungen verstanden.

Stören tut mich das vor allem aus atmosphärischen Gründen. Ich mag die Vorstellung nicht, dass der Bauer, der Abends müde und schmutzig vom Feld kommt, erstmal wie selbstverständlich mit einem Zauber das Kaminfeuer anzündet...
So habe ich das aber nicht gelesen wenn dann kann der Bewohner Lorakis einen kleinen für ihn passenden Zauber, beim Bauernbeispiel zB Pflanzen besser gedeihen lassen und das war's, halt als zusätzliches Spielelement. Was die Wahl deiner Spieler betrifft wird ein klärendes Gespräch mehr bringen als neue Hausregeln zu verfassen denke ich, wenn man gern die klassische Verteilung der magischen Spielart haben möchte. Und es gibt aber auch bei DSA was oben genannt wurde durchaus Gruppenkonstellationen in denen jeder zaubern kann, auch Magiedilettanten (so hiessen die doch bei DSA?) die dann ganz wie in Lorakis einen bis eine kleine Handvoll von Zaubern beherrschen.
« Letzte Änderung: 02 Aug 2015, 13:59:14 von Gonzo »

Belzhorash

  • Gast
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #4 am: 02 Aug 2015, 14:00:49 »
@Gonzo:
Lorakische Bewohner können die Sprüche sprechen, die ihnen sinnvoll erscheinen. Da kann es durchaus sein, dass es einen Bauern gibt, der sein Feuerholz mit einem Zauber entfacht.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #5 am: 02 Aug 2015, 14:04:45 »
Aventurien mit Splittermondregeln funktioniert erstaunlich gut.
Ich verweise hier an heinzi und seine genialen Ansätze.
"genial " weil er sich aufs wesentliche beschränkt
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #6 am: 02 Aug 2015, 14:26:06 »
@Gonzo: Lorakische Bewohner können die Sprüche sprechen, die ihnen sinnvoll erscheinen. Da kann es durchaus sein, dass es einen Bauern gibt, der sein Feuerholz mit einem Zauber entfacht.
Würde der bei der Zauberfähigkeit dann nicht eher als Nachtwächter umschulen ;)

Aventurien mit Splittermondregeln funktioniert erstaunlich gut. Ich verweise hier an heinzi und seine genialen Ansätze. "genial " weil er sich aufs wesentliche beschränkt
Ich habe mal gehört Aventurien spielt sich mit jedem System besser als mit dem eigenem ;) Daher die Richtung kann ich mir noch vorstellen verschlankt einiges, ich weiss nur nicht ob der typische Flair dann noch mitschwingt bei solchen Hybridlösungen, hatte daher auch immer mein Problem mit GURPS das ja angeblich universell einzusetzen sein sollte, hab damals WoD lieber mit Storyteller Regeln gespielt obwohl ein Teil der damaligen Mitspieler totale GURPS Fans waren. Aber ist denke ich immer Geschmacksfrage.

Ugdalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #7 am: 02 Aug 2015, 15:39:30 »
Würde der bei der Zauberfähigkeit dann nicht eher als Nachtwächter umschulen ;)

Warum sollte er das tun? In einer Welt in der jeder zweite Zaubern kann und einfache Zauber von jedem gelernt werden können ist das keinerlei besondere Qualifikation.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #8 am: 02 Aug 2015, 17:58:04 »
Zitat
Kommentar von BobMorane in Tanelorn-Forum
Ein Bauer, der den ganzen tag auf seinem Acker ackert, hat die meist nicht und es ist für ihn auch weniger von Interesse. Ein Heiler oder Schmied z.B. wird die Zeit wohl eher finden, insbesondere, da er das gelernte auch in seinen Beruf anwenden kann.
Hatte die Info noch im Kopf klang für mich so als ob die Freizeit  zur magischen Weiterbildung eben eher qualifizierteren Berufen offen stände, Nachtwächter ist ja im Gegenzug zum Bauern ein angesehenes Amt. Hier im Forum wird ja oft Charakterbau mit NSCs-bau verwechselt und da hatte ich es eben so verstanden das man für NSCs was nahe liegendes nutzt, Magie erleichtert doch arg den Alltag.
« Letzte Änderung: 02 Aug 2015, 17:59:55 von Gonzo »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #9 am: 02 Aug 2015, 18:13:23 »
Das NPC-Heft gibt dem geläufigen Bauern tatsächlich Naturmagie mit.

Magie ist halt in Lorakis auch durchaus ein Teil des Volkswissen. Da lernt der Sohn des Bauerns von seinem Vater, wie man Tiere mit Magie beruhigt oder seine Gemüse von Ungeziefer befreit.

Oft wird es sich dabei aber um kleine Tricks handeln, die jede Familie unter sich weiter vererbt.

Gut möglich, dass darunter dann auch Zauber sind, bei dem den angesehenen Magietheoretiker aus Taupio die Augen ausfallen würden, doch wo dieser dann daraus einen Grad-3-Zauber basteln kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #10 am: 02 Aug 2015, 18:53:28 »
Hatte die Info noch im Kopf klang für mich so als ob die Freizeit  zur magischen Weiterbildung eben eher qualifizierteren Berufen offen stände, Nachtwächter ist ja im Gegenzug zum Bauern ein angesehenes Amt.
Das würde ich eher bezweifeln - wenn du mit "Bauer" nicht gerade den Kleinstbauern oder den Ackerknecht meinst, ist der Freibauer durchaus schon Teil der High Society des Dorfes, der zusammen mit dem Schmied und dem Schulzen am Stammtisch sitzt.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #11 am: 03 Aug 2015, 00:27:10 »
Alles Auslegungssache mit dem Ansehen und der Funktion in einer Fantasywelt, denke meine pauschalisierte Aussage ist da auch weniger zielführend. Ich bezog mich gedanklich zuvor auch auf die RAI bzgl. NSCs beim Bauern. Der Freibauer wird vermutlich auch nicht wie in dem genannten Beispiel dann den ganzen Tag auf dem Feld verbringen sondern zudem auch verwaltenden Charakter haben, dann ist die Frage wie das in den jeweiligen Spiel-Regionen mit den Ständen geregelt ist, irdisch waren unehrliche Städter wohl freier als der grundlegende Bauernstand. Und dann wiederum die Frage wie das Ansehen des Nachtwächters regional überhaupt gehandhabt wird da gab es irdisch auch unterschiedliche Auslegungen.

Edit: Kruden Sätze bereinigt +  bzgl. Pauschalaussage ergänzt
« Letzte Änderung: 03 Aug 2015, 08:35:21 von Gonzo »

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #12 am: 03 Aug 2015, 08:35:02 »
Ihr schweift leicht vom Thema ab ;)
Macht doch für die Debatten wer welchen Stand hat eine neues Thema auf.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #13 am: 03 Aug 2015, 08:42:56 »
Ihr schweift leicht vom Thema ab ;) Macht doch für die Debatten wer welchen Stand hat eine neues Thema auf.
Keinen Plan welchen Auftrag du hier verfolgst in anderem Thread Leuten den Mund verbieten wollen, hier nun rummäkeln das Themen auch mal Subthemen entwickeln?! Kannst ja gern die Moderation bitten wenn du Subthemen entdeckst diese auszulagern und zu betiteln aber bitte dann noch mit dem entstanden Thema linken um denn Kontext zu erhalten. Das macht bei ausufernden Sachen Sinn so wirkt der Kommentar ein wenig belehrend ;) 

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #14 am: 03 Aug 2015, 09:34:53 »
Keinen Plan welchen Auftrag du hier verfolgst in anderem Thread Leuten den Mund verbieten wollen [..]
« Letzte Änderung: 03 Aug 2015, 09:46:19 von sennewood »