Autor Thema: Systemanpassung: weniger Magier  (Gelesen 15419 mal)

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #15 am: 03 Aug 2015, 11:39:42 »
Hi Leute,

danke schonmal für die Antworten. Mit diesem Thread wollte ich nicht unbedingt darauf hinaus wer in Lorakis jetzt welche Zauber kann. Das halt ich auch für ein sehr spannendes Thema, welches aber zwecks Übersichtlichkeit vielleicht besser woanders erörtert werden sollte (meine Meinung dazu: die Quote der Zauberer dürfte eher gegen 100% gehen. Gerade auch bei einfachen Professionen. zB glaube ich dass ein Bauer sehr unerfreut sein dürfte, wenn er für seinen Knecht Fackeln und Kerzen kaufen muss und der damit auch noch Gefahr läuft die Scheune abzufackeln, nur weil der zu Faul ist endlich mal seine Lichtzauber zu lernen. Oder der die Feldarbeit gar nicht richtig machen kann, weil er nie die essenziellen Naturzauber gelernt hat.)


Worauf ich raus wollte war:
Sieht jemand bei meinen Systemanpassungen ein Problem? Wirft das die Balance an irgendeiner Stelle durcheinander?  Führt das euer Einschätzung nach vielleicht gar nicht zum Ziel? Macht dass das Stetting an irgendeiner Stelle kaputt (wenn die Leute jetzt halt länger verletzt sind und mehr Kerzen kaufen müssen ist dass natürlich gewollt)?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #16 am: 03 Aug 2015, 11:52:40 »
Ich halte "mindestens Mystik 5" für ein sehr großes Balancing Problem.

Das ist halt eine starke Einschränkung nur um überhaupt zaubern zu können. Dazu muss man dann berücksichtigen, das Magie in Splittermond nicht besonders mächtig ist, bzw. nicht so mächtig wie in anderen Settings, wo Magie eher eine Ausnahme ist (ich rede hier von DSA).

Ich würde statt dessen lieber Stärken einführen, die es einen erlauben, Magie anzuwenden. Die kann dann 1 oder 2 Punkte kosten.

Halte ich persönlich für besseres Balancing als die "mindestens Mystik 5" Variante. Gerade bei letzterem kommt man nicht drum herum mit den Start-EP Mystik auf 5 zu heben, wenn man nicht gerade ein Gnom ist. Dementsprechend wird man wohl erst später Magieschulen steigern können, sofern du das nicht bei dir ignorierst und einfach sagst das sie die schon steigern können obwohl sie erst durch die Start-EP auf die nötigen 5 Mystik gekommen sind.

Dazu kommt, dass man entweder gar nicht zaubern kann oder sofort schon ziemlich gut. Da alle Magieschulen Mystik haben kommst du mit Mystik auf 5 schonmal auf einen guten Grundwert. Dazu kommt ja dann noch ein anderes Attribut.


Wenn man statt dessen aber eine Stärke nimmt, dann ergeben sich die Probleme erst gar nicht und Magie wird zu einem Privileg, das man sich mit EP erst erkaufen muss.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #17 am: 03 Aug 2015, 11:55:55 »
Nur wirst du dann einiges an der Welt ändern müssen, da man hier von "Jeder kann zaubern" ausgeht.

Ist das wirklich so viel? Nachdem was ich gelesen und gespielt habe, wurde ziemlich selten sichtbare Auswirkung von Zauberei erwähnt. Schien mir eher so dass das halt so implizit im Hintergrund mitschwingt dass jeder Zauber kann, aber so richtig sichtbar schien mir das bisher nicht. Also auch eher kein Problem, wenn man es weglässt.
Bzw die Konsequenzen schienen mir dann ziemlich gering. Das liegt imho daran das die meiste Magie vor allem dazu geeignet ist den Alltag ein klein wenig einfacher zu machen, aber keine großen Auswirkungen wie fliegende Städte oder so zulässt. Dann ist der Alltag halt etwas komplizierter und das wars.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #18 am: 03 Aug 2015, 11:57:00 »

Sieht jemand bei meinen Systemanpassungen ein Problem?

Mit der Systemanpassung nicht direkt.

Zitat
Wirft das die Balance an irgendeiner Stelle durcheinander? 

Erstmal nicht, würde ich sagen.

Zitat
Führt das euer Einschätzung nach vielleicht gar nicht zum Ziel?

Ich denke schon, dass dies eine elegante Lösung ist, um die Anzahl an Zauberer zu verringern.

Zitat
Macht dass das Stetting an irgendeiner Stelle kaputt (wenn die Leute jetzt halt länger verletzt sind und mehr Kerzen kaufen müssen ist dass natürlich gewollt)?

Kommt darauf an: Auf der einen Seite ja, denn das jeder Zaubern kann, ist ja ein hervorstechendes Merkmal des Settings. Auf der anderen Seite nein, denn normalerweise sollte man das Setting durchaus an die Änderung anpassen können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #19 am: 03 Aug 2015, 12:27:29 »
@Yinan:
das Problem mit einer Stärke sehe ich darin dass das dazu führt das entweder
a) jeder sich die eher früher als später holt (bzw stark im Nachteil ist wer es nicht tut)
b) falls man sich die nur am Anfang holen kann auf höheren Stufen die Magier ganz klar stärker sein werden als die profanen.

DSA macht den Ansatz von b) und der funktioniert meiner Ansicht nach nicht (aus genau dem Grund)
Mit dem Mystik 5 Ansatz bleibt dem dem Profanen gegenüber dem Hybriden dass seine core-Basisattribute (bei einem Kämpfer zB STÄ BEW KON) immer viel höher sein werden als beim Hybriden.

Kann natürlich sein dass es immer noch lohnend ist einen Hybriden zu machen. Mindestens erreichen will ich dass:
a) ich logisch erklären kann warum nur ein kleiner Teil der NSC zaubern kann
b) die Spieler die lieber Profane CHaraktere spielen zumindest nicht deutlich abgestraft werden

edit:
"Dementsprechend wird man wohl erst später Magieschulen steigern können, sofern du das nicht bei dir ignorierst und einfach sagst das sie die schon steigern können obwohl sie erst durch die Start-EP auf die nötigen 5 Mystik gekommen sind."
Das habe ich in der tat nicht bedacht und wird man wohl so machen müssen wie du sagst (ignorieren). Sehe aber damit kein Problem.
« Letzte Änderung: 03 Aug 2015, 12:43:51 von Arvor »

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #20 am: 03 Aug 2015, 13:09:36 »
Also ich finde es zerstört auf alle Fälle das Setting.
Die Welt von Splittermond ist quasi darauf ausgelegt stark magisch zu sein.
Genauso wie auch alle Helden darüber hinaus auch noch Splitterträger sind was sie quasi noch "magischer" macht.
Dazu kommt noch das die Welt dazu noch die "Feenwelt" mitbringt die im Grunde voller Magie ist, es stellen gibt wo die Grenze zwischen der Götterwelt, der Geisterwelt und der hießigen dünn ist und teils in einander veräuft oder es auch komplett mystische Landstriche gibt bzw auch Landstriche die von Untoten "beherrscht" wird usw.

Dies jetzt herrunter zu schneiden weil die Gruppe zu schnell "heilt" finde ich etwas seltsam.
Wenn du das willst aber dann streich es einfach.
Mystik 5 halte ich aber für extrem überzogen. Dabei kann man fast keinen  Magiebegabten Char bei der CHaracktererstellung geben.
Würd es auch zur not über die Stärke machen.
Stärke +2: Magiebegabt.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #21 am: 03 Aug 2015, 13:17:56 »

Mystik 5 halte ich aber für extrem überzogen. Dabei kann man fast keinen  Magiebegabten Char bei der CHaracktererstellung geben.

Meiner Meinung nach finde ich diese Lösung tatsächlich recht elegant. Du kannst sehr wohl einen magiebegabten Charakter basteln, nur wirst du dann in anderen Attributen kaum ähnliche Spitzen aufweisen. Zaubern zu können wird damit zu einer bewussten Entscheidung und nicht mehr ein Bonus nebenbei. Genau wie es der Arvor sich eigentlichg gewünscht hat. Ich stimme ihn auch zu, dass eine Stärke da nichts bringt, um sein Ziel zu erreichen, dass nicht jeder in der Gruppe Magie beherrscht.

Zum Setting: Soweit ich das verstanden habe, muss die Welt ja nicht weniger magisch werden, nur die Anwendung von Zauberei soll beschränkt werden. Feenwelten, dünne Grenzen, Esmode, etc. bleiben erhalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #22 am: 03 Aug 2015, 13:24:00 »
Zum Setting: Soweit ich das verstanden habe, muss die Welt ja nicht weniger magisch werden, nur die Anwendung von Zauberei soll beschränkt werden. Feenwelten, dünne Grenzen, Esmode, etc. bleiben erhalten.

genau das :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #23 am: 03 Aug 2015, 13:25:14 »
Wir haben dann nur wieder das typische Phänomen der Magier Krüppel die zwar Magie wirken können aber sonst irgendwie nichts sonderlich gut können durch die hohen Anforderungen.
Wenn sie in einem anderen Attribut auch noch gut werden, dann sind alle anderen Attribute richtig mies und wenn man das gleichmäßig verteilt dann sind die anderen Attribute auch eher unterdurchschnittlich.

Also als Elegante Lösung würde ich das definitiv nicht bezeichnen.

Zumal es etwas overkill ist wenn es wirklich nur darum geht das Spieler zu schnell sich heilen.
Da wäre es einfacher zu sagen das es die Magieschule "Heilungsmagie" einfach nicht gibt und fertig.
Erzeugt wesentlich weniger Probleme mMn.

Aber mal eine ganz andere Frage:
Wollen denn das auch deine Spieler so, das nicht jeder Magie beherrscht in der Gruppe?
Man könnte sich nämlich auch einfach darauf einigen das nur 1-2 Spieler magie haben dürfen und nicht jeder. Das sorgt für noch weniger Probleme.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #24 am: 03 Aug 2015, 13:38:20 »
Zumal es etwas overkill ist wenn es wirklich nur darum geht das Spieler zu schnell sich heilen.

Weiß gar nicht wie ihr jetzt darauf kommt, darum geht es überhaupt nicht :)

Aber mal eine ganz andere Frage:
Wollen denn das auch deine Spieler so, das nicht jeder Magie beherrscht in der Gruppe?

Ja. Insbesondere gibt es einen Spieler der viel lieber profane Charaktere spielt, da will ich nicht dass ihn dass Regelsystem für "bestraft". Dann gibt es noch einen Spieler der gerne magische Spezialisten spielt mit starken profanen Einschränken (wie: kann überhaupt nicht kämpfen). Der findet es dann doof wenn jeder andere auch zaubern kann.

Es geht wie gesagt aber auch um das generelle Setting.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #25 am: 03 Aug 2015, 13:45:37 »
Wir haben dann nur wieder das typische Phänomen der Magier Krüppel die zwar Magie wirken können aber sonst irgendwie nichts sonderlich gut können durch die hohen Anforderungen.
Wenn sie in einem anderen Attribut auch noch gut werden, dann sind alle anderen Attribute richtig mies und wenn man das gleichmäßig verteilt dann sind die anderen Attribute auch eher unterdurchschnittlich.

Also als Elegante Lösung würde ich das definitiv nicht bezeichnen.


Wie schon deutlich werden sollte, Krüppelmagier sind kein Fehler hier, sondern das gewünschte Ergebnis!

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #26 am: 03 Aug 2015, 13:46:51 »
Ja. Insbesondere gibt es einen Spieler der viel lieber profane Charaktere spielt, da will ich nicht dass ihn dass Regelsystem für "bestraft". Dann gibt es noch einen Spieler der gerne magische Spezialisten spielt mit starken profanen Einschränken (wie: kann überhaupt nicht kämpfen). Der findet es dann doof wenn jeder andere auch zaubern kann.

Es geht wie gesagt aber auch um das generelle Setting.

Aber warum spielt ihr dann das eine Rollenspiel auf dem deutschen Markt, dass das nicht unterstützt und nicht das Dutzend anderer Systeme, in dem die Regeln und die Welt bezogen auf Magie genau so sind, wie ihr als Gruppe das wollt?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #27 am: 03 Aug 2015, 13:49:59 »
Wir haben dann nur wieder das typische Phänomen der Magier Krüppel die zwar Magie wirken können aber sonst irgendwie nichts sonderlich gut können durch die hohen Anforderungen.
Wenn sie in einem anderen Attribut auch noch gut werden, dann sind alle anderen Attribute richtig mies und wenn man das gleichmäßig verteilt dann sind die anderen Attribute auch eher unterdurchschnittlich.

Also als Elegante Lösung würde ich das definitiv nicht bezeichnen.

Wie schon deutlich werden sollte, Krüppelmagier sind kein Fehler hier, sondern das gewünschte Ergebnis!

Was ist "Krüppelmagier" überhaupt für ein Begriff? Mir scheint das eine grenzwertige Umschreibung (allein schon durch den Begriff "Krüppel") für Balancing zu sein, das einem einfach nur persönlich nicht gefällt. Denn wenn Magie als sehr stark eingestuft wird und Magier deswegen in anderen Bereichen weniger können, dann ist das erst einmal nur Balancing. Nicht mehr und nicht weniger.


edit: sry für den Doppelpost

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #28 am: 03 Aug 2015, 13:50:15 »
Ja. Insbesondere gibt es einen Spieler der viel lieber profane Charaktere spielt, da will ich nicht dass ihn dass Regelsystem für "bestraft". Dann gibt es noch einen Spieler der gerne magische Spezialisten spielt mit starken profanen Einschränken (wie: kann überhaupt nicht kämpfen). Der findet es dann doof wenn jeder andere auch zaubern kann.

Es geht wie gesagt aber auch um das generelle Setting.
Dann bin ich erst einmal beruhigt.

Bleib die Frage aber offen, warum sich die Spieler nicht einfach darauf einigen und man schlichtweg sagt das man viel Zeit zum lernen der Zauber braucht und deshalb, obwohl jeder theoretisch zaubern könnte, nur die wenigsten es wirklich tun können.
Dann kriegt der Magier seine Magie, muss aber auch nichts steigern was mit Kämpfen zu tun hat und er hat genau das, was er will.
Der profane kann einfach profan steigern und hat halt viele EP dafür die Sachen hoch zu bringen.

Letztendlich bestraft einem das System nicht wirklich dafür, wenn man keinerlei Magie steigert.
Wirklich bestraft wird man nur, wenn man eine Gruppe spielt die keinerlei Magie beherrscht. Aber das ist ja offensichtlich auch nicht euer Zweck.

Insofern frag ich mich, ob überhaupt eine Anpassung gemacht werden muss oder ob es nicht sinnvoll wäre, das sich alle einfach drauf einigen das nur "der Magier" Magie steigert und alle anderen das nicht tun.
Und du als SL kannst ja dann einfach keine Magier einbauen, die auch gut in profanen Bereichen sind oder profane, die auch Magie einsetzen können.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #29 am: 03 Aug 2015, 13:51:21 »
Wer mag, kann zu dem Thema auch mal einen kurzen Blick über den Foren-Rand werfen: Im Tanelorn-Forum habe ich den Beitrag einer Gruppe gefunden, der die Magiemöglichkeiten ihrer Charaktere deutlich zu gering sind. Sie haben das Spiel mit Hausregeln ausgestattet, welche die Welt magischer machen :)

Erweitertes Setting "Magie ist überall!"

Ich mag dieses Drehen an Setting und Regeln. Soll doch jede Gruppe in der Welt spielen, die ihr am besten gefällt!
"Befreien Sie das Unreich!"