Autor Thema: Meisterschaft "Schattenherr" mit "Schattenmantel" und "Verhüllung"  (Gelesen 4786 mal)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

die Meisterschaft "Schattenherr" bewirkt, dass bei Schattenzaubern des Typs "Verhüllung" die Lichtverhältnisse um 1 Stufe stärker als angegeben verschlechtert werden.
Was das beim Zauber "Dunkelheit" bewirkt, ist offensichtlich.
Die Zauber "Schattenmantel" und "Verhüllung" sind ebenfalls Schattenzauber vom Typus "Verhüllung", haben aber von Haus aus keine Absenkung der Lichtverhältnisse zur Wirkung, sondern bewirken Abzüge auf die Wahrnehmung anderer bzw. Boni auf Heimlichkeit der Zaubernden.

Wie wirkt sich "Schattenherr" bei diesen beiden Zaubern aus?  ???
Verschlechtert sie dann etwa die Lichtverhältnisse für den Zaubernden um 1 Stufe? - Dann stünde der Zauber mit der Meisterschaft schlechter da als ohne sie (es sei denn, er hätte zugleich die Meisterschaft "Blick in die Dunkelheit"). Das kann doch unmöglich RAI sein.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Die Angabe beim Zauber ist "keine", also ist die entscheidende Frage, ob keine Angabe = 0 Stufen Lichtverhältnisse schlechter ist, richtig?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Wo nichts angegeben wird, wird IMO auch nichts verschlechtert.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Auch meine Interpretation. Ich sehe momentan nicht, dass sich die Lichtverhältnisse bei den beiden Zaubern für irgendjemanden verschlechtern, weder fürden Zaubernden noch für alle Anderen. Ebenso wenig sehe ich, dass die Wahrnehmungsmali bzw. Heimlichkeitsboni sich dadurch erhöhen.
Eine Stellungnahme/Klarstellung von offizieller Seite wäre mir hier jedoch sehr lieb.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Auch meine Interpretation. Ich sehe momentan nicht, dass sich die Lichtverhältnisse bei den beiden Zaubern für irgendjemanden verschlechtern, weder fürden Zaubernden noch für alle Anderen. Ebenso wenig sehe ich, dass die Wahrnehmungsmali bzw. Heimlichkeitsboni sich dadurch erhöhen.
Eine Stellungnahme/Klarstellung von offizieller Seite wäre mir hier jedoch sehr lieb.

Gruß,
Cerren

Dann wären wir ja auch wieder bei der "aber in der Beschreibung steht"-Sache, wonach Verhüllung im hellen Tageslicht den völlig gegenteiligen Effekt hätte, was ich auch nicht gut fände.
« Letzte Änderung: 07 Apr 2015, 15:10:57 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Nein, sind wir nicht.
Meine Aussage (für die ich offizielle Bestätigung erhoffe) lautet im Moment lediglich: Die Meisterschaft "Schattenherr" hat keine weiteren Auswirkungen auf die Zauber "Schattenmantel" und "Verhüllung" über die normale Zauberwirkung hinaus.
Das hat überhaupt nichts mit dem Beschreibungstext zu tun.

Gruß,
Cerren

P.S.: Analog für den Zauber "Schattenwaffe"
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Wo nichts angegeben wird, wird IMO auch nichts verschlechtert.

Sehe ich genauso und handhaben wir unserer Runde auch so. Nur wo explizit steht, dass Lichtverhältnisse um X Stufen gesenkt wird, wenden wir die Meisterschaft Schattenherr an.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Nein, sind wir nicht.
Meine Aussage (für die ich offizielle Bestätigung erhoffe) lautet im Moment lediglich: Die Meisterschaft "Schattenherr" hat keine weiteren Auswirkungen auf die Zauber "Schattenmantel" und "Verhüllung" über die normale Zauberwirkung hinaus.
Das hat überhaupt nichts mit dem Beschreibungstext zu tun.

Gruß,
Cerren

P.S.: Analog für den Zauber "Schattenwaffe"

Sorry, ich wollte dir auch tatsächlich zustimmen, habe es aber falsch formuliert!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Wo nichts angegeben wird, wird IMO auch nichts verschlechtert.

So ist es.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Naja, eine Meisterschaft ist ja etwas, was man zusätzlich erlernt hat. Deshalb sollte man natürlich auch bewusst auf die Nutzung verzichten können. Ein Lichtmagier kann also seine Licht-Spendenden-Zauber eine Stufe Heller machen, muss es aber nicht. Und ein Schattenmagier kann die Dunkelheit seiner Zauber stärker wirken lassen... oder aber halt fein dosiert einsetzen.

Ansonsten, da der Zauber "Schattenmantel" eine Verschlechterung der Lichtverhältnisse für den Träger um 1 bedeutet, wäre ansonsten der Träger noch stärker negativ beeinflusst, ja.

Der Zauber "Verhüllung" verändert die Lichtverhältnisse jedoch weder für den Nutzer noch den Beobachter.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Drakken

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Wo nichts angegeben wird, wird IMO auch nichts verschlechtert.

So ist es.

d.h. "Schattenherr" bringt ausschließlich bei "Dunkelheit" was?

Quendan

  • Gast
Aktuell ja. Aber die Zauber im GRW sind ja noch nicht das Ende der Fahnenstange. Daher auch die gewählte Formulierung. :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Und die Meisterschaft wirkt sich auch theoretisch auf "Schwärze" aus...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man