Es stimmt meiner Ansicht nach schon, dass diese Regelung aus Plausibilitätssicht nicht wirklich Sinn macht. Realistischerweise kann man eben nicht beliebig viele Aktionen unterbringen bevor die Gegner reagieren können... Vor allem das "Ich bewege mich mal eben 50 bis 80m weit weg, bevor irgendwer auch nur reagieren kann" klingt dann schon sehr, *sehr* unglaubwürdig.
Wie ich mir die Initiative vorstelle, ist dass bei Tick 0 irgendwas passiert, was den Kampf startet und der Initiative-Wurf gibt dann an, wie lange deine "Schrecksekunde" ist, bevor du reagieren kannst.
-> Wenn du bei Tick 5 dran wärst, dann brauchst du also 2.5 Sekunden, bevor du reagieren kannst... Ok, klingt nach einer plausiblen Reaktionszeit.
-> Wenn du überrascht bist, dann wären das 7.5 Sekunden, was für mich schon arg an der Grenze der Plausibilität liegt, dass ein halbwegs erfahrener Kämpfer selbst bei einer totalen Überraschung so lange zum Reagieren braucht, aber von mir aus, kann ich akzeptieren.
-> Wenn dann der Kampf aber nicht bei 0 Startet, sondern bei -15, dann braucht dieser Charakter volle 15 Sekunden, um auch nur irgendwas tun zu können, und hier hört es sich für mich dann endgültig auf mit der Plausibilität. Das ist einfach nur mehr unglaubwürdig.
Und bezüglich des Arguments, dass ein Tick ja nicht 0.5 Sekunden sein muss, sondern auch 0.1 oder 0.01 Sekunden sein kann:
-> Wenn ein Tick 0.5 Sekunden ist, dann bewegt sich ein Typ mit Geschwindigkeit 10 (was auf HG1 für einen Menschen durchaus erreichbar ist) wenn er Sprintet mit 30 Meter / 5 Sekunden = 6 m/s. Klingt nach einer vernünftigen Geschwindigkeit für einen Sprinter.
-> Wenn ein Tick 0.1 Sekunden ist, dann bewegt er sich mit 30 m/s. Klingt nach einer vernünftigen Geschwindigkeit auf der Autobahn (108 km/h).
-> Wenn ein Tick 0.01 Sekunden ist, dann bewegt er sich mit 300 m/s. Klingt nach einer vernünftigen Geschwindigkeit für einen Abfangjäger (Schallgeschwindigkeit ist 343 m/s).
...Und hier reden wir noch nichtmal von den durchoptimierten Geschwindigkeiten, die man auf höheren Heldengraden erreichen kann...
Fazit: Es gibt für mich *keine* Möglichkeit, mir eine Initiative von -15 in diesem System auch nur irgendwie glaubhaft vorzustellen... Ich meine, für mich persönlich ist das jetzt kein sooo großes Problem, weil Plausibilität für mich weniger wichtig ist als Spielbarkeit, aber plausibel ist das hier auf keinen Fall.