Was für mich auf diesen Stufen noch interessant ist - gibt es Taktiken, die auch derartigen Helden noch Probleme bereiten können?
- wirken Meuchelangriffe durchschnittlicher Meuchler noch (Nah- und/oder Fernkampf)
- sind Gifte überhaupt noch gefährlich (bspw. das unters Essen gemischte Schlafgift)
- mit welchen Zaubern kommt man überhaupt noch durch diese Resistenzen?
Ich lese hier immer von Feenwelten/Königreiche erobern. Als low-Fantasy-Liebhaber kann ich damit aber nicht wirklich viel Anfangen.
Meine Fragen sind eher -
Hängt sehr von dem Abenteurer ab. Die meisten werden, wenn sie auf HG4 ankommen, noch gar nicht ihr volles Potential ausgefüllt haben. Das dauert locker noch weitere 100 EP.
Gehen wir mal die Situationen einzeln durch:
Meuchlerangriff: Hängt stark davon ab, wie sehr der Held seine Wahrnehmung gesteigert hat. Je nach Charakter Konzept hat er wahrscheinlich nicht mal volle 6 Fertigkeitspunkte reingesteckt und kommt durch gute Attribute vielleicht gerade mal auf 12 oder so.
Der Meuchler aus dem NPC-Heft hat Heimlichkeit 21.
Wenn es hingegen ein Held ist, der ordentlich Punkte in Wahrnehmung reingesteckt hat, wie etwa ein Waldläufer reden wir schon von einem Wahrnehmungswert von 25 bis 29.
Dazu kämen dann noch Meisterschaften wie "Unterschwellige Warnung".
Gift:Auch hier extrem vom Helden abhängig. Manche haben nur einen KW von 22, andere wiederum von 31.
Die stärksten Gifte im GRW haben eine "Angriffswert" von 20, damit kann man durchaus den durchschnittlichen Helden noch knacken.
Ja, Gift kann durchaus gefählich sein, doch wahrscheinlich muss da ordentlich viel Geld investiert werden.
Zauber:Und wieder, es ist abhängig von dem Abenteurer. In seinen stärksten Widerstände kann es rauf bis in hohen 30er oder höher gehen, in seinen schwächsten noch in den niedrigen 20er. Und darauf kommt auf jeden Fall noch Aktive Abwehr, die zu diesem Zeitpunkt locker nochmal 5-9 Punkte dazugeben kann, wenn der Held entsprechend ausgebaut ist.
Willst du wirklich den Abenteurern auf diesem Niveau Angst machen, sollten die Angriffswerte des in den hohen 20er liegen und du musst darauf achten, wie sich der Abenteurer spezialisiert hat.
Kurz gesagt: Das kann man nicht pauschal sagen! Wir könnten natürlich hier jetzt mit Extremwerten herumwerfen, aber dann kannst du natürlich auch entsprechende Extremwerte in der Offensive einsetzen.
Kkann auch eine Kriegerlegende von einer gutaussehenden Mätresse verführt werden und ein Geheimnis aus versehen ausplaudern.
Hängt vom Geistigen Widerstand und dem Fertigkeitswert der Mätresse ab:Die besten Werte im NPC-Heft bei Redegewandheit liegen bei 28. Darauf kommen nun verschiedene Zauber und Meisterschaften und dann sind wir schon locker rauf bis 38 oder sogar 40.
Angenommen, der Krieger startet mit GW 16 und er kann voll aufmaxen, dann sind wir bei einem GW von 28 bis 34...
Also, eine einfache Hofdame wird es da schon schwer haben, aber eine Madame de Pompadour macht das zum Frühstück.
Kann ein spezialisierter Bannmagier auf HG2 überhaupt noch was gegen einen HG4 Kampfzauberer ausrichten oder packt er lieber gleich seine 7 Sachen und verschwindet...
Der spezialisierte Kampfmagier hat wahrscheinlich einen Wert von 18 und dazu kommen dann Boni aus Meisterschaften oder Gegenstände, was ihn rauf auf bis zu 25 bringen kann. Der Kampfmagier hat wahrscheinlich einen etwas höheren GW als der Krieger oben, doch wohl eher minimal. Ich würde mal so um die 35 für realistisch halten.
Der Bannmagier kann das durchaus schaffen (55 % oder so) und dass beste ist, wenn der Kampfmagier eine aktive Abwehr durchführen möchte, muss er selbst entsprechend seinen Zauber abbrechen, weshalb der Bannmagier also so oder so sein Ziel erreicht.
Doch viele Bannzauber gehen auch gegen einen festen Wert und sind unabhängig vom Widerstand. Ihm wird es wohl nicht gelingen, den Fokus seines Gegners zu verzehren, doch er kann auf jeden Fall über Zone der Bannung die Magie seine Gegners abschwächen und zumindest Zauber bis Grad 4 neutralisieren.
Gegen Grad 5 Zauber helfen nur spezialisierte Zauber wie Lichtbann oder Schattenbann, doch diese brauchen meist auch eine enorm lange Zauberdauer, da kann man gut mit Gegenzauber und Zone der Bannung reingrätschen.