Mal ein Beispiel HG4-Kämpfer, der bei weitem nicht optimiert ist:
Ausgang sind alle Attribute auf 2 (was eigentlich zu wenig ist, aber einfach mal für eine niedrige Messlatte).
Ausgehend von einem Menschen hätten wir dann VTD, GW und KW auf 16, was erstmal nicht gerade viel ist.
Auf HG 4 steigern wir alle relevanten Attribute maximal oft. Damit sind wir dann bei Attributen vom Wert 6. Damit wären wir schon einmal bei VTD, GW und KW auf 24.
Dazu kommt jetzt aber noch der Bonus durch den HG selbst, was bei HG4 bereits +6 ist, womit wir bei 30 wären.
30 ist schonmal ne Ansage und das ganze komplett Nackt und ohne Stärken oder sonstiges.
Gehen wir mal weiter. Mit Rüstung bekommt man jetzt noch leicht +3 VTD dazu. Dazu kommen dann Artefakte mit jeweils +3 auf KW und GW. Damit sind wir bereits bei 33 auf alle Widerstände.
Nehmen wir noch den Zauber "Widerstände erhöhen" dazu, den man bereits ab HG2 zaubern kann (und auf HG4 auch keinerlei Probleme geben sollte), in verstärkter Version, gibts noch einmal +3.
Damit wären wir auf 36 für sämtliche Widerstände.
Wie gesagt, das ist noch nicht wirklich optimiert. Bei Stärken gibt es da noch "Hoher Geister/Körperlicher Widerstand", was man sich mehrmals holen kann und den Bonus von Ausrüstung und Zauber haben wir bei weitem noch nicht ausgeschöpft, da dieser bei +6/+6 liegen kann, wo das Beispiel gerade mal bei +3/+3 ist.
Aber einen 36 Widerstand auf HG2 zu überwinden ist definitiv schon eine Herausforderung.
Mit "Aura des Anführers" könnte man übrigens nochmal +2 auf alle Widerstände bekommen und das gilt für die ganze Gruppe (bis zu 6 Personen bei Verstärkung, also Zauberer + 5 weitere Personen), insofern muss das nur irgend jemand zaubern, man selbst braucht das noch nicht mal.
Damit wären wir auf 38 für alle Widerstände.
Und Startattribute 2 ist auch eigentlich etwas wenig. Zumindest auf Willenskraft und BEW oder STÄ könnte man eher mit 3 oder 4 rechnen, was dann nochmal min. 2 Punkte mehr sind und wir damit bei 40 auf alle Widerstände wären.
Ich weiß jetzt nicht wie der Durchschnittswert einer HG2 Stadtwache aussieht, aber diese müssten insgesamt auf einen Wert von 20 oder höher kommen müssen, um diesen HG4 Charakter überhaupt treffen zu können (ok, fast, wenn sie sich koordinieren und gegenseitig unterstützen reicht theoretisch ein Wert von 12, aber da verbraucht man eine vielzahl von Ticks, welche der HG4 Char leicht benutzen kann, um denjenigen, der letztendlich den Angriff machen soll, schnell auszuschalten).
Ist ein HG4 unbesiegbar für HG2 Gegner?
Sicherlich nicht.
Aber das wäre halt eine Herausforderung wo wohl der Großteil der HG2 Gegner drauf gehen wird und das dann auch nur gut klappt, wenn der HG4 Char auch alleine ist.
In einer Gruppe können sie sich, richtig positioniert, wohl gegen eine HG2 Armee stellen und ziemlich sicher gewinnen.
Edit:
Was mir gerade auffällt ist, das es ziemlich schwer ist auf HG4 den Bonus auf Widerstände komplett auszunutzen.
Bei VTD geht das mit Turmschild + (Leder, Schwer ODER Schuppe ODER Platte,Schwer), bei KW und GW gar nicht, da man die nur auf +3 bekommt.... zumindest nach RAI, RAW kann man ja theoretisch 6 +1 Artefakte jeweils auf KW und auf GW tragen um auf +6 zu kommen, aber RAI ist das ja nicht gewollt wenn ich mich an Quendans Aussage richtig erinnere.
Übersehe ich da was?