Autor Thema: Was machen Charaktere ab HG 4 bei SpliMo  (Gelesen 17719 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Was machen Charaktere ab HG 4 bei SpliMo
« Antwort #15 am: 29 Jul 2015, 10:50:39 »
Ein paar Ideen die mir auf dem weg zu Arbeit gekommen sind:
  • Eine länderübergreifende Forschungsgemeinschaft gründen
  • Der Portalgilde Konkurrenz machen
  • Arwingen von Selenia befreien und sich dann noch Midstadt einverleiben
  • Die Untotenplage in Esmoda beseitigen und den Ort zu einen netten Urlaubsplatz machen
  • Die Spiegelprinzessin Yiella aus Siprangu werfen und König_in der Stromlandinseln werden
  • Holz hacken in den wandernden Wäldern
  • Zwei Drachen die Schwänze zusammen knoten
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 29 Jul 2015, 11:08:33 »
Wirkt ab einer gewissen Machtbasis mE alles nicht mehr homogen mit der Spielwelt die eben für anderen Figuren und deren Konzepte und Hintergründe erstellt wurde. Ab einem gewissen Stand sollten mE SCs zu NSCs werden, die dann zB im Rahmen einer Geschichte der neuen SCs auftauchen können, da hat man dann mehr mit gewonnen als sich überlegen zu müssen wo man die Welt aus den Fugen schlagen kann.

In einer extrem hohlen Welt entwickelt man Splittermond Professional für HG4+ mit einer Welt voller Axtmeister und Einhorn-Schlachtrössern ;)

Weltengeist

• Gast
« Antwort #17 am: 29 Jul 2015, 11:09:04 »
Wenn man echt keine Idee hat, wie man einem HG4-SC das Leben schwer machen kann, dann empfehle ich einen HG4-NSC... Wenn der dann auch noch Heimvorteil hat und die Spielregeln bestimmt, sollte jede Gruppe gefordert sein.

Und wer's eher dungeonmäßig mag, dem sei die Logik der Old-School-Dungeons empfohlen: Ein Gegner oder eine Gegnergruppe, die für sich genommen kein echtes Problem mehr ist, kann schnell eines werden, wenn man der Gruppe die Regenerationsmöglichkeiten streicht. Denn natürlich gewinnt eine HG4-Gruppe gegen einen Gegner mit Monstergrad 3, aber wenn nur ein paar Ecken weiter schon der nächste von der Sorte lauert, dann geht's irgendwann an die Substanz. Zumal ganz am Ende der Endboss sitzt und noch kein einziges seiner Körner verschossen hat, während sich die SC durch Level um Level seiner Schergen und Fallen kämpfen mussten...

Generell bin ich aber auch ein großer Fan davon, dass sich große Helden auch große Ziele suchen sollten. Das kann etwas sein, was der Spielleiter ihnen aufzwingt (z.B. die neue Dämonensorte, die neuerdings unkontrolliert aus dem Mondtor herausquillt, die Stadt unterwirft und den Mondpfad unbenutzbar macht), aber auch etwas, was sie sich selbst rausgesucht haben (so viele Feenwelten wie möglich bereisen, die farukanische Besatzung in Dalmarien beenden, einen echten Drachen erschlagen, das Geheimnis der Blauen Riesen lüften, das Unreich wieder bewohnbar machen,...).

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 29 Jul 2015, 11:13:20 »
Zumal ganz am Ende der Endboss sitzt und noch kein einziges seiner Körner verschossen hat, während sich die SC durch Level um Level seiner Schergen und Fallen kämpfen mussten...
Irgendwie bin ich gerade irritiert höre gerade Endboss und darf dabei so was dann lesen =)

Travita

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 29 Jul 2015, 16:01:26 »
...was machen Charaktere ab HG 4 bei SpliMo

Zur Ruhe setzen. Neue Helden erschaffen.

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 29 Jul 2015, 16:26:58 »
Ich werde der König der Rattlinge ;-)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 29 Jul 2015, 16:58:33 »
Wirkt ab einer gewissen Machtbasis mE alles nicht mehr homogen mit der Spielwelt die eben für anderen Figuren und deren Konzepte und Hintergründe erstellt wurde. Ab einem gewissen Stand sollten mE SCs zu NSCs werden, die dann zB im Rahmen einer Geschichte der neuen SCs auftauchen können, da hat man dann mehr mit gewonnen als sich überlegen zu müssen wo man die Welt aus den Fugen schlagen kann.
[...]
Warum immer alles aus den Angeln heben?
Was allen Welten fehlt ist eine konstruktive Weiterentwicklung - und das gerade NICHT (Regel-)technisch, magisch und wissenschaftlich, sondern kulturell und sozial. Das sind eh die schwierigsten aller Aufgaben.
...was machen Charaktere ab HG 4 bei SpliMo

Zur Ruhe setzen. Neue Helden erschaffen.
  • Und ums mal klar zu sagen, warum sollten sich die HG4++ Monster nicht zu ruhe setzen.
  • Berater /General / Botschafter /uvym. eines Herrschers werden
  • Die Kristallchroniken erforschen
  • Myoriko heiraten  :o :'( ;D
  • Ins ewige Eis / Frostlande/ Gontcharia /Frostfeste / Wandernde Wälder ziehen
  • Die Randmeere erkunden
  • Zuszaril finden und ausgraben / wiedererstehen lassen
  • Schattenwald erforschen und sich dort niederlassen
  • Den Sultan von Kutakina unterstützen Fatagan erforschen, aufbauen, ein großes Reich in dem Land etablieren und seine Schätze ausbeuten
  • Pangawai und Süd-Akuri sichern
  • Die Kriegsfürsten und "Könige" von Gulong beseitigen
  • ... und noch so einige 1000 Aufgaben, die rein aus der Wiki stammen
  • Hab ich was vergessen? Ja, aber das wurde schon erwähnt, Mondpfade, Tiefdunkel, die anderen 3 Domänen erkunden...
So das dürften jetzt ungefähr geschätze 10% der Aufgaben sein, die es heute schon unausformuliert gibt....
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 29 Jul 2015, 17:04:06 »
-- magische Artefakte schaffen,  mit denen man die verschiedenen Völker befrieden kann.  Ringe zb  die  man auserwählte Herrscher vergibt.
-- ein Bestiarium bauen auf ner einsamen Insel  oder so,  wo man ohne Gefahr an drachenartigen forschen kann
-- eine magische Rüstung entwickeln,  mit der man fliegen und schießen kann
-- die Welt in zwölf Distrikte 'ordnen'.  Jeder ist für eine unterschiedliche Industrie oder Handwerk zuständig.  So die Wirtschaftlichkeit nach vorne katapultieren.  Kriege verhindern,  indem man auserwählte junge Leute als Champions gegeneinander kämpfen lässt 
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 29 Jul 2015, 17:10:55 »
-- magische Artefakte schaffen,  mit denen man die verschiedenen Völker befrieden kann.  Ringe zb  die  man auserwählte Herrscher vergibt.
EIN RING SIE ZU KNECHTEN ...
-- ein Bestiarium bauen auf ner einsamen Insel  oder so,  wo man ohne Gefahr an drachenartigen forschen kann
Jurrasic World? oder auch "WeltenZoo - alle Tiere des Kontinents" oder "Arche Projekt"  ;D
[...]
-- die Welt in zwölf Distrikte 'ordnen'.  Jeder ist für eine unterschiedliche Industrie oder Handwerk zuständig.  So die Wirtschaftlichkeit nach vorne katapultieren.  Kriege verhindern,  indem man auserwählte junge Leute als Champions gegeneinander kämpfen lässt
Dann bitte 13!
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 29 Jul 2015, 17:27:28 »

Myoriko heiraten  :o :'( ;D

Die ist doch schon verheiratet...

Meine Idee noch:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 31 Jul 2015, 12:08:02 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 29 Jul 2015, 20:00:23 »
Mir fehlt da ein wenig die Erfahrung mit Splittermond aber ist man auf HG4 tatsächlich ein Halbgott der es mit 10 durchschnittlich (HG2) erfahrenen Soldaten aufnehmen kann?

Bei DSA4 konnte es auch gegen Ende der Borbarad-Kampagne passieren, dass man gegen 10 durchschnittlich erfahrene Söldner/Soldaten verliert...

Wäre vielleicht mal ganz nett ein paar Vertreter diverser Berufsgruppen auf unterschiedlichen Erfahrungsstufen mit Beispielwerten aufzulisten, damit man weiß, was die eigenen Fähigkeiten so wert sind.

Wenn ein Schmiedemeister beispielsweise mindestens Fertigkeitswert 10 hat, dann sollte ein erfahrener Soldat ebenfalls diesen Wert in einer Waffenfertigkeit besitzen und dieser ist ja dann nicht mehr soo weit weg von der Fertigkeitswert 15 Legende, zumal einem als Taktiker ziemlich schnell mal einen herausragender Angriff gelingt.

Aber wie gesagt - da fehlt mir die Erfahrung und vielleicht habe ich auch nur zu wenig Phantasie...  ;)
« Letzte Änderung: 29 Jul 2015, 20:03:22 von heinzi »

Weltengeist

• Gast
« Antwort #26 am: 29 Jul 2015, 20:20:55 »
Mir fehlt da ein wenig die Erfahrung mit Splittermond aber ist man auf HG4 tatsächlich ein Halbgott der es mit 10 durchschnittlich (HG2) erfahrenen Soldaten aufnehmen kann?

Zumindest nah dran. Die durchschnittlicher Stadtwache hat - egal in welcher Stückzahl - gegen einen HG4-Kämpfer keine Chance mehr, einfach weil sie nicht mehr durch seine Verteidigung kommt. Hochstufige NSCs stehen im NSC-Heft durchaus mal mit VTD 35, da kannst du dir selbst ausrechnen, wie weit du mit einer normalen Stadtwache so kommst ;).

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 29 Jul 2015, 20:47:45 »
Man unterwirft ein Reich auf der Welt und schwingt sich zum Herrscher auf. Dann werden die alten Charaktere zu NSCs und die Spieler erstellen sich HG1-Helden und arbeiten daran, die Besetzung der Heimat zu bekämpfen. Und am Schluss stehen sich dann HG4-NSCs gegen HG4-SCs zum letzten Kampf im Thronsaal gegenüber :)
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 29 Jul 2015, 20:53:52 »
@heinzi: Dafür gibt es den Spielleiterschirm mit Beispiel-NSC :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 29 Jul 2015, 21:45:31 »
Mal ein Beispiel HG4-Kämpfer, der bei weitem nicht optimiert ist:
Ausgang sind alle Attribute auf 2 (was eigentlich zu wenig ist, aber einfach mal für eine niedrige Messlatte).
Ausgehend von einem Menschen hätten wir dann VTD, GW und KW auf 16, was erstmal nicht gerade viel ist.
Auf HG 4 steigern wir alle relevanten Attribute maximal oft. Damit sind wir dann bei Attributen vom Wert 6. Damit wären wir schon einmal bei VTD, GW und KW auf 24.
Dazu kommt jetzt aber noch der Bonus durch den HG selbst, was bei HG4 bereits +6 ist, womit wir bei 30 wären.

30 ist schonmal ne Ansage und das ganze komplett Nackt und ohne Stärken oder sonstiges.

Gehen wir mal weiter. Mit Rüstung bekommt man jetzt noch leicht +3 VTD dazu. Dazu kommen dann Artefakte mit jeweils +3 auf KW und GW. Damit sind wir bereits bei 33 auf alle Widerstände.
Nehmen wir noch den Zauber "Widerstände erhöhen" dazu, den man bereits ab HG2 zaubern kann (und auf HG4 auch keinerlei Probleme geben sollte), in verstärkter Version, gibts noch einmal +3.
Damit wären wir auf 36 für sämtliche Widerstände.

Wie gesagt, das ist noch nicht wirklich optimiert. Bei Stärken gibt es da noch "Hoher Geister/Körperlicher Widerstand", was man sich mehrmals holen kann und den Bonus von Ausrüstung und Zauber haben wir bei weitem noch nicht ausgeschöpft, da dieser bei +6/+6 liegen kann, wo das Beispiel gerade mal bei +3/+3 ist.

Aber einen 36 Widerstand auf HG2 zu überwinden ist definitiv schon eine Herausforderung.

Mit "Aura des Anführers" könnte man übrigens nochmal +2 auf alle Widerstände bekommen und das gilt für die ganze Gruppe (bis zu 6 Personen bei Verstärkung, also Zauberer + 5 weitere Personen), insofern muss das nur irgend jemand zaubern, man selbst braucht das noch nicht mal.
Damit wären wir auf 38 für alle Widerstände.

Und Startattribute 2 ist auch eigentlich etwas wenig. Zumindest auf Willenskraft und BEW oder STÄ könnte man eher mit 3 oder 4 rechnen, was dann nochmal min. 2 Punkte mehr sind und wir damit bei 40 auf alle Widerstände wären.

Ich weiß jetzt nicht wie der Durchschnittswert einer HG2 Stadtwache aussieht, aber diese müssten insgesamt auf einen Wert von 20 oder höher kommen müssen, um diesen HG4 Charakter überhaupt treffen zu können (ok, fast, wenn sie sich koordinieren und gegenseitig unterstützen reicht theoretisch ein Wert von 12, aber da verbraucht man eine vielzahl von Ticks, welche der HG4 Char leicht benutzen kann, um denjenigen, der letztendlich den Angriff machen soll, schnell auszuschalten).

Ist ein HG4 unbesiegbar für HG2 Gegner?
Sicherlich nicht.
Aber das wäre halt eine Herausforderung wo wohl der Großteil der HG2 Gegner drauf gehen wird und das dann auch nur gut klappt, wenn der HG4 Char auch alleine ist.
In einer Gruppe können sie sich, richtig positioniert, wohl gegen eine HG2 Armee stellen und ziemlich sicher gewinnen.

Edit:
Was mir gerade auffällt ist, das es ziemlich schwer ist auf HG4 den Bonus auf Widerstände komplett auszunutzen.
Bei VTD geht das mit Turmschild + (Leder, Schwer ODER Schuppe ODER Platte,Schwer), bei KW und GW gar nicht, da man die nur auf +3 bekommt.... zumindest nach RAI, RAW kann man ja theoretisch 6 +1 Artefakte jeweils auf KW und auf GW tragen um auf +6 zu kommen, aber RAI ist das ja nicht gewollt wenn ich mich an Quendans Aussage richtig erinnere.

Übersehe ich da was?
« Letzte Änderung: 29 Jul 2015, 21:50:00 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.