Und welchen Heldengrad hat dann diese freurige Dame? Das ist ein wenig mein Problem mit dem Splittermond-Stufen-Regeln. Um auf hohe Werte zu kommen muss ich einen gewissen Heldengrad erreichen. Damit komme ich doch als Meister irgendwann mal in erklärungsnot: "Was? Madame de Pompadour ist ebenfalls HG4 - welchen Landstrich hat sie denn von der Untotenplage befreit? Sie kann doch unmöglich die ganzen EP bei Hof erdient haben..."
Ist jetzt ein wenig überspitzt formuliert . Bei DSA4 war es halt auch möglich einen 3000 AP Spezialisten zu erstellen, der halt sein ganzes Leben in seinem speziellen Berufszweig verbracht hat und sich in diesem speziellen Bereich trotzdem mit den großen Heroen messen kann.
Oder muss ich mich als Meister bei der NSC Generierung nicht an die Erfahrungsstufen halten?
Das ist tatsächlich nicht in Splittermond möglich, da die Fertigkeitsstufen strenger begrenzt sind als in DSA. Dort ist die Grenze, dass eine Fertigkeit nicht mehr als 3 Punkte höher sein darf, als das beste Attribut.
In Splittermond allerdings werden die Fertigkeiten direkt durch den Heldengrad und den ausgegebenen EP beschränkt.
Um die Maximalwerte zu erreichen, muss man mindestens 650 EP oder so in einen Charakter reingesteckt haben.
Woher kommen diese EP?
Nun, zum Glück ist Splittermond nicht D&D und Konsorten, wo man EP vor allen Dingen durch Monsterschnetzeln verdient. EP werden vergeben, wenn "Abenteuer" bestanden werden.
Im Falle von Madame De Pompadour wäre dies die unzähligen Intrigien, die sie bislang am Hof überlebt hat.
Aber ja, ein HG 4 NSC kann keinesfalls aus den Hut gezaubert werden: Der hat auf jeden Fall eine komplexe Geschichte, die es rechtfertig, dass sie auf der Spitze ihrer Zunft steht.
Aber das sind auch eben die NSCs, mit denen du auch einen HG4-Charakter konfrontrieren muss! Also mach dich bereit auf HG4 richtig große Dinger vorzubereiten.
Alternativ: Wenn du nicht auf der schnelle eine Einzelperson als glaubwürdigen Gegner auftreiben kannst, schick den Figuren eine Gruppe auf den Hals. Diese Gruppe behandelst du dann halt wie eine Einzelperson.
Mit der einzelnen Hofdame wird die Kriegerlegende schon fertig, doch gegen eine ganze Clique, die zudem noch auf ihn bestens vorbereitet ist (wissen, welche Worte er am liebsten hört, benutzt den stärksten Alkohol der verfügbar ist, bringen ihn in eine Lage, wo er den Nachteil hat), kannst du ruhig den Krieger mit ausreichend hohen Werten konfrontrieren.
Wichtig ist einfach, dass auf Heldengrad 4 sich die Skala erhöht. Sollte es für dich und deine Gruppe zu hoch sein, kannst du auch den jeweiligen Heldengrad weglassen und stattdessen nur mit den Grenzen von Heldengrad 3 spielen lassen.