Autor Thema: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"  (Gelesen 11035 mal)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« am: 22 Jul 2015, 17:56:50 »
Sprachbegabt* (1): Der Charakter hat ein natürliches Gefühl für Sprachen und benötigt weniger Aufwand zum Lernen. Er erhält zum Spielbeginn Kenntnis in einer weiteren Sprache (zusätzlich zu Basargnomisch und der durch die Kultur gewährte) und die EP-Kosten zum Erlernen weiterer Sprachen sinken für den Charakter auf 3EP.

Wer einen sprachbegabten Charakter spielen will, bekäme so die Möglichkeit. Jedoch kann diese Stärke nur bei Spielbeginn gewählt werden. Die Kosten der Stärke sind auf dem Niveau von Literat und Gutes Gedächtnis und sobald man für einen normalen Charakter die zweite zusätzliche Sprache wählt, ist man gleichauf.

Das ist jetzt ein erster Versuch mit dem Argument "Sprachen zu teuer" umzugehen, ohne dass es insgesamt zu billig wird. Wenn er nicht zu sehr zerrissen wird, werde ich ihn mal in meiner Gruppe anbringen :)
Ideen, Anregungen, Vorschläge?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #1 am: 22 Jul 2015, 18:06:53 »
SpliMo enthält grundsätzlich keine Lernerleichterungen. Wenn du kein Problem damit hast, diese Designregel abzuändern, sehe ich kein Problem bei der Stärke. Allerdings wäre ich geneigt, sie auch nach der Generierung verfügbar zu machen. Wenn eine Kampagne internationaler wird als ursprünglich geplant, könnten auch andere SCs ihr Sprachfaible entdecken.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #2 am: 22 Jul 2015, 18:07:29 »
Gibt es schon, macht nur was anderes: http://splitterwiki.de/wiki/Sprachbegabt und dank ihr kann sich jeder auch die 3EPs sparen wenn er möchte.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #3 am: 22 Jul 2015, 18:15:11 »
...wenn er möchte und routiniert Länderkundeproben auf die 25 bis 35 schafft, idealerweise mit noch ein paar EGs drauf, um auch jenseits der absoluten Grundlagen zu verstehen, was da gesprochen wird.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #4 am: 22 Jul 2015, 18:49:21 »
Ja, die Schwierigkeiten sind recht happig, aber das kommt wohl darauf an, auf welchem HG das Konzept funktionieren soll.
Und für Schriften scheint sie ja dank "und Verständlichkeit des Sprechers" ungeeignet zu sein.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #5 am: 22 Jul 2015, 19:10:29 »
Tut mir leid ich hasse mittlerweile Rabatte.

Aber Vergangenheits - TT hätte den Vorschlag sehr gut gefunden.
Also für viele objektiv wohl keine schlechte Idee
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #6 am: 22 Jul 2015, 20:02:10 »
Ideen, Anregungen, Vorschläge?

Ja, eine Idee. Allerdings sehr spontan und noch unausgegoren.

Man könnte die Sprachen von Lorakis in Sprachfamilien einteilen. Beispiel: Tarrgro, Vaigro und Raugro gehören der *ausdenk* varugischen Sprachfamilie an. Wer eine dieser Sprachen beherrscht, erlernt die anderen leichter (=weniger EP).

Weitere Ideen? :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #7 am: 22 Jul 2015, 20:32:46 »
Das würde dann wohl auch wieder unter das Thema "Rabattierung" fallen ... mhm.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #8 am: 22 Jul 2015, 20:59:38 »
Wenn wir eines von DSA4 gelernt haben sollten, dann dass Rabatte in jeder Form nicht gut sind.
Wenn du in irgend einer Weise Lernzeiten in der Gruppe hast, kann man eine Stärke bauen, welche die Lernzeit reduziert und auch die Schwierigkeit der Meisterschaft reduziert. Aber ich würde auf keinen Fall EP-Ersparnis in irgend einer Form einbauen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #9 am: 22 Jul 2015, 21:03:36 »
Ich glaube das Problem waren bei DSA 4 nicht die Rabatte, sondern wie sie in das System integriert waren. Aber das ist wohl ein anderes Thema, das wir wenn dann in einem anderen Thread diskutieren sollten.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #10 am: 22 Jul 2015, 21:43:37 »
Wenn wir eines von DSA4 gelernt haben sollten, dann dass Rabatte in jeder Form nicht gut sind.
Wenn du in irgend einer Weise Lernzeiten in der Gruppe hast, kann man eine Stärke bauen, welche die Lernzeit reduziert und auch die Schwierigkeit der Meisterschaft reduziert. Aber ich würde auf keinen Fall EP-Ersparnis in irgend einer Form einbauen.
Das macht es etwas schwierig, wenn man bedenkt, dass viele Spieler die EP-Kosten für das eigentliche Problem halten...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #11 am: 22 Jul 2015, 22:00:40 »
Das würde dann wohl auch wieder unter das Thema "Rabattierung" fallen ... mhm.

Wie man es nimmt. Ich denke, die allergische Reaktion auf Rabatte wollen vor allem ausschließen, dass irgendwelche Stärken, Vorteile oder was auch immer bloß zum EP-Sparen genutzt und dadurch zu einem Must-Have werden, ohne spielerischen Wert zu besitzen. "Wie, Du hast XYZ nicht? Dann wirfst Du ja Erfahrungspunkte aus dem Fenster!" Solche Regelmechanismen empfinde ich als ausgesprochen dröge, und ich bin sowohl froh, dass Splittermond darauf verzichtet als auch darüber, dass solche Rabatte hier so kritisch gesehen werden :)

Um aber meine Idee noch ein wenig in Schutz zu nehmen: Hier geht es im Kern nicht um Rabatte, wenngleich zur Idee gehört, EP beim Spracherwerb zu sparen. Der Kern der Idee ist, dass es neben den Sprachen auch Sprachfamilien gibt, und dass man innerhalb derselben Sprachfamilie weniger Lernaufwand hat als wenn man sich die Sprache einer noch fremden Familie aneignet. Klar, das sind dann weniger EP-Kosten, aber sie gelten für alle, und nicht bloß für Leute, die irgendwelche Stärken oder sonstwas erworben haben. Jeder Tarr erlernt die Sprache der Raugarr (Raugro) leichter, weil sie mit seiner Muttersprache Tarrgro verwandt ist.

Sieht man hingegen jede EP-Ersparnis pauschal als Rabatt an - und Rabatte sind böse -, dann brauchen wir nicht mehr nach einer Lösung wegen des als zu teuer empfundenen Spracherwerbs zu ringen. Dann gibt es nämlich keine ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #12 am: 22 Jul 2015, 22:49:09 »
Es gibt eine Möglichkeit, wie man Rabatte umgehen kann und das selbe erreicht:
Zweckgebundene Erfahrungspunkte.

Wenn man sagt, dass der Charakter im Falle des Erlernens einer neuen Sprache 2 zweckgebundene Erfahrungspunkte dafür bekommt, sinken die Nettokosten auf 3 EP. Der Unterschied aber ist, dass seine Gesamt-EP-Zahl und entsprechend sein Heldengrad und was da noch alles dranhängt, nicht verändert werden.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #13 am: 22 Jul 2015, 22:55:12 »
Das ist aber keine Lösung, sondern Schönmalerei bzw. Kaschierung.

Nein, die Nettokosten sind NICHT auf 3 EP gesunken, die sind immer noch auf 5. Schließlich kommen die zweggebundenen EP ja nicht aus dem nichts sondern sind teil des erworbenen EP Pools.

Was du damit machst ist also die Spieler dazu zu zwingen einen bestimmten Anteil der EP die sie bekommen haben für eine bestimmte Steigerung auszugeben.

Das halte ich persönlich für eine noch schlimmere Lösung als es Rabatte. Viel schlimmer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.029
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #14 am: 22 Jul 2015, 23:04:25 »
Auf zweckgebundene Erfahrungspunkte reagiere ich persönlich immer etwas allergisch, denn in aller Regel werden sie vom Spielleiter dafür benutzt, die Steigerungen der Charaktere in "gewünschte Bahnen zu lenken". Ein Beispiel sind diverse Vampire: Die Maskerade-Runden, in denen man Disziplinen nur steigern konnte, wenn man X gebundene Erfahrungspunkte hatte. Weil, wie jeder weiß, ein Vampir mit zu vielen Punkten in Disziplinen zu einer unaufhaltsamen Killermaschine wird.  ::)

Etwas objektiver gibt es auch noch einzuwenden, dass sie den Verwaltungsaufwand erhöhen, ohne einen richtigen Mehrwert zu bringen. Vor allem, weil es viele Bereiche gibt, in denen zweckgebundene Erfahrungspunkte theoretisch Sinn machen würden und es dann so enden könnte, dass man für jede Fertigkeit einzeln EP anhäuft. Was für ein Graus.

Dann lieber auf der ganz abstrakten Ebene verbleiben, die Steigerungskosten einfach auf 3 reduzieren oder eben auf 5 belassen und gut ist.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by