Du hast die Frage nicht verstanden.. das die STÄRKE 7 EP kostet ist klar... aber was ist der Vorteil "jede Sprache 2 EP weniger" Wert im vergleich zu GSW +1 bei Flink?
Das ist für mich Äpfel mit Birnen vergleichen... in deiner mathematischen Rechnung... ist das "jede Sprache 2 EP weniger" nicht berücksichtigt.. sondern nur die Bonus Sprache (5 EP).
Ich glaube hier ist ein Verständnis Problem deinerseits gegenüber meinem Beispiel.
Zum einen versuche ich nicht im geringsten die Stärke "Sprachbegabt" mit anderen Stärken zu vergleichen (wie du auf die Idee kommst wenn du mein Beispiel sieht ist mir schleierhaft).
Zum andere HABE ich den Rabatt berücksichtigt.
Hier nochmal eine Rechnung mit der ich hoffe das es auch dir endlich klar wird:
Wir nehmen 2 Charaktere X und Y.
Beide werden exakt gleich generiert und haben die exakt gleichen Werte am Anfang, bevor die 15 EP verteilt werden.
Jetzt kommt der Unterschied:
X holt sich eine weitere Sprache für 5 EP. Damit hat er noch 10 EP übrig.
Y holt sich die Stärke "Sprachbegabt" für 7 EP, wofür er erstmal nur automatisch eine weitere Sprache bekommt. Damit hat er noch 8 EP übrig.
X hat also nur 5 EP ausgegebem, Y hingegen hat 7 ausgegeben. Y hat derzeitig ein Defizit von 2 EP gegenüber Y, da ansonsten alles gleich ist (da die Stärke an sich erst einmal keinen Vorteil bringt außer der zusätzlichen Sprache zu beginn).
Beide Charaktere haben nun 3 Sprachen.
X holt sich jetzt für 5 EP eine weitere Sprache. Er hat nun noch 5 EP übrig.
Y hol sich ebenfalls eine weitere Sprache, diese kostet ihn aber nur 3 EP. Damit hat er jetzt auch noch 5 EP übrig.
Damit haben jetzt beide Charaktere 4 Sprachen und sind ansonsten gleich. Y hat gegenüber X also weder einen Vorteil in EP noch ein Defizit.
Erst wenn sie sich jetzt noch eine weitere Sprache holen würden hätte Y ein Vorteil von 2 EP gegenüber X.
Die Stärke alleine sorgt dafür das man am Anfang erstmal einen Defizit an EP hat und man erst mit der 4. Sprache insgesamt wieder gleich auf ist und man erst mit der 5. Sprache insgesamt einen Vorteil hat.
Nicht mehr und nicht weniger sage ich die ganze Zeit.