Das würde dann wohl auch wieder unter das Thema "Rabattierung" fallen ... mhm.
Wie man es nimmt. Ich denke, die allergische Reaktion auf Rabatte wollen vor allem ausschließen, dass irgendwelche Stärken, Vorteile oder was auch immer bloß zum EP-Sparen genutzt und dadurch zu einem Must-Have werden, ohne spielerischen Wert zu besitzen. "Wie, Du hast XYZ nicht? Dann wirfst Du ja Erfahrungspunkte aus dem Fenster!" Solche Regelmechanismen empfinde ich als ausgesprochen dröge, und ich bin sowohl froh, dass Splittermond darauf verzichtet als auch darüber, dass solche Rabatte hier so kritisch gesehen werden
Um aber meine Idee noch ein wenig in Schutz zu nehmen: Hier geht es im Kern nicht um Rabatte, wenngleich zur Idee gehört, EP beim Spracherwerb zu sparen. Der Kern der Idee ist, dass es neben den Sprachen auch
Sprachfamilien gibt, und dass man innerhalb derselben Sprachfamilie weniger Lernaufwand hat als wenn man sich die Sprache einer noch fremden Familie aneignet. Klar, das sind dann weniger EP-Kosten, aber sie gelten für alle, und nicht bloß für Leute, die irgendwelche Stärken oder sonstwas erworben haben. Jeder Tarr erlernt die Sprache der Raugarr (Raugro) leichter, weil sie mit seiner Muttersprache Tarrgro verwandt ist.
Sieht man hingegen jede EP-Ersparnis pauschal als Rabatt an - und Rabatte sind böse -, dann brauchen wir nicht mehr nach einer Lösung wegen des als zu teuer empfundenen Spracherwerbs zu ringen. Dann gibt es nämlich keine