Autor Thema: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"  (Gelesen 11030 mal)

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #30 am: 23 Jul 2015, 10:33:49 »
Wie würdest du die Stärke EP technisch Bewerten, wenn sie nur heißen würde "jede Sprache kostet 2 EP weniger"?

Ganz einfach: Als Blödsinn wenn man nicht mindestens 4 zusätzliche Sprachen kaufen will.

Die Stärke hätte erst dann eine positive Auswirkung, wenn man mindestens 12 XP ausgibt, Flink (weil es als Beispiel genannt wurde) bringt immer +1 GSW.

Generell bin ich auch dafür, wenn einem Sprachen zu teuer sind, sie billiger zu machen, und nicht Stärken einzuführen, die dann wieder Rabattierungen bringen.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #31 am: 23 Jul 2015, 10:39:02 »
Genau wie Flink wäre Sprachbegabt eher eine Konzeptsache. Es ist jetzt auch schwierig, Stärken untereinander zu gewichten, aufgrund des manchmal schon strapazierten Kernobst-Problems. Sie haben einfach unterschiedliche Einsatzgebiete. Jemand der einen wendigen und schnellen Charakter spielen will, wird sich bei einem noch zu verteilenden Stärkepunkt wohl eher für Flink als für Sprachbegabt entscheiden - oder gleich die BEW für den gleichen Effekt erhöhen und z.B. Ausdauernd nehmen. Jedoch geht maximale Geschwindigkeit nicht ohne Flink und Daniel Jackson oder Uhura würden sich hingegen eher über Sprachbegabt freuen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #32 am: 23 Jul 2015, 10:54:34 »
Nur verbilligt "Flink" keine "Geschwindigkeiten", sondern gibt einen einmaligen, dauerhaften Bonus.

Ich sag ja nicht, dass man ein "proportionales" Kostensystem für Sprachen haben muss.
Aber irgendwelche Rabatte sind unschön.

Jeder, selbst ein Zwergenflötist, hat von Flink etwas, nämlich GSK+1.
Bei dem o.g. Konzept sieht das aber anders aus: Manche haben 2 EP zuviel bezahlt, andere sparen irrsinnig Punkte ein.

In meinen Augen gibt es nur zwei Lösungen:
1.) Kosten für Sprachen senken (einfach)
2.) Ressource Bildung einführen (kompliziert) mit exponentieller Zurverfügungstellung von Sprachen und Schriften
     UND "Literat" im Gegenzug streichen. Gerne auch nachträglich über AP erwerbbar. Bildung 0 wäre dann der derzeitige Standard mit einer weiteren Fremdsprache, aber ohne Lesen. Bildung 1 wäre dann eine weitere Fremdsprache und das Lesen der eigenen Muttersprache. Bildung 2 noch n bisserl mehr uswusuf.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #33 am: 23 Jul 2015, 11:12:29 »
1. Der Threadersteller hat der Stärke aber auch ein Sternchen(*) gegeben, damit ist sie nur bei der Generierung wählbar.

2. Ich habe schon verstanden was du meinst, ich finde deinen Ausgangspunkt aber falsch... um eine ganz klare Frage zu stellen, die dir zeigt warum ich den Ausgangspunkt falsch finde:

Wie würdest du die Stärke EP technisch Bewerten, wenn sie nur heißen würde "jede Sprache kostet 2 EP weniger"?

Ist es dann immer noch ein Defizit? Du kannst die Stärke ja gerade nur so berechnen, weil da diese Bonus-Sprache drin ist und du somit den Vergleich "normaler" Spracheerwerb zu Stärkeerwerb (die mir eine Sprache gibt) mit 5 EP zu 7 EP bewerten kannst...

Du kannst doch nicht einfach sagen, das mein Ausgangspunkt falsch ist, wenn ich etwas vollkommen anderes betrachte, als du gerne betrachten willst.

Für das was ich betrachte ist das was ich mache vollkommen richtig und als Ergebnis kommt raus, das man zu beginn erstmal ein defizit hat, mit der nächsten Sprache wieder gleich auf zieht und dann mit einer anderen Sprache einen Vorteil bekommt.

Wenn du etwas anderes betrachten willst dann kannst du das gerne machen, dadurch wird meine Ausführung aber nicht invalide oder falsch.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #34 am: 23 Jul 2015, 11:26:41 »
@Yinan
Korrekt, soll ich dann lieber fragen, wer sich die Ausgangsposition zurecht biegt von uns beiden?  ;D

Wie gesagt, die Stärke erwirbt man von Stärkepunkte nicht von EP (da sie ein * besitzen soll) und in deiner Rechnung, wenn man den ersten Punkt schon ignoriert um überhaupt eine Rechnung mit dem direkten Vergleich Sprachenkauf vs. Stärke aufzustellen, fehlt trotzdem der Bezug des BONI der Stärke (der Vergünstigung) zu EP. Daher meine Frage, was dir das alleine an EP Wert wäre.

Aber scheinbar verstehen wir einander in der Hinsicht nicht, daher haken wir das einfach mal ab.


« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 12:06:41 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #35 am: 23 Jul 2015, 11:26:54 »
Nur verbilligt "Flink" keine "Geschwindigkeiten", sondern gibt einen einmaligen, dauerhaften Bonus.

Ich sag ja nicht, dass man ein "proportionales" Kostensystem für Sprachen haben muss.
Aber irgendwelche Rabatte sind unschön.

Jeder, selbst ein Zwergenflötist, hat von Flink etwas, nämlich GSK+1.
Bei dem o.g. Konzept sieht das aber anders aus: Manche haben 2 EP zuviel bezahlt, andere sparen irrsinnig Punkte ein.
Nur wenn und falls sie überhaupt zusätzliche Sprachen erwerben. Wieso sollte der Erwerb von (wohlgemerkt mehreren, da der Effekt erst bei 3+ spürbar wird) weiteren Sprachen auch nur in irgendeiner Weise als Standard für Abenteurer gelten?

Und was will dein Zwergenflötist überhaupt mit höherer GSK? Die lässt ihn nicht schneller spielen. BEW+1 kostet erst einmal nur 3XP mehr und bringt noch zusätzliche Boni wie VTD+1. GSK kann durch Benutzung von Fernkampfwaffen und Zaubern kompensiert werden. Sie sollte nicht überbewertet werden.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #36 am: 23 Jul 2015, 11:46:05 »
Wie gesagt, die Stärke erwirbt man von Stärkepunkte nicht von EP (da sie ein * besitzen soll)
Irrelevant.
7 EP = 1 Stärkepunkt.

Außerdem kannst du die mit * versehenen Punkten mit den 15 Start EP erwerben.

Zumal das ganze sowieso nur eine formalität ist.
Ich könnte ebenso gut den einen Stärkepunkt (= 7 EP) für die Sprachbegabt-Stärke nutzen und für 7 EP (= 1 Stärkepunkt) mir dann die eine Stärke holen, die ich haben wollte.
Das ist Jacke wie hose, ich schreibe das einfach nur anders auf hat aber exakt das gleiche Resultat.

Insofern ist deine Trennung von "Stärkepunkte" und "EP" einfach unangebracht und falsch und verzerrt nur das Ergebnis der Überlegung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #37 am: 23 Jul 2015, 12:02:18 »
Ok, den Part mit den Stärkepunkten nehme ich zurück, ich hatte den Satz in Klammern im GRW nicht vor Augen, dass die Start-EP explizit noch dafür Verwendung finden dürfen.

-> trotzdem fehlt - für mich - in deiner Ausführung das setzten einer Wertigkeit für den Bonus der Vergünstigung, denn ich bekomme ja etwas für die 2 EP die ich mehr Zahle... daher würde ich das nicht als Defizit sehen.

Ich glaube aber, wir definieren einfach nur Defizit in dem Zusammenhang anders.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Londification

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #38 am: 23 Jul 2015, 12:05:45 »
Was haltet ihr von:
"Der Charakter erhält, wann immer er eine Sprache erwirbt/erhält, eine weitere Sprache derselben (/einer benachbarten?) Region dazu."

Dadurch wäre der Vorteil von Spielbeginn an da und der Erwerb weiterer Sprachen, die geographisch näher sind, wäre wahrscheinlich thematisch sinnvoller als ein genereller Rabatt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #39 am: 23 Jul 2015, 12:42:41 »
Ich glaube aber, wir definieren einfach nur Defizit in dem Zusammenhang anders.
Das kann gut sein.

Ich betrachte halt den Unterschied nach jeder äquivalenten Steigerung. Da habe ich am Anfang ein defizit (weil ich weniger Netto EP habe), bei der 2. Steigerung dann komme ich gleich und bei der dritten Steigerung habe ich einen Vorteil (weil ich mehr Netto EP habe).

Darauf basiert meine "defizit" Aussage.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.