Ich widersprechen keine von Euch. Die Stelle im Glossar die belegt, dass eine "Sofortige Handlung: Handlung, deren Effekte in dem Tick ausgelöst werden, in dem sie ausgeführt wird." ist, habe ich gelesen und verstanden.
Dennoch sind die 3 Ticks Dauer der sofortigen Handlung nicht einfach zu ignorieren. Daher hätte ich gerne die Stelle genannt, wo steht dass die Wirkung zu Beginn des 1. Ticks Eintritt.
Denn ganz ehrlich, eine sofortige Handlung dauert noch immer 3 Ticks! Daran ist nicht zu rütteln und ignorieren wie Myrmi es vorschlägt geht auch nicht.
Der Grund warum ich da so drauf herum reite ist folgender: Wir hatte in unserem gestrigen Spiel ein Zaubererduell.
Unser Zauberer wirkt den Zauber Furcht, 4 Ticks Vorbereitung + 3 Ticks Auslösen des Zaubers.
Der Gegnerische Zauberer wirkt einen Zauber der 5 oder 6 Ticks Vorbereitung braucht und dann ausgelöst wird.
Wenn jetzt, wie hier gesagt wird, (a) der Zauber Furcht (mit den nötigen EG) zu Beginn des ersten Ticks vom Auslösen (also nach den 4 Ticks Vorbereitung) sofort wirkt. Dann muss der gegnerische Zauberer seinen Zauber abbrechen, weil er keine direkte Handlung mehr gegen unseren Zauberer machen kann/darf.
Wenn aber der Zauber erst zum Ende des letzten Ticks des Auslösens seine Wirkung zeigt, kann der Zauberer nicht mehr abbrechen und unser Zauberer wird vom Zauber des Gegners getroffen.
Die Regelstellen die mir hier gezeigt wurden, sagen nur aus dass während dieser 3 Ticks die Wirkung eintritt. Nicht jedoch genau wann. Aber genau das ist hier entscheidend.
Mir ist egal ob die 11 Ticks der Schweren Waffe oder das Vorbereiten des Zaubers vor oder nach der sofortigen Handlung geschieht.
Ich muss wissen wann genau die Wirkung eintritt und würde das gerne im Regelwerk nachlesen. Denn in unserem Fall war dies Spielentscheidend.
In anderen Fällen mag es nur die Frage nach Erschwernissen sein, aber in diesem Fall hat es den Kampf schlicht massiv beeinflusst.