Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Chanil am 19 Jul 2015, 19:18:27

Titel: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 19 Jul 2015, 19:18:27
Eine Frage die gerade bei unserem ersten Spielabend aufgekommen ist: Wann tritt die Zauberwirkung ein.

Einer unserer Spieler sagt: Wenn das Kanalisieren beendet ist, beim 1. Tick des Auslösens.
(Argumentation: Der Schaden bei einer Waffe tritt ja auch sofort ein und nicht erst am Ende der 10 Ticks Angriffsdauer)

Ich sage: Frühestens beim letzten (3.) Tick des Auslösens. (Vielleicht erst beim Tick danach?)

Wir sind noch nicht so regelfest, daher kam die Frage auf.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: SeldomFound am 19 Jul 2015, 19:24:58
Eine Frage die gerade bei unserem ersten Spielabend aufgekommen ist: Wann tritt die Zauberwirkung ein.

Einer unserer Spieler sagt: Wenn das Kanalisieren beendet ist, beim 1. Tick des Auslösens.
(Argumentation: Der Schaden bei einer Waffe tritt ja auch sofort ein und nicht erst am Ende der 10 Ticks Angriffsdauer)

Ich sage: Frühestens beim letzten (3.) Tick des Auslösens. (Vielleicht erst beim Tick danach?)

Wir sind noch nicht so regelfest, daher kam die Frage auf.

Das Auslösen ist wie ein Nahkampfangriff eine sofortige Aktion. Der Zauber wird also sofort beim 1. Tick des Auslösens aktiv.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: TrollsTime am 19 Jul 2015, 19:27:04
Ein Beispiel bitte,  um alle Missverständnisse zu vermeiden
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Yinan am 19 Jul 2015, 19:28:40
Um genau zu sein wäre es beim 0. Tick, nämlich genau an dem Tick, wo der Zauber ausgelöst wird.

Beispiel:
Magier A ist bei Tick 3, Gegner B ist bei Tick 7. A fokusiert nun Magie für einen Zauber der eine Zauberdauer von 3 Ticks hat. Er wird nun auf Tick 6 gesetzt.
Der Kampf geht weiter und wir sind bei Tick 6 angekommen. Nun löst A den Zauber aus und noch im selben Tick, also Tick 6, wird der Gegner von dem Zauber getroffen. A wird nun auf Tick 9 hochgesetzt und es geht weiter mit Tick 7, wo B zum ersten mal agieren kann (wenn man mal eine mögliche AA ignoriert, das ist für die Auslösung des Zaubers nicht wichtig).
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 19 Jul 2015, 19:33:14
Wenn der Zauber direkt nach dem Kanalisieren ausgelöst wird, für was ist dann auslösen eine Aktion die 3 Ticks dauert?
Stehe ich bei den 3 Ticks nur dumm rum? Oder warum gibt es diese sofortige Aktion von 3 Ticks?
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Cifer am 19 Jul 2015, 19:37:46
Wenn der Zauber direkt nach dem Kanalisieren ausgelöst wird, für was ist dann auslösen eine Aktion die 3 Ticks dauert?
Stehe ich bei den 3 Ticks nur dumm rum? Oder warum gibt es diese sofortige Aktion von 3 Ticks?
Die Aktion ist für das gleiche wie beim Fernkampf mit Bereitmachen und Abfeuern.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: TrollsTime am 19 Jul 2015, 19:39:45
@yinan,  so haben wir das auch gehandhabt / verstanden

@ chanil,  keine Ahnung. Wahrscheinlich sind die + 3 nur ein balancing Tool. Innerhalb dieser drei  k annehmen der zauber nicht mehr unterbrochen werden,  kostet aber dennoch irgend Zeit
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Yinan am 19 Jul 2015, 19:39:59
Die 3 Ticks sind quasi das "Erholen" bzw. "Orientieren" von der Aktion.

Beim Nahkampf wird ja auch genau in dem Tick, wo du die Attacke ansagst, der Angriff ausgeführt und der Schaden gemacht und du wirst dann WGS Ticks nach vorne gesetzt.
Da müsste dann bei dir eigentlich genauso die Frage kommen "Was macht er denn da? Steht er nur dumm rum?"

Da ist halt eine gewisse Abstraktion drin.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Finubar am 19 Jul 2015, 20:04:05
Genauso handhaben wir das auch. Vorbereitungszeit, Auslösen und dann 3 Ticks Erholen, neu orientieren vor der nächsten möglichen Aktion.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 19 Jul 2015, 20:30:45
Na ja, ich hatte mit das halt so gedacht, dass man den Zauber fokussiert und dann erst zur Wirkung bringt. Du legst die Zauberprobe ja auch erst beim Auslösen ab.

Bei den Waffen dachte ich mir, trifft er halt auch erst am Ende der Tickdauer, womit der Schlag von einem schnelleren Gegner abgelenkt werden könnte. Mit einem dicken Zweihänder 3,5 Sekunden zu brauchen um den rum zu wuchten und dann erst zu treffen finde ich sehr passend.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: SeldomFound am 19 Jul 2015, 20:56:19
Na ja, ich hatte mit das halt so gedacht, dass man den Zauber fokussiert und dann erst zur Wirkung bringt. Du legst die Zauberprobe ja auch erst beim Auslösen ab.

Bei den Waffen dachte ich mir, trifft er halt auch erst am Ende der Tickdauer, womit der Schlag von einem schnelleren Gegner abgelenkt werden könnte. Mit einem dicken Zweihänder 3,5 Sekunden zu brauchen um den rum zu wuchten und dann erst zu treffen finde ich sehr passend.

Nein, so funktioniert das mit Nahkampfangriffen halt nicht.

Zu mal du da auch beachten musst, dass die WGS eigentlich ein sehr künstlicher Mechanismus ist, der mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat.

Mit der richtigen Technik und durch das Ausnutzen der größeren Reichweite kann man mit einem großes Schwert recht schnell angreifen.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Cifer am 19 Jul 2015, 20:58:01
@Chanil
Ne, das ist genau der Unterschied zwischen kontinuierlichen und sofortigen Aktionen: Letztere werden komplett in dem Tick abgehandelt, wo man sie beginnt, während erstere erst zur Wirkung kommen, wenn sie beendet sind. Die Ausführung von Angriffen sind zum Beispiel sofortige Aktionen, während eben Fokussammeln oder aus dem Liegen Aufstehen kontinuierliche Aktionen sind, bei denen man auch unterbrochen werden kann.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 19 Jul 2015, 21:24:18
Also sollte ich die Tickdauer als ein "Wieder bereit machen für die nachfolgende Aktion" sehen?
Dann dauert der Schwerthieb keine 8 Ticks für das Ausholen und zuschlagen, sondern quasi 1 Tick und mich danach wieder für 7 Ticks in Stellung bringen um weiter machen zu können?
Und auch den Zauber auslösen ist kein wirkliches Auslösen von 3 Ticks, sondern ein wieder bereit machen für die Aktionen danach?

Habe ich das so richtig verstanden?
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Cifer am 19 Jul 2015, 21:33:40
Im Großen und Ganzen ja.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Udin am 20 Jul 2015, 07:36:15
Am einfachsten lässt es sich ausdrücken, wenn man sich vorstellt, dass die 3 Ticks des auslösens die Zeit sind, bis du wieder etwas machen kannst.

Das Ganze ist Analog der Zeit zu betrachten, die ein Nahkämpfer brauch um seine Waffe zu schwingen, er trifft zwar bei Tick 1 (bzw 0), brauch dann aber etwas Zeit, bis er wieder in Position ist.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 20 Jul 2015, 09:20:25
Danke Euch. Ich denke ich habe es kapiert ;D

Frage, steht das so irgendwo im Regelwerk? Ich "muss" das Ergebnis hier ja auch meiner Gruppe erklären und zeigen können.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2015, 09:42:40
z.B. im Glossar auf Seite 322:
Zitat
Sofortige Handlung: Handlung, deren Effekte in dem Tick ausgelöst werden, in dem sie ausgeführt wird.

Auslösen ist eine Sofortige Handlung, damit kommt der Effekt genau in dem Tick, in dem sie ausgelöst wird (also quasi "Tick 0").

Das wird sicherlich nochmal früher gesagt, aber leider konnte ich das auf die schnelle nicht finden (weil im Index weder "Aktion" noch "sofortige Aktion" oder "sofortige Handlung" drin steht -.-).
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 20 Jul 2015, 09:50:31
Danke dir  :)

Aber ja, ich gebe zu, ich bin sehr kleinkariert, dennoch: Der Effekt wird in dem Tick ausgelöst in dem sie ausgeführt wird.

Ist klar beschrieben, aber das ausführen der Handlung dauert 3 Ticks und nicht nur 1 Tick. Das ist es halt was mich nachdenklich macht. Aber wahrscheinlich interpretiere ich einfach nur zu viel da rein (da neige ich leider zu).

Ich hätte mich einfach über die deutlich klarere Formulierung gefreut: "Sofortige Handlung: Handlung, deren Effekte zu Beginn des ersten Ticks ausgelöst werden, in dem sie ausgeführt wird."

Das ist nämlich genau das was Ihr hier schreibt. Nur so deutlich formuliert, dass keine Missverständnisse auftreten. Finde ich zumindest.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2015, 09:58:27
Das ist halt bei allen sofortigen Handlungen so.

Und ich muss sagen das ich die Aussage nicht im geringsten missverständlich finde. "Handlung, deren Effekt in dem Tick ausgelöst werden, in dem sie ausgeführt wird". Wenn ich halt In Tick X sage "Ich löse meinen Zauber aus" dann wird der Effekt in dem gleichen Tick ausgelöst, weil sie halt in diesem Tick aus ausgeführt wurde.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 20 Jul 2015, 10:13:06
Das auslösen des Zaubers dauert aber 3 Ticks.
Meine Frage ist da halt, wann die Ausführung beendet ist und die Wirkung eintritt. Bei Tick 1, 2 oder 3.

Wie gesagt, daher ergeben sich meine Denkschwierigkeiten. Die Wirkung tritt in dem Tick ein, in dem sie ausgelöst wird, das auslösen dauert aber 3 Ticks. 1 Tick und 3 Ticks sind ein Unterschied, zumindest für mich.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Myrmi am 20 Jul 2015, 10:16:00
Das auslösen des Zaubers ist aber wie oben beschrieben eine sofortige Aktion, wie ein Angriff. Die Wirkung tritt sofort nach der Probe ein, genauso wie bei einem Angriff. Sei es Nah-, oder Fernkampf. Du musst Dich von dieser "an diesem Tick passiert jenes, in diesem Tick passiert welches" trennen.
Das machts leichter. ;)

Edit:
Denn: Du machst Deine Aktion, danach geht es die entsprechende Anzahl Ticks weiter, nicht umgekehrt. Ist bei Angriffen oder anderen sofortigen Aktionen ja auch nicht anders.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Udin am 20 Jul 2015, 10:16:17
Wie gesagt, stell es dir so vor, dass es direkt ausgelöst wird du aber erst nach 3 Ticks wieder "bereit" für was neues bist.

Gruß
Udin
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Jeong Jeong am 20 Jul 2015, 10:18:50
Ich hätte mich einfach über die deutlich klarere Formulierung gefreut: "Sofortige Handlung: Handlung, deren Effekte zu Beginn des ersten Ticks ausgelöst werden, in dem sie ausgeführt wird."

Das wäre aber so nicht richtig. Wenn ein Zauber in Tick 9 ausgelöst wird, dann wird er auch wirklich in Tick 9 ausgelöst und nicht erst zu Beginn von Tick 10. Wäre ein zweiter Charakter in Tick 9 hinter dem Zaubernden an der Reihe, wäre er beispielsweise schon von eventuellen Auswirkungen des Zaubers betroffen.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2015, 10:23:05
Meine Frage ist da halt, wann die Ausführung beendet ist und die Wirkung eintritt. Bei Tick 1, 2 oder 3.
Das "Wann dann Ausführen beendet ist" ist irrelevant. Es wird in Tick 0 ausgeführt (egal wie lange es dauern mag), dementsprechend tritt der Effekt auch in Tick 0 ein. So ist es bei allen sofortigen Aktionen.
Bei Kontinuierlichen Aktionen wäre es jetzt genau anders herum, da würde der Effekt dann erst im letzten Tick kommen.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Cerren Dark am 20 Jul 2015, 10:28:50
Das auslösen des Zaubers dauert aber 3 Ticks.
Meine Frage ist da halt, wann die Ausführung beendet ist und die Wirkung eintritt. Bei Tick 1, 2 oder 3.

Wie gesagt, daher ergeben sich meine Denkschwierigkeiten. Die Wirkung tritt in dem Tick ein, in dem sie ausgelöst wird, das auslösen dauert aber 3 Ticks. 1 Tick und 3 Ticks sind ein Unterschied, zumindest für mich.

Dein Denkfehler besteht ganz einfach darin, die Tickzahl einer sofortigen(!) Aktion mit ihrer Dauer gleichzusetzen. Das stimmt bei kontinuierlichen Aktionen, aber nicht bei sofortigen.
Yinan hat schon das Beispiel mit dem Waffenangriff herangezogen. Dem Schwerthieb sind 8 Ticks zugeordnet. Das heißt nicht, dass das Schwingen des Schwerts eine Dauer von 8 Ticks (oder 4 Sekunden, oder was auch immer) hätte. Es ist eine Abstraktion. Der Schwerthieb findet zu Beginn dieser 8-Tick-Aktion statt und man kann nicht sagen, wann er exakt beendet ist. Da es sich um eine Abstraktion handelt, ist diese Frage auch völlig sinnlos.

Gruß,
Cerren

Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: TrollsTime am 20 Jul 2015, 11:00:03
@ Yinan:
Wenn Chanil das missverständlich findet, hilft es ihm nicht, wenn du das "nicht im geringsten" missverständlich findet.
Ich beispielsweise habe es zwar richtig gemacht, war mir aber "unsicher".

@ All:
Deshalb bin ich auch sowohl für Chanils Frage als auch für die vielen guten Erklärungen (insbesondere von Cerren und Yinan) dankbar.

@ Chanil:
Der Vorteil von schweren Waffen ist der "Erstschlag".
Der erste Schlag findet genauso früh statt wie mit einer schnelleren Waffe, danach hat man aber das Nachsehen.

Bei Zaubern ist das etwas anders, da man ja erst "kanalisieren" muss (und sich hier die Ticks nach dem Effekt grob richten).
Danach ist die "Erholphase" aber mit 3 Ticks extrem schnell.

Da kann man ingame-Erklärungen für finden, wenn man will, man kann es auch sein lassen, wenn man will.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Belzhorash am 20 Jul 2015, 11:06:02
Für die PC-Rollenspieler:
Dort nennt man das ganze Cooldown (im Falle von Fertigkeiten) oder Hit Recovery (bei Angriffen).
Vielleicht hilft das jemandem beim Verständnis...
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 20 Jul 2015, 15:05:33
Ich widersprechen keine von Euch. Die Stelle im Glossar die belegt, dass eine "Sofortige Handlung: Handlung, deren Effekte in dem Tick ausgelöst werden, in dem sie ausgeführt wird." ist, habe ich gelesen und verstanden.

Dennoch sind die 3 Ticks Dauer der sofortigen Handlung nicht einfach zu ignorieren. Daher hätte ich gerne die Stelle genannt, wo steht dass die Wirkung zu Beginn des 1. Ticks Eintritt.
Denn ganz ehrlich, eine sofortige Handlung dauert noch immer 3 Ticks! Daran ist nicht zu rütteln und ignorieren wie Myrmi es vorschlägt geht auch nicht.

Der Grund warum ich da so drauf herum reite ist folgender: Wir hatte in unserem gestrigen Spiel ein Zaubererduell.
Unser Zauberer wirkt den Zauber Furcht, 4 Ticks Vorbereitung + 3 Ticks Auslösen des Zaubers.
Der Gegnerische Zauberer wirkt einen Zauber der 5 oder 6 Ticks Vorbereitung braucht und dann ausgelöst wird.
Wenn jetzt, wie hier gesagt wird, (a) der Zauber Furcht (mit den nötigen EG) zu Beginn des ersten Ticks vom Auslösen (also nach den 4 Ticks Vorbereitung) sofort wirkt. Dann muss der gegnerische Zauberer seinen Zauber abbrechen, weil er keine direkte Handlung mehr gegen unseren Zauberer machen kann/darf.
Wenn aber der Zauber erst zum Ende des letzten Ticks des Auslösens seine Wirkung zeigt, kann der Zauberer nicht mehr abbrechen und unser Zauberer wird vom Zauber des Gegners getroffen.

Die Regelstellen die mir hier gezeigt wurden, sagen nur aus dass während dieser 3 Ticks die Wirkung eintritt. Nicht jedoch genau wann. Aber genau das ist hier entscheidend.


Mir ist egal ob die 11 Ticks der Schweren Waffe oder das Vorbereiten des Zaubers vor oder nach der sofortigen Handlung geschieht.
Ich muss wissen wann genau die Wirkung eintritt und würde das gerne im Regelwerk nachlesen. Denn in unserem Fall war dies Spielentscheidend.
In anderen Fällen mag es nur die Frage nach Erschwernissen sein, aber in diesem Fall hat es den Kampf schlicht massiv beeinflusst.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Quendan am 20 Jul 2015, 15:17:19
Es ist exakt so, wie es dir alle sagen. Und ähnlich wie anderen ist mir nicht klar, wie man die Erklärungen im Regelwerk ab S. 157 anders lesen kann. "Sofortige Handlungen finden genau in dem Moment statt, in dem sie ausgeführt werden" -> nicht nachdem die Ausführung der Handlung abgeschlossen ist. Genau in dem Moment, an dem man die Handlung ausführt.

Direkt danach werden Kontinuierliche Handlungen erläutert: "Kontinuierliche Handlungen sind solche Aktionen, die erst am Ende ihrer Dauer vollendet sind" -> Spätestens durch diesen Dualismus wird doch selbst dem letzten Zweifler klar, dass es eben bei Sofortigen Aktionen nicht so ist.

Sofortige Aktionen werden immer sofort aufgelöst. Die Ausführung der Handlung ist von Belang, nicht die Dauer der Handlung.

Und das Beispiel auf S. 157 macht das auch deutlich (dort wird Telkins Angriff komplett mit allem ausgeführt und er wird dann weitergesetzt und der nächste ist dran).

Das kann ich dir auch gerne aus regelredaktioneller Sicht hier offiziell bestätigen, wenn das für dich nicht aus dem Regelwerk hervorgeht.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Katharsis am 20 Jul 2015, 15:18:45
S. 158. Wenn dir das und der Eintrag im Glossar nicht eindeutig genug ist (insbesondere auch das Beispiel auf der linken Seite lesen) dann wirst du wohl nicht fündig werden.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 20 Jul 2015, 16:03:33
Danke Quendan mehr wollte ich doch nicht  :)

Wie geschrieben, was mit hier erklärt wurde (und jetzt von dir noch mal bestätigt wurde) habe ich ja so weit verstanden. Ich hatte halt nur ein Problem mit den 3 Ticks.
Aber wenn du schreibst, dass sofortige Handlungen auch sofort aufgelöst werden und die Restzeit ohne Belang ist, habe ich ja meine Antwort.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Myrmi am 20 Jul 2015, 16:13:22
Ich widersprechen keine von Euch. Die Stelle im Glossar die belegt, dass eine "Sofortige Handlung: Handlung, deren Effekte in dem Tick ausgelöst werden, in dem sie ausgeführt wird." ist, habe ich gelesen und verstanden.

Dennoch sind die 3 Ticks Dauer der sofortigen Handlung nicht einfach zu ignorieren. Daher hätte ich gerne die Stelle genannt, wo steht dass die Wirkung zu Beginn des 1. Ticks Eintritt.
Denn ganz ehrlich, eine sofortige Handlung dauert noch immer 3 Ticks! Daran ist nicht zu rütteln und ignorieren wie Myrmi es vorschlägt geht auch nicht.

Der Grund warum ich da so drauf herum reite ist folgender: Wir hatte in unserem gestrigen Spiel ein Zaubererduell.
Unser Zauberer wirkt den Zauber Furcht, 4 Ticks Vorbereitung + 3 Ticks Auslösen des Zaubers.
Der Gegnerische Zauberer wirkt einen Zauber der 5 oder 6 Ticks Vorbereitung braucht und dann ausgelöst wird.
Wenn jetzt, wie hier gesagt wird, (a) der Zauber Furcht (mit den nötigen EG) zu Beginn des ersten Ticks vom Auslösen (also nach den 4 Ticks Vorbereitung) sofort wirkt. Dann muss der gegnerische Zauberer seinen Zauber abbrechen, weil er keine direkte Handlung mehr gegen unseren Zauberer machen kann/darf.
Wenn aber der Zauber erst zum Ende des letzten Ticks des Auslösens seine Wirkung zeigt, kann der Zauberer nicht mehr abbrechen und unser Zauberer wird vom Zauber des Gegners getroffen.

Die Regelstellen die mir hier gezeigt wurden, sagen nur aus dass während dieser 3 Ticks die Wirkung eintritt. Nicht jedoch genau wann. Aber genau das ist hier entscheidend.


Mir ist egal ob die 11 Ticks der Schweren Waffe oder das Vorbereiten des Zaubers vor oder nach der sofortigen Handlung geschieht.
Ich muss wissen wann genau die Wirkung eintritt und würde das gerne im Regelwerk nachlesen. Denn in unserem Fall war dies Spielentscheidend.
In anderen Fällen mag es nur die Frage nach Erschwernissen sein, aber in diesem Fall hat es den Kampf schlicht massiv beeinflusst.
Nehmen wir mal zwei Beispiele.

Beispiel 1:
Magier A ist bei Tick 3 dran. Magier B steht auf Tick 8.
Das Zauber vorbereiten kostet 4 Ticks, das bedeutet Magier A geht von Tick 3 auf Tick 7.
Da er immernoch vor Tick 8 ist, kommt er wieder dran und nutzt jetzt seine Handlung um den Zauber auszulösen.
In Deinem Beispiel hätte Magier B schlicht Pech, da Magier A wohl schneller war.

Beispiel 2:
Magier A ist bei Tick 4, Magier B ist bei Tick 1.
Magier B beginnt nun seinen Zauber mit Tickkosten 6 vorzubereiten. Damit ist er auf Tick 7 fertig.
Magier A beginnt jetzt auf Tick 4 den Zauber Furcht vorzubereiten und ist damit bei Tick 8 fertig.
Da Tick 7 aber vor Tick 8 ist, ist Magier B dran und löst den Zauber aus. Dieser wirkt mit bestehen der Probe und trifft Magier A auf Tick 7. Unter Umständen ist also eine Entschlossenheitsprobe nötig um weiter den Fokus zu sammeln. Magier B hat seine Handlung abgeschlossen und ist damit auf Tick 10 angelangt.
Je nach Ergebnis kann Magier A jetzt noch zaubern oder nicht. Wenn ja, ist er nach dem Auslösen auf Tick 11, der Zauber wirkt auf Tick 8.

Edit 1:
Kleine Anmerkung am Rande: Das Ziel des Zaubers wird erst bei der sofortigen Handlung: Zauber auslösen gewählt, nicht vorher. Sprich beim Fokus sammeln wird genau das getan: der Fokus gesammelt. Erst wenn das geschehen ist, wird mit dem Zauber "gezielt"

Edit 2: Sorry Chanil, habe Deinen vorherigen Post übersehen ;D
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 20 Jul 2015, 16:28:45
Schon ok, schließlich scheine ich der einzige zu sein, der so dermaßen an Doofigkeit leidet dass er es nicht sofort schnallt  ;D
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Myrmi am 20 Jul 2015, 16:49:49
Nope, ich habe mir irgendwann zu Beginn auch mal die Frage gestellt ;D Habe sie dann aber verworfen, weil es unter Umständen zu kompliziert geworden wäre. ;)
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 20 Jul 2015, 17:12:55
Dann bin ich ja beruhigt  ;D
Ich habe mich halt im Buch dumm und dusselig gesucht und keine direkte Aussage dazu gefunden. Klar kann man es interpretieren, aber interpretieren kann man sehr viel wenn der Tag lang ist.

Aber so lange ich eine Aussage von offizieller Seite habe, welche meine Frage hinreichend beantwortet bin ich Glücklich  :)
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2015, 18:40:04
Es steht im GRW deutlich drin, du wolltest da nur was anderes rein interpretieren, weil du an einer Vorstellung hingst, die schlichtweg nicht gepasst hat ^ ^
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 20 Jul 2015, 19:05:01
Da werden wir uns wohl nicht mehr einig werden, aber dass macht ja auch nichts. Man muss sich nicht immer einig sein  :)
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2015, 19:33:10
Wohl wahr ^^
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: TrollsTime am 21 Jul 2015, 08:04:17
Ich lasse mir beispielsweise auch gerne Dinge zwei Mal erklären.
Entweder, weil ich es beim ersten Mal nicht kapiert habe (wie ihr zweifellos bestätigen könnt),
oder weil ich es selbst besser erklären kann, wenn es mir aus unterschiedlichen Standpunkten/unterschiedlich erklärt wurde.

"Nach uns" kommt ja immer noch "unsere Gruppe".

Deshalb Dankeschön fd Fragestellung.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: Chanil am 21 Jul 2015, 11:32:44
Gerne doch  ;D

Ich bohre meist etwas nach bis ich eine Antwort von offizieller Seite bekomme, welche eine Aussage klärt oder (was meist eher der Fall ist) ich eine Regelstelle genannt bekomme welche ich bis dato übersehen hatte (und dann die Frage beantwortet). Ist zwar wohl für manche etwas nervig, aber auf diese Weise lerne ich das Regelwerk besser als durch X-faches durchlesen und spielen.

Ich neige zwar dazu mich ab und an zu verrennen und dann braucht es einige Zeit bis es *Klick* macht und ich es schnalle, aber dann ändere ich gerne meine Meinung und freue mich über die Hilfe.
Titel: Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
Beitrag von: TrollsTime am 21 Jul 2015, 12:29:55
 ;D  :-[ ;D
Hätte auch O-Ton TT sein können
...

Ich neige zwar dazu mich ab und an zu verrennen und dann braucht es einige Zeit bis es *Klick* macht und ich es schnalle, aber dann ändere ich gerne meine Meinung und freue mich über die Hilfe.