Autor Thema: Wann tritt die Zauberwirkung ein?  (Gelesen 9974 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« am: 19 Jul 2015, 19:18:27 »
Eine Frage die gerade bei unserem ersten Spielabend aufgekommen ist: Wann tritt die Zauberwirkung ein.

Einer unserer Spieler sagt: Wenn das Kanalisieren beendet ist, beim 1. Tick des Auslösens.
(Argumentation: Der Schaden bei einer Waffe tritt ja auch sofort ein und nicht erst am Ende der 10 Ticks Angriffsdauer)

Ich sage: Frühestens beim letzten (3.) Tick des Auslösens. (Vielleicht erst beim Tick danach?)

Wir sind noch nicht so regelfest, daher kam die Frage auf.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #1 am: 19 Jul 2015, 19:24:58 »
Eine Frage die gerade bei unserem ersten Spielabend aufgekommen ist: Wann tritt die Zauberwirkung ein.

Einer unserer Spieler sagt: Wenn das Kanalisieren beendet ist, beim 1. Tick des Auslösens.
(Argumentation: Der Schaden bei einer Waffe tritt ja auch sofort ein und nicht erst am Ende der 10 Ticks Angriffsdauer)

Ich sage: Frühestens beim letzten (3.) Tick des Auslösens. (Vielleicht erst beim Tick danach?)

Wir sind noch nicht so regelfest, daher kam die Frage auf.

Das Auslösen ist wie ein Nahkampfangriff eine sofortige Aktion. Der Zauber wird also sofort beim 1. Tick des Auslösens aktiv.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #2 am: 19 Jul 2015, 19:27:04 »
Ein Beispiel bitte,  um alle Missverständnisse zu vermeiden
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #3 am: 19 Jul 2015, 19:28:40 »
Um genau zu sein wäre es beim 0. Tick, nämlich genau an dem Tick, wo der Zauber ausgelöst wird.

Beispiel:
Magier A ist bei Tick 3, Gegner B ist bei Tick 7. A fokusiert nun Magie für einen Zauber der eine Zauberdauer von 3 Ticks hat. Er wird nun auf Tick 6 gesetzt.
Der Kampf geht weiter und wir sind bei Tick 6 angekommen. Nun löst A den Zauber aus und noch im selben Tick, also Tick 6, wird der Gegner von dem Zauber getroffen. A wird nun auf Tick 9 hochgesetzt und es geht weiter mit Tick 7, wo B zum ersten mal agieren kann (wenn man mal eine mögliche AA ignoriert, das ist für die Auslösung des Zaubers nicht wichtig).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #4 am: 19 Jul 2015, 19:33:14 »
Wenn der Zauber direkt nach dem Kanalisieren ausgelöst wird, für was ist dann auslösen eine Aktion die 3 Ticks dauert?
Stehe ich bei den 3 Ticks nur dumm rum? Oder warum gibt es diese sofortige Aktion von 3 Ticks?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #5 am: 19 Jul 2015, 19:37:46 »
Wenn der Zauber direkt nach dem Kanalisieren ausgelöst wird, für was ist dann auslösen eine Aktion die 3 Ticks dauert?
Stehe ich bei den 3 Ticks nur dumm rum? Oder warum gibt es diese sofortige Aktion von 3 Ticks?
Die Aktion ist für das gleiche wie beim Fernkampf mit Bereitmachen und Abfeuern.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #6 am: 19 Jul 2015, 19:39:45 »
@yinan,  so haben wir das auch gehandhabt / verstanden

@ chanil,  keine Ahnung. Wahrscheinlich sind die + 3 nur ein balancing Tool. Innerhalb dieser drei  k annehmen der zauber nicht mehr unterbrochen werden,  kostet aber dennoch irgend Zeit
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #7 am: 19 Jul 2015, 19:39:59 »
Die 3 Ticks sind quasi das "Erholen" bzw. "Orientieren" von der Aktion.

Beim Nahkampf wird ja auch genau in dem Tick, wo du die Attacke ansagst, der Angriff ausgeführt und der Schaden gemacht und du wirst dann WGS Ticks nach vorne gesetzt.
Da müsste dann bei dir eigentlich genauso die Frage kommen "Was macht er denn da? Steht er nur dumm rum?"

Da ist halt eine gewisse Abstraktion drin.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #8 am: 19 Jul 2015, 20:04:05 »
Genauso handhaben wir das auch. Vorbereitungszeit, Auslösen und dann 3 Ticks Erholen, neu orientieren vor der nächsten möglichen Aktion.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #9 am: 19 Jul 2015, 20:30:45 »
Na ja, ich hatte mit das halt so gedacht, dass man den Zauber fokussiert und dann erst zur Wirkung bringt. Du legst die Zauberprobe ja auch erst beim Auslösen ab.

Bei den Waffen dachte ich mir, trifft er halt auch erst am Ende der Tickdauer, womit der Schlag von einem schnelleren Gegner abgelenkt werden könnte. Mit einem dicken Zweihänder 3,5 Sekunden zu brauchen um den rum zu wuchten und dann erst zu treffen finde ich sehr passend.
« Letzte Änderung: 19 Jul 2015, 20:42:19 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #10 am: 19 Jul 2015, 20:56:19 »
Na ja, ich hatte mit das halt so gedacht, dass man den Zauber fokussiert und dann erst zur Wirkung bringt. Du legst die Zauberprobe ja auch erst beim Auslösen ab.

Bei den Waffen dachte ich mir, trifft er halt auch erst am Ende der Tickdauer, womit der Schlag von einem schnelleren Gegner abgelenkt werden könnte. Mit einem dicken Zweihänder 3,5 Sekunden zu brauchen um den rum zu wuchten und dann erst zu treffen finde ich sehr passend.

Nein, so funktioniert das mit Nahkampfangriffen halt nicht.

Zu mal du da auch beachten musst, dass die WGS eigentlich ein sehr künstlicher Mechanismus ist, der mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat.

Mit der richtigen Technik und durch das Ausnutzen der größeren Reichweite kann man mit einem großes Schwert recht schnell angreifen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #11 am: 19 Jul 2015, 20:58:01 »
@Chanil
Ne, das ist genau der Unterschied zwischen kontinuierlichen und sofortigen Aktionen: Letztere werden komplett in dem Tick abgehandelt, wo man sie beginnt, während erstere erst zur Wirkung kommen, wenn sie beendet sind. Die Ausführung von Angriffen sind zum Beispiel sofortige Aktionen, während eben Fokussammeln oder aus dem Liegen Aufstehen kontinuierliche Aktionen sind, bei denen man auch unterbrochen werden kann.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #12 am: 19 Jul 2015, 21:24:18 »
Also sollte ich die Tickdauer als ein "Wieder bereit machen für die nachfolgende Aktion" sehen?
Dann dauert der Schwerthieb keine 8 Ticks für das Ausholen und zuschlagen, sondern quasi 1 Tick und mich danach wieder für 7 Ticks in Stellung bringen um weiter machen zu können?
Und auch den Zauber auslösen ist kein wirkliches Auslösen von 3 Ticks, sondern ein wieder bereit machen für die Aktionen danach?

Habe ich das so richtig verstanden?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #13 am: 19 Jul 2015, 21:33:40 »
Im Großen und Ganzen ja.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #14 am: 20 Jul 2015, 07:36:15 »
Am einfachsten lässt es sich ausdrücken, wenn man sich vorstellt, dass die 3 Ticks des auslösens die Zeit sind, bis du wieder etwas machen kannst.

Das Ganze ist Analog der Zeit zu betrachten, die ein Nahkämpfer brauch um seine Waffe zu schwingen, er trifft zwar bei Tick 1 (bzw 0), brauch dann aber etwas Zeit, bis er wieder in Position ist.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.