Autor Thema: Wann tritt die Zauberwirkung ein?  (Gelesen 10040 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #30 am: 20 Jul 2015, 16:03:33 »
Danke Quendan mehr wollte ich doch nicht  :)

Wie geschrieben, was mit hier erklärt wurde (und jetzt von dir noch mal bestätigt wurde) habe ich ja so weit verstanden. Ich hatte halt nur ein Problem mit den 3 Ticks.
Aber wenn du schreibst, dass sofortige Handlungen auch sofort aufgelöst werden und die Restzeit ohne Belang ist, habe ich ja meine Antwort.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #31 am: 20 Jul 2015, 16:13:22 »
Ich widersprechen keine von Euch. Die Stelle im Glossar die belegt, dass eine "Sofortige Handlung: Handlung, deren Effekte in dem Tick ausgelöst werden, in dem sie ausgeführt wird." ist, habe ich gelesen und verstanden.

Dennoch sind die 3 Ticks Dauer der sofortigen Handlung nicht einfach zu ignorieren. Daher hätte ich gerne die Stelle genannt, wo steht dass die Wirkung zu Beginn des 1. Ticks Eintritt.
Denn ganz ehrlich, eine sofortige Handlung dauert noch immer 3 Ticks! Daran ist nicht zu rütteln und ignorieren wie Myrmi es vorschlägt geht auch nicht.

Der Grund warum ich da so drauf herum reite ist folgender: Wir hatte in unserem gestrigen Spiel ein Zaubererduell.
Unser Zauberer wirkt den Zauber Furcht, 4 Ticks Vorbereitung + 3 Ticks Auslösen des Zaubers.
Der Gegnerische Zauberer wirkt einen Zauber der 5 oder 6 Ticks Vorbereitung braucht und dann ausgelöst wird.
Wenn jetzt, wie hier gesagt wird, (a) der Zauber Furcht (mit den nötigen EG) zu Beginn des ersten Ticks vom Auslösen (also nach den 4 Ticks Vorbereitung) sofort wirkt. Dann muss der gegnerische Zauberer seinen Zauber abbrechen, weil er keine direkte Handlung mehr gegen unseren Zauberer machen kann/darf.
Wenn aber der Zauber erst zum Ende des letzten Ticks des Auslösens seine Wirkung zeigt, kann der Zauberer nicht mehr abbrechen und unser Zauberer wird vom Zauber des Gegners getroffen.

Die Regelstellen die mir hier gezeigt wurden, sagen nur aus dass während dieser 3 Ticks die Wirkung eintritt. Nicht jedoch genau wann. Aber genau das ist hier entscheidend.


Mir ist egal ob die 11 Ticks der Schweren Waffe oder das Vorbereiten des Zaubers vor oder nach der sofortigen Handlung geschieht.
Ich muss wissen wann genau die Wirkung eintritt und würde das gerne im Regelwerk nachlesen. Denn in unserem Fall war dies Spielentscheidend.
In anderen Fällen mag es nur die Frage nach Erschwernissen sein, aber in diesem Fall hat es den Kampf schlicht massiv beeinflusst.
Nehmen wir mal zwei Beispiele.

Beispiel 1:
Magier A ist bei Tick 3 dran. Magier B steht auf Tick 8.
Das Zauber vorbereiten kostet 4 Ticks, das bedeutet Magier A geht von Tick 3 auf Tick 7.
Da er immernoch vor Tick 8 ist, kommt er wieder dran und nutzt jetzt seine Handlung um den Zauber auszulösen.
In Deinem Beispiel hätte Magier B schlicht Pech, da Magier A wohl schneller war.

Beispiel 2:
Magier A ist bei Tick 4, Magier B ist bei Tick 1.
Magier B beginnt nun seinen Zauber mit Tickkosten 6 vorzubereiten. Damit ist er auf Tick 7 fertig.
Magier A beginnt jetzt auf Tick 4 den Zauber Furcht vorzubereiten und ist damit bei Tick 8 fertig.
Da Tick 7 aber vor Tick 8 ist, ist Magier B dran und löst den Zauber aus. Dieser wirkt mit bestehen der Probe und trifft Magier A auf Tick 7. Unter Umständen ist also eine Entschlossenheitsprobe nötig um weiter den Fokus zu sammeln. Magier B hat seine Handlung abgeschlossen und ist damit auf Tick 10 angelangt.
Je nach Ergebnis kann Magier A jetzt noch zaubern oder nicht. Wenn ja, ist er nach dem Auslösen auf Tick 11, der Zauber wirkt auf Tick 8.

Edit 1:
Kleine Anmerkung am Rande: Das Ziel des Zaubers wird erst bei der sofortigen Handlung: Zauber auslösen gewählt, nicht vorher. Sprich beim Fokus sammeln wird genau das getan: der Fokus gesammelt. Erst wenn das geschehen ist, wird mit dem Zauber "gezielt"

Edit 2: Sorry Chanil, habe Deinen vorherigen Post übersehen ;D
« Letzte Änderung: 20 Jul 2015, 16:17:05 von Myrmi »
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #32 am: 20 Jul 2015, 16:28:45 »
Schon ok, schließlich scheine ich der einzige zu sein, der so dermaßen an Doofigkeit leidet dass er es nicht sofort schnallt  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #33 am: 20 Jul 2015, 16:49:49 »
Nope, ich habe mir irgendwann zu Beginn auch mal die Frage gestellt ;D Habe sie dann aber verworfen, weil es unter Umständen zu kompliziert geworden wäre. ;)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #34 am: 20 Jul 2015, 17:12:55 »
Dann bin ich ja beruhigt  ;D
Ich habe mich halt im Buch dumm und dusselig gesucht und keine direkte Aussage dazu gefunden. Klar kann man es interpretieren, aber interpretieren kann man sehr viel wenn der Tag lang ist.

Aber so lange ich eine Aussage von offizieller Seite habe, welche meine Frage hinreichend beantwortet bin ich Glücklich  :)
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #35 am: 20 Jul 2015, 18:40:04 »
Es steht im GRW deutlich drin, du wolltest da nur was anderes rein interpretieren, weil du an einer Vorstellung hingst, die schlichtweg nicht gepasst hat ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #36 am: 20 Jul 2015, 19:05:01 »
Da werden wir uns wohl nicht mehr einig werden, aber dass macht ja auch nichts. Man muss sich nicht immer einig sein  :)
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #37 am: 20 Jul 2015, 19:33:10 »
Wohl wahr ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #38 am: 21 Jul 2015, 08:04:17 »
Ich lasse mir beispielsweise auch gerne Dinge zwei Mal erklären.
Entweder, weil ich es beim ersten Mal nicht kapiert habe (wie ihr zweifellos bestätigen könnt),
oder weil ich es selbst besser erklären kann, wenn es mir aus unterschiedlichen Standpunkten/unterschiedlich erklärt wurde.

"Nach uns" kommt ja immer noch "unsere Gruppe".

Deshalb Dankeschön fd Fragestellung.
« Letzte Änderung: 21 Jul 2015, 12:28:50 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #39 am: 21 Jul 2015, 11:32:44 »
Gerne doch  ;D

Ich bohre meist etwas nach bis ich eine Antwort von offizieller Seite bekomme, welche eine Aussage klärt oder (was meist eher der Fall ist) ich eine Regelstelle genannt bekomme welche ich bis dato übersehen hatte (und dann die Frage beantwortet). Ist zwar wohl für manche etwas nervig, aber auf diese Weise lerne ich das Regelwerk besser als durch X-faches durchlesen und spielen.

Ich neige zwar dazu mich ab und an zu verrennen und dann braucht es einige Zeit bis es *Klick* macht und ich es schnalle, aber dann ändere ich gerne meine Meinung und freue mich über die Hilfe.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wann tritt die Zauberwirkung ein?
« Antwort #40 am: 21 Jul 2015, 12:29:55 »
 ;D  :-[ ;D
Hätte auch O-Ton TT sein können
...

Ich neige zwar dazu mich ab und an zu verrennen und dann braucht es einige Zeit bis es *Klick* macht und ich es schnalle, aber dann ändere ich gerne meine Meinung und freue mich über die Hilfe.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"