Ich kannte die meisten Fachbegriffe nicht bevor ich mich hier im Forum aufhielt, ich spiele seit 20 Jahre Pen & Paper, bin also kein Anfänger.
Beim Spielen am Tisch wird man sie auch nicht unbedingt kennen lernen (außer man spielt beispielsweise DnD 4). Aber in PnP-Foren kommt man schwer an ihnen vorbei, denn dort haben sie sich einfach durchgesetzt.
Ich benutze in meiner Arbeit (bin Wirtschaftsinformatiker) und auch Privat so wenig Fremdwörter wie möglich und versuche immer alles so zu erklären das es so viele Menschen wie möglich verstehen.
Und ich komme aus Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaft. In ersterer hat sich Englisch so durchgesetzt, dass selbst deutsche Autoren teilweise ausschließlich auf Englisch publizieren und in letzterer sind Alltagsbegriffe wie beispielsweise Stadt klar definierte Fachbegriffe, bei denen jeder davon ausgehst, dass du genau weißt wie sie definiert sind. Fachsprache hilft einfach ein Thema präziser zu erörtern und genau das geschieht hier im Forum jeden Tag. Und wie Tigerle schrieb, sind wir hier in einem Rollenspielforum und in einem Rollenspielforum sollte man präzise und mit Fachbegriffen über Rollenspiel reden können. Wenn nicht hier, wo sonst?
In der IT ist Englisch Standardsprache in der BWL, VWL und Co. genauso, die meiste Literatur ist in English verfasst aber wenn ich einen Kunden etwas erklären will oder Freunden oder meiner Familie kann ich nicht mit Fremdwörtern kommen. Ich finde es Schade das sich wo wenig darum bemüht wird Informationen so niedrigschwellig wie möglich zu verbreiten.
In Akademischen Kreisen kommt noch ein zweiter Effekt dazu, da geht es darum unter Kollegen, Forschungsprojekten etc. die größte Aufmerksamkeit zu erlangen, da hat Englisch die größte Reichweite. Aber gerade Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaft, Wissenschaften die den Menschen dienen sollten, sollten doch so verständlich wie möglich sein für alle, auch für Oma Schulze oder Hans Kalovke. Aber genau das sind sie nicht, es wird eine Hürde auferlegt, etwas wird einer Elite zugänglich gemacht aber nicht der breiten Masse.Das führt meiner Meinung nach zu einer gewissen Arroganz und Elitenbildung, aber Wissenschaft und so weiter sollte dazu dienen Dinge zu erklären und zwar so das es so viele wie möglich verstehen können und nicht das eine Wissenschaftselite sie versteht. Transparenz und Verbreitung ist das Stichtwort. Die Tatsache das so viel in Englischer Sprache pupliziert wird muss nicht gut sein, nur weil es so ist. Du stellst es so dar als ob es aus dem Grund die Rechtfertigung dafür ist nicht niedrigschwellig zu kommunizieren. Finde ich gar nicht. Ich finde es ehr schlimm. Die meisten Menschen die ich kenne können Englisch auf A 2 Niveau. Das heißt aber nicht das sie Dumm sind oder Faul, sondern schlicht das sie die Sprache im Normalfall nicht brauchen und so ihr Leben bestreiten.
Was ist der Nutzen außer das ihr Euch zwar präzize verständigen könnt, weil ihr eine codierte Sprache verwendet, aber im Zweifel Euch niemand folgen kann außer jene die die codierte Sprache versteht? Dann beschäftigt ihr Euch nur selber und dreht euch nur um Euch im schlimmsten Fall um die eigene Achse. Das ist immer die Gefahr von Fachsprachen, das erschwert auch ungemein fächerübergreifendes Arbeiten. Klar kann ich Fragen, die Frage ist warum muss ich es? Warum nicht Transparent kommunizieren?
Im übrigen verstehe ich Eure Argumente komplett, ich teile sie nur nicht.