Autor Thema: Verteidigungs-Werte bei HG1  (Gelesen 19712 mal)

Liathan

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Verteidigungs-Werte bei HG1
« Antwort #45 am: 13 Jul 2015, 21:49:36 »
Mit der Stärke "Einen Schritt Vorraus" erhöht sich das Maximum aus Magie und Ausrüstung um 1 weiteren Punkt. Auf HG I also +4 pro Gebiet anstelle von +3. Damit wäre die Max. Verteidigung wohl 34 auf HG1.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 13 Jul 2015, 21:51:59 »
Ach, das habe ich tatsächlich übersehen. :)

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 13 Jul 2015, 21:55:19 »
Ich kann dir nicht so ganz Folgen?
Zitat
Einen Schritt voraus (2): Der Abenteurer versteht es besser als üblich, die ihm zur Verfügung stehenden Mittel zu seinem Vorteil zu nutzen. Der maximale Bonus auf Proben und abgeleitete Werte (S. 18) ist für ihn für jede Quelle um 1 Punkt erhöht.
Magie +4, Ausrüstung +4?

Also maximal 34.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #48 am: 13 Jul 2015, 22:01:56 »
ok die lese ich mir noch mal alle durch.

Tipp: Du findest alle Manöver und Zauber, die gegen Geistigen oder Körperlichen Widerstand gehen, auf einen Blick im Splitterwiki:
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 13 Jul 2015, 23:28:15 »
Nicht ganz, vergiss nicht, dass die mächtigste Ausrüstung, die +4 geben würde, nicht mit Ausweichen kombiniert werden kann (selbst verbessert nicht).

Also maximal VTD 33, was dann auch schon mindestens eine Q2 Lederüstung (-1 Behinderung) und ein Q2 Lederschild (-1 Tick-Zuschlag) voraussetzen würde.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 13 Jul 2015, 23:38:34 »
Schweres Leder Q2 (-1 Behinderung)  + Lederschild Q4 (-1 Behinderung, -1 Tickzuschlag)

34 sind möglich.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 13 Jul 2015, 23:43:59 »
Schweres Leder Q2 (-1 Behinderung)  + Lederschild Q4 (-1 Behinderung, -1 Tickzuschlag)

34 sind möglich.

Ah ja, genau, es darf ja noch ein Punkt Behinderung übrig bleiben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 14 Jul 2015, 00:23:10 »
Wenn man dann mal schaut, welche Gegner einen mit VTD 34 alle gar nicht mehr treffen können... Das ist schon ziemlich extrem. ^^ Und dabei gar nicht mal so schwer für einen gnomischen Kämpfer zu erreichen. :)

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 14 Jul 2015, 09:39:16 »
Dann hat man aber auch extrem in diese Dinge investiert: Ressourcen, Attribute, Stärken, Fertigkeiten, Meisterschaften sowie 20 Erfahrungspunkte. Zudem benötigt man entweder Schutzmagie und damit die Investition in ein Attribut was jetzt nicht direkt mit Kampf assoziiert werden dürfte oder zwei Magieschulen (Fels+Stärkung), wenn man selbst für Eiserne Aura und Steinhaut sorgen will.
Die dafür benötigten 16 Fokuspunkte müssen auch erstmal vorhanden sein, was wiederum zwei Stärkepunkte kosten dürfte.

Ja, es geht ... aber es bedarf eines nicht gerade geringen Aufwands.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 14 Jul 2015, 09:52:03 »
Und dann kommt jemand mit nem Manöver gegen KW oder GW und deine schöne hohe VTD bringt dir gar nichts mehr :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 14 Jul 2015, 10:36:42 »
Und dann kommt jemand mit nem Manöver gegen KW oder GW und deine schöne hohe VTD bringt dir gar nichts mehr :P

Genau diese Erfahrung hat mein Gnomberserker auf HGI auch schon gemacht. Und das behält mein HGII im Hinterkopf, wenn ich zu sehr mit hohem Vtdg angeben will.
Umreißen, umreißen, umreißen
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 14 Jul 2015, 10:45:44 »
Dann hat man aber auch extrem in diese Dinge investiert: Ressourcen, Attribute, Stärken, Fertigkeiten, Meisterschaften sowie 20 Erfahrungspunkte. Zudem benötigt man entweder Schutzmagie und damit die Investition in ein Attribut was jetzt nicht direkt mit Kampf assoziiert werden dürfte oder zwei Magieschulen (Fels+Stärkung), wenn man selbst für Eiserne Aura und Steinhaut sorgen will.
Die dafür benötigten 16 Fokuspunkte müssen auch erstmal vorhanden sein, was wiederum zwei Stärkepunkte kosten dürfte.

Ja, es geht ... aber es bedarf eines nicht gerade geringen Aufwands.

Das klingt nach viel, wenn man dafür wirklich nur diese VTD bekommen würde. Aber Stärke und Beweglichkeit sind auch die zentralen Attribute für die meisten körperlichen Fertigkeiten (wie das auch abseits des Ausweichens sehr wichtige Akrobatik) und für viele Waffenfertigkeiten. Stärkung und Fels sind ebenfalls typische Kämpfer-Magieschulen, einfach wegen der Attribute, auf die sie gehen. Mystik sollte ebenfalls jeder Kämpfer sowieso hochbringen und auch hier profitiert man ja auch noch anders durch das Attribut. Im Grunde ist das fast die Standardsteigerung eines jeden Kriegers. Meine eigene Speermaid sieht bis auf die Magieschulen (da passten andere rein vom Hintergrund her besser) im Grunde genau so aus. Nur ist sie keine Gnomin und kommt deswegen nicht einmal ansatzweise auf diesen Wert. ^^

Und natürlich kann man dann noch KW und GW angreifen, aber nicht jeder Gegner hat die entsprechenden Manöver. Und sämtliche VTD-Manöver nahezu unmöglich zu machen, ist auch nicht gerade eine kleine Einschränkung für einen Gegner.

Quendan

• Gast
« Antwort #57 am: 14 Jul 2015, 11:02:09 »
Kinners, das ist kein "Wie hoch kann die VTD theoretisch werden und was hätte das für Implikationen?"-Topic. ;)

Der Topic-Eröffner hat klar gefragt, was so in der Spielrealität an den Tischen rumläuft. Bleibt bitte bei dem Thema.

Für theoretische Diskussionen zu den Maxima gibt es genug eigene Topics.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 14 Jul 2015, 11:05:55 »
Ich finde auch nach zweimaligem Durchlesen der Thread-Überschrift und des Eingangspost, dass die Diskussion möglicher maximaler VTD-Werte auf HG I und wie man auf diese kommt, eigentlich ziemlich genau dem Topic entspricht.

Quendan

• Gast
« Antwort #59 am: 14 Jul 2015, 11:50:01 »
Zitat
Wie hoch ist die VTD bei Euren HG1 Charakteren so?

Zitat
Deshalb die Frage: Wie sieht das bei Euch aus, und wie kommt ihr auf die Werte?

Ergo: Bitte haltet euch an meine Bitte. :) Für theoretische Maximalüberlegungen gibt es ja wirklich genug Topics (und wenn nicht, kann man ein eigenes aufmachen). Alarith fragte sehr deutlich, was die Leute bei ihren HG1-Chars haben. Und das ist eine in der Tat spannende Frage, die hier nicht durch andere Diskussionen "gekapert" werden sollte.