Erste spontane Antwort:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ursprünglich war es so gedacht, dass Zielen direkt das Bereitmachen der FK-Waffe verlängert hat. Das hätte vom Wording her, dann aber einen deutlich größeren Unterschied zu Lücke suchen (NK-Pendant des Zielens) dargestellt und zudem die hier im Thread genannten Probleme mit sich gebracht.
Mein Bauchgefühl sagt mir: Wenn ich eine von jemand anders geladene und gespannte Armbrust gereicht bekomme, muss ich ein (Optionalregel: reduziertes) Bereitmachen ansagen um die Waffe auf meinen Gegner anzulegen,
dabei kann ich auch zielen.
Selbiges gilt auch, wenn ich am Dungeoneingang meinen Balester lade und die Hand am Zughebel hab etc. Natürlich kann ich mich damit bewegen, evtl. auch springen, kletter o.ä ABER bevor ich schießen will, muss ich mir erstmal nen vernünftigen Stand suchen und die Waffe ausrichten.
Dabei kann ich auch zielen.
Den tatsächlichen Zustand des "Ich bin mit allem fertig und muss nur noch den Pfeil loslassen" - der unmittelbar nach dem Bereitmachen eintritt, kann ich nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen beibehalten, z.B. wenn ich ziele. Eine leichte Umpositionierung während des Zielens ist natürlich über die
Freie Bewegung möglich, wobei diese u.U. ja auch mein Zielen verlangsamt. Nach einem wilden Lauf, muss ich meine Waffe wieder neu (verkürzt) Bereitmachen.
Obiges gilt alles auch für Abwarten.
Beim Bereithalten kann man als Spielleiter natürlich auch sehr pingelig sein, bzw. den Spieler beim Ansagen fragen was er genau machen möchte. Wenn die Ansage ist: Sobald ein Ork durch die Tür kommt schieße ich, enthält das für mich vom Wortlaut her kein Zielen. Wenn die Ansage ist: Sobald ein Ork durch die Tür kommt, möchte ich eine Schwachstelle in seiner Rüstung anvisieren und schießen, kann auch min 2 Ticks Zielen verlangen.
Aber das ist vermutlich ein Frage des Spielstils wie genau man Tatbestand und Folge in der Gruppe löst. (Wenn ich einen Feind seh, möchte ich was kluges und passendes machen, wird dem Geschwindigkeitsvorteil und der Möglichkeit des Unterbrechens in meinen Augen nicht gerecht, aber wenn alle damit Spaß haben ist es auch super.)