Ich wäre da auch eher Vorsichtig - die Stärke Priester gibt es zwar "umsonst", aber die Vor- und Nachteile sollte man trotzdem beachten. Dann kann es auch egal sein, wie die Stärke heißt.
Die Frömmigkeit sollte also schon zu Tage treten, sonst wäre die Aufweichung "Frommer Mensch = Priester" quasi der Freischuss dafür, dass jeder Magier Priester ist, um den Nachteilen beim Zauberpatzer zu entgehen.
Lorakis ist eine Welt, in der jeder weiß(!), dass es Götter gibt. Manche wandeln sogar derzeit über Lorakis. Eigentlich ist deswegen für mich gesetzt, dass jeder Lorakier gläubig ist und sich seinem der etlichen Götter gegenüber fromm verhält. Dazu würde ich o.g. Bauer eigentlich auch zählen - ein Standard-Lorakier, der gläubig ist.
MMn werden Lorakier eher viel zu selten fromm gespielt... Liegt natürlich alles an der Gruppe, welches Außmaß Frömmigkeit am Spieltisch hat, aber weil einer quasi die "üblichen" Frömmigkeitsdienste hochhält (und die anderen nicht), heißt das nicht, dass er gleich ein Priester sein muss.
Edit: Rechtschreibung