Auch wenn ich jetzt damit schon wieder auf Erfahrungen mit anderen Systemen hinweise: Wichtig ist mE, dass man sich hier nicht zu sehr dem Simulationismus verschreibt.
Damit ging die Chose bei DSA mal los: Tabellen zur Ressourcenverwaltung und dergleichen. Hat nicht funktioniert, und wurde dann durch einen sehr viel storytellerischen Ansatz abgelöst, der mE deutlich besser funktioniert - und vorallem stimmigere Ergebnisse ergibt. Denn so ein Resourcen-Management-Spiel muss entweder sehr abstrakt sein (dann kann man es mE aber auch fast schon wieder lassen), oder es muss so genau austariert sein, dass man sein Ergebnisse auch wirklich benutzen kann.
Blöd ist es hingegen, wenn die Ergebnisse aus einem mangelhaften Ressourcen-Management-Spiel dann übertragen werden und man aus den so ermittelten unstimmigen Voraussetzungen etwas ableitet.
Lange Rede kurzer Sinn: ich denke, ein "Briefspiel" oder was auch immer es dann am Ende wird, sollte einen storytellerischen Ansatz wählen, denn dieser hat sich bewährt.