Doch...
Nein.
Und das, was du danach beschreibst, ist eine komplett andere Sache die absolut GAR NICHTS mehr mit der Ursprünglichen Situation zu tun hat.
Wenn ein Spieler sich mit einem Thema nicht auseinander setzen will, dann werde ich ihn dazu auch nicht zwingen.
Aber wenn er sagt "Mein Char hat ein Keuchheits-Gelübde abgelegt" dann will er sich offensichtlich mit dem Thema auseinandersetzen, ansonsten gäbe es dafür nicht wirklich einen Grund, das hinzuzufügen.
Und dann muss er auch mit den Konsequenzen leben (also im worst-case dann die -3 auf alle Proben hinnehmen).
Und ich persönlich bin sowieso nicht die Art von SL (in den seltenen Fällen wo ich mal SL bin), wo ich Nebensächlichkeiten rein bringe, da ich schon als Spieler sehr plot orientiert bin.
Wenn so eine Situation also mal vor kommt bei mir dann hat sie eigentlich immer was mit dem Plot zu tun, da von mir aus sowas sonst nicht kommen würde (zumindest mit Probe und allem drum und dran. Wenn ich jetzt die Atmosphäre aufbringen will und dann halt ein paar Huren oder so ankommen, die sich den Spielern anbieten, dann werde ich keine Proben würfeln lassen nur um da nicht mitgehen zu wollen, weil es schlichtweg nur zum Aufbau der Atmosphäre da ist und mehr nicht).
Wie würdest du dass denn anders lösen, also ohne Umstandsmodifikator?
Siehe oben.
Und: Ich würde ihn einfach eine AA würfeln lassen.
Auch wenn manche hier etwas andere behaupten, die Regeln sehen Umstandsmodifikatoren explizit vor!
Ich behaupte auch nichts anderes. natürlich sehen die Regeln das vor. Ich sehe hier schlichtweg nicht die Berechtigung dafür, einen Umstandsmodifikator einzubauen.