Grundsätzlich solltet ihr aber eines im Kopf behalten:
Das Hoheitsrecht über seinen Charakter hat der Spieler selbst. Man kann und sollte sich zwar vorher darüber einigen, inwiefern der Charakter durch äußere Einflüsse manipuliert werden kann, aber was man ja eigentlich beim Rollenspiel haben möchte, ist ja, dass man selbst seinen Charakter Gestalt verleiht.
Wenn ein Spieler keinen gefallenen Priester spielen möchte, dann soll man ihn auch nicht dazu zwingen, sofern es nicht Gruppenkonsens ist!
Die SCs sind die Hauptfiguren im Rollenspiel, von daher haben sie auch eine gewisse "Plot Armour".
Wie stark diese ist, kann natürlich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein.
EDIT: Worauf man auf jeden Fall auch eingehen sollte, ist, wieviel "Drama" man gerne haben möchte. Hier hat man eben die unterschiedlichen Spielertypen: Manche sind nur allzu gerne bereit, ihren SC in die Kacke zu reiten, andere wiederum sind nur mit dabei, weil sie gerne Monster bekämpfen wollen!
Der eine Spieler hat kein Problem damit, wenn sein Priester verführt wird, doch der andere Spieler sieht darin nur den taktischen Nachteil, den er später im Kampf haben wird.
Diese unterschiedlichen Ziele der Spieler muss man sich natürlich vor solchen Szenen unbedingt bewusst machen, sonst bricht eh alles zusammen!