Autor Thema: Einschüchtern in Splittermond (und im Rollenspiel allgemein)  (Gelesen 79239 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Einschüchtern in Splittermond (und im Rollenspiel allgemein)
« Antwort #210 am: 25 Jun 2015, 12:05:41 »
@ Yinan
Du springst übers Ziel hinaus.
Wie?
Ist ja schön das du das sagst, aber irgendwie fehlt da eine Begründung.
Ich sehe da nicht im geringsten, das ich übers Ziel hinaus springe.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #211 am: 25 Jun 2015, 13:06:40 »
@ Yinan
Du springst übers Ziel hinaus.
Aber ja, bei 08/15-Charakteren gebe ich dir absolut recht, da kann der Notaus exakt DAS darstellen.
...

Und bei einem keuschen Priester sollte man zuallererst mal die Randbedingungen und Erschwernisse für die Dirne klären, lange bevor man sich über irgendeinen "Notaus" Gedanken macht´
... hmja, ichweiß, was du mir sagen wolltest und an sich ist die Idee auch sehr stimungsvoll...
aber stell dir die Situation doch mal ohne Splitter vor!

Würde ein Priester mit Keuschheitsgelübde genauso schnell der Dirne hinterherspringen wie ein 08/15-Typ?
Sicherlich nicht!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #212 am: 25 Jun 2015, 13:13:27 »
Nein, weil er die entsprechenden Werte in Entschlossenheit hat und einen entsprechenden GW.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #213 am: 25 Jun 2015, 13:17:20 »
Nein, weil er die entsprechenden Werte in Entschlossenheit hat und einen entsprechenden GW.

Gerade die Entschlossenheit-Meisterschaften "Unbeirrbar" (für ein Leben gemäß den priesterlichen Statuten) und "Begabter Stufkopf" (HG2) bieten sich da an.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #214 am: 25 Jun 2015, 13:18:54 »
Die Stärke "Zielstrebig" wäre hier auch sehr passend.
----

Arvor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #215 am: 25 Jun 2015, 14:06:29 »
Würde ein Priester mit Keuschheitsgelübde genauso schnell der Dirne hinterherspringen wie ein 08/15-Typ?
Sicherlich nicht!

Gerade die Entschlossenheit-Meisterschaften "Unbeirrbar" (für ein Leben gemäß den priesterlichen Statuten) und "Begabter Stufkopf" (HG2) bieten sich da an.

Die Stärke "Zielstrebig" wäre hier auch sehr passend.

Die letzen drei antworten gehen etwas an der Frage vorbei finde ich. Auch wenn der Priester exakt die gleichen Werte hat wie der 08/15 typ wäre er schwerer zu verführen, einfach wegen dem Keuschheitsgelübde. Das ist ein Umstand ("Randbedingung" - TrollsTime) der betören sehr sehr stark erschweren kann (je nachdem wie wichtig dem Priester sein Gelübde ist). Hier ist halt der Meister mit seinem gesunden Menschenverstand gefragt.
« Letzte Änderung: 25 Jun 2015, 14:11:25 von Arvor »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #216 am: 25 Jun 2015, 14:12:04 »
Finde ich nicht.

Da gibtst du dem Priester nämlich einfach mal so einen Vorteil, für den er schlichtweg nicht bezahlt hat, was halt komplett gegen jegliches Balancing geht.

Kriegt auch ein Krieger keinen Schaden, der ein Gelübde abgelegt hat, das er niemals verletzt wird?
Nein, sicher nicht, weil das Unsinn ist.

Genauso finde ich es unsinn das es plötzlich unmöglich ist, den "Priester" oder was auch immer zu verführen, nur weil er ein Keuchheitsgelübde abgelegt hat.
Da muss er sich halt die entsprechenden Stärken/Meisterschaften besorgen (Zielstrebig/Unbeirrbar -> Auf Ewig keuch bleiben) und bekommt dann halt entsprechende Boni auf Widerstände und AA gegen die Verführung.
----

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #217 am: 25 Jun 2015, 14:20:42 »
Finde ich nicht.

Da gibtst du dem Priester nämlich einfach mal so einen Vorteil, für den er schlichtweg nicht bezahlt hat, was halt komplett gegen jegliches Balancing geht.

Kriegt auch ein Krieger keinen Schaden, der ein Gelübde abgelegt hat, das er niemals verletzt wird?
Nein, sicher nicht, weil das Unsinn ist.

Genauso finde ich es unsinn das es plötzlich unmöglich ist, den "Priester" oder was auch immer zu verführen, nur weil er ein Keuchheitsgelübde abgelegt hat.
Da muss er sich halt die entsprechenden Stärken/Meisterschaften besorgen (Zielstrebig/Unbeirrbar -> Auf Ewig keuch bleiben) und bekommt dann halt entsprechende Boni auf Widerstände und AA gegen die Verführung.

Ein Krieger, der schon oft mit einer Frau das Lager geteilt hat, wird sich aber leichter betören und überreden lassen, als der Priester, bei dem das nicht der fall ist UND der dann noch ein Gelübde abgelegt hat. Und das obwohl sie gleich alt, gleich groß und vielleicht sogar die selbe Entschlossenheit haben
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #218 am: 25 Jun 2015, 14:24:49 »
Das mag in der Realität so sein, aber im Spiel sollte dies dann auch durch die entsprechenden Vorteile (also Meisterschaften und Stärken) abgebildet werden anstatt das man das einfach so aus dem nichts festlegt.

In dem Beispiel würde ich einfach sagen, das der Krieger komplett auf die Probe verzichtet und einfach so mitmacht, während der Priester halt zu der Probe des NSC auch noch eine AA auf Entschlossenheit macht, was halt aussagt, das der Krieger wesentlich eher zu betören ist als der Priester und das ganze auch noch komplett Regelkonform ohne irgendwelche freebies.
----

Belzhorash

• Gast
« Antwort #219 am: 25 Jun 2015, 14:27:04 »
Ein Krieger, der schon oft mit einer Frau das Lager geteilt hat, wird sich aber leichter betören und überreden lassen, als der Priester, bei dem das nicht der fall ist UND der dann noch ein Gelübde abgelegt hat. Und das obwohl sie gleich alt, gleich groß und vielleicht sogar die selbe Entschlossenheit haben
Ja? Aus welchen Regeln leitest du das ab?
Vielleicht , gerade so eben, mag es da einen Bonus oder Malus für die Umstände geben. Mehr aber auch nicht. Außer, die Werte und Würfelwürfe sagen etwas anderes.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #220 am: 25 Jun 2015, 14:28:39 »
@Yinan: Ich muss Arvor Recht geben: Es gibt Elemente, die allein durch die Rolle inspiriert werden, ohne sich in Regeln widerzuspiegeln. Der Priester mit dem Keuschheitsgelübde hat für sich den Entschluss gefasst, der Fleischeslust zu entsagen. Der Ottonormal-Lorakier hat dieses Versprechen nicht abgegeben. Selbst wenn also beide in ihren spieltechnischen Werten komplett identisch wären, würden beide unterschiedlich auf dieselbe Situation reagieren.
Wenn du das nicht akzeptierst, dann würdest du damit zugleich die Aussage tätigen, dass deine Abenteurer von männlichen und weiblichen NSC identisch verführt werden können - denn schließlich hast du kein regeltechnisches Element, das dazu etwas anderes sagt. Dass die Verführung durch das eine Geschlecht leichter und durch das andere schwieriger bis gar nicht erfolgen kann, liegt alleine im Geschlecht des Abenteurers begründet. Hierzu bedarf es keiner expliziten Regeln.

Anderes Beispiel: Wenn der Splittermond-Hintergrund zwei Kulturen als verfeindet erklärt, findet sich diesbezüglich auch kein Element auf dem Charakterbogen, das das widerspiegelt. Dennoch ist die Einstellung gegenüber einer verfeindeten Kultur generell anders als gegenüber einer befreundeten Kultur. Das alles sind Beispiele für Umstände, die sich auf Basis des gesunden Menschenverstands ergeben. Und Arvors Argument ist lediglich ein weiterer Vertreter davon.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #221 am: 25 Jun 2015, 14:32:33 »
Der Punkt ist, Yinan: Manchmal gibt es einfach Fakten, die NICHT über Punkte auf dem Charakterblatt abgebildet werden müssen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #222 am: 25 Jun 2015, 14:32:58 »
Es gibt Elemente, die allein durch die Rolle inspiriert werden, ohne sich in Regeln widerzuspiegeln. Der Priester mit dem Keuschheitsgelübde hat für sich den Entschluss gefasst, der Fleischeslust zu entsagen. Der Ottonormal-Lorakier hat dieses Versprechen nicht abgegeben. Selbst wenn also beide in ihren spieltechnischen Werten komplett identisch wären, würden beide unterschiedlich auf dieselbe Situation reagieren.
Der Otto normal Lorakier würde da dann einfach keine AA machen, schlichtweg weil er keinen guten Grund hat sich dagegen zu wehren. Der Priester hat einen.
Es ist also komplett durch die Regeln darzustellen.

Und was danach von dir kommt ist schlicht falsch. Wenn ich deine Sichtweise akzeptiere dann würde ich damit NICHT noch automatisch die andere Aussage tätigen.

Aber das ist wohl wieder eine der Situation, wo unterschiedliche Spielstile aufeinander treffen wo keine richtiger ist als die andere.

Der Punkt ist, Yinan: Manchmal gibt es einfach Fakten, die NICHT über Punkte auf dem Charakterblatt abgebildet werden müssen.
Vlt. manchmal.
Aber in diesem Fall sehe ich halt absolut keine Berechtigung dafür.
----

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #223 am: 25 Jun 2015, 14:33:51 »
Ja, genau auf die Umstände wollte ich ja hinaus... wenn so was GARKEINE Berücksichtigung findet, brauchst du für JEDE mögliche Sache eine Probe. Der Krieger kann sich aussuchen ob er einfach so mitgehen will und der Priester, der vll auch als Spieler gar keine Lust drauf hat, wird dazu durch einen schlechten Wurf unter umständen genötigt.
Auf so was muss schon Rücksicht genommen werden (hat ja vll einen Grunde warum der Spieler einen Priester mit Gelübde spielt) und nicht einfach die Regelkeule schwingen "das geht aber", darauf wollte ich hinaus  ;)

Aber den Zwang hatte ich vorhin schon angesprochen
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #224 am: 25 Jun 2015, 14:36:04 »
und der Priester, der vll auch als Spieler gar keine Lust drauf hat, wird dazu durch einen schlechten Wurf unter umständen genötigt.
Eben nicht, denn hier gibt es ja die Regel "-3 auf alle Proben, die 1:1 durch Splitterpunkte abbaubar sind, dafür kann man den Ausgang der Probe ignorieren".

Auf den Priesterspieler mit dem Keuchheitsgelübde ist also komplett Rücksicht genommen, ohne das man ihm irgendwelche zusätzlichen Immunitäten andichten muss, die er nach Regeln schlichtweg nicht hat.
----