Woher kommt immer idese Angst vor dem bösen SL?
Ja wie denn nun? Einerseits sollen die Handlungen des SC durch den Würfelwurf bestimmt werden, andererseits wäre ein SL, der diese Regel tatsächlich einsetzt, offenbar deiner Meinung nach ein schlechter (böser) Spielleiter.
Wenn eine Kamapagne nicht ausschliesslich aus "ins Gesicht" besteht, werden die SCs einer ganzen Reihe von NSCs mit unterschiedlichen Zielen begegnen, die versuchen werden, sie zu beeinflussen. Also ist auch ein Spieler eines eher kämpferischen Charakters vor die Wahl gestellt, die entsprechenden Werte zu steigern oder mit regelmäßiger Manipulation zu leben.
Ich krieg immer dann den Hut auf, wenn Spieler irrationales Handeln bzw ein irrationales Ergebnis bei NSC ohne weiteres schlucken,
bei sich selbst aber von strikt rationalem Handeln und einer Reißleine ("dann kauf ich halt nicht") ausgehen.
Ich erwarte, dass
keine Seite irrational handelt. Vorab wird der Händler sich eine Untergrenze setzen und der potentielle Käufer sich eine Obergrenze.
Und die leider immer wieder herangezogene Annahme, dass SCs keinerlei Vorstellung vom Wert einer Ware haben, finde ich gelinde gesagt sehr fernliegend. Nur weil es keine Verkaufskataloge gibt, bedeutet das nicht, dass keine weiteren Händler existieren, die vergleichbare Waren anbieten. Und wenn man bedenkt, dass der Charakter im Moment des Kaufs bereits ein paar Jahre auf der Welt ist, sollte man davon ausgehen, dass er sich zumindest bei seinem Handwerkszeug (z.B. Waffen bei einem Kämpfer) auskennt.