Autor Thema: Einschüchtern in Splittermond (und im Rollenspiel allgemein)  (Gelesen 79334 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Einschüchtern in Splittermond (und im Rollenspiel allgemein)
« Antwort #90 am: 18 Jun 2015, 08:18:15 »
Kommt nur dann vor, wenn sich der Spieler anders verhält als der Charakter  sich bei dem Probenausgang verhalten sollte.

Beispiel:
Charakter geht zum Händler und will ein Schwert kaufen.
Möchte gerne feilschen, um es ein paar Prozente unter dem Listenpreis zu erhalten.

Die Probe scheitert grandios und SL sagt:
"Du kaufst das/ein Schwert 15% über dem Listenpreis!"

Spieler daraufhin:
"ne, dann kaufe ich nicht..."
Noch Fragen?

Ich krieg immer dann den Hut auf, wenn Spieler irrationales Handeln bzw ein irrationales Ergebnis bei NSC ohne weiteres schlucken,
bei sich selbst aber von strikt rationalem Handeln und einer Reißleine ("dann kauf ich halt nicht") ausgehen.

Kommt selten vor, aber es kommt vor.

Hat was mit Angst vor Krontrollverlust zu tun...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 18 Jun 2015, 11:08:34 »
Dann hast du einen komischen Ansatz des Handelns.

Ein Händler kann genauso gut bei 120% des Preises beginnen mit dem Wissen, dass Leute ihn ja grundsätzlich herunterhandeln wollen. Dann sind 115% des Listenpreises ja vielleicht gar nicht so verkehrt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 18 Jun 2015, 11:17:52 »
Genau das ist teilweise nichtmal so unüblich.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 18 Jun 2015, 11:27:34 »
Aber der Spieler geht doch gedanklich von 100% aus.
Aber ja, dein Beispiel ist top

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 18 Jun 2015, 11:32:56 »
Zitat von: TrollsTime
Noch Fragen?
Ja: Hat der SL das Regelwerk gelesen?
Zitat
(Knapp) Misslungen: Der Preis verändert sich pro negativem Erfolgsgrad um 5 % zuungunsten des Abenteurers. Ob er den Handel eingeht, kann er dennoch frei entscheiden.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 18 Jun 2015, 11:45:00 »
Aaah, ihr seid viel zu schnell für mich.
Ich fange doch gerade erst an mit Splittermond.
Mir ging es um allgemeine Rollenspielerfahrungen (auch in anderen Systemen).

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 18 Jun 2015, 12:12:50 »
Das Problem dürfte normalerweise eher sein, dass die Charaktere kein wirkliches Gefühl für Listenpreise haben. Ohne größere Gilden oder dergleichen gibt es selten ein Warenüberangebot, dass sich feste Preise in irgendeiner Form etablieren. Dementsprechend fragst du einen Händler, was er dafür haben will und lebst damit oder lehnst es eben ab. Die Begründung "aber laut Buch ist der Standardpreis XYZ und mehr werde ich auch nicht bezahlen" ist dabei wenigstens rollenspielerisch fragwürdig.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 18 Jun 2015, 12:13:30 »
Noch Fragen?
Zitat
(Knapp) Misslungen: Der Preis verändert sich pro negativem Erfolgsgrad um 5 % zuungunsten des Abenteurers. Ob er den Handel eingeht, kann er dennoch frei entscheiden.
Kann man mögen, muss man aber nicht.
Insofern ist es zwar RAW, wird aber sicher je nach Situation dann trotzdem ggf. anders entschieden. Zumal vielleicht auch nicht alle Spieler die Preislisten auswendig lernen und direkt sagen können, ob sie nun mehr oder weniger als den Listenpreis bezahlen.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #98 am: 18 Jun 2015, 12:24:33 »
Wenn ein Spieler einen Gegenstand kaufen möchte der weder im GRW, noch im Ausrüstungsband ist, muss er sich einfach überlegen: „Ist mir das Ding x Lunare wert?“.

Allerdings frage ich mich bei den ganzen Posts zum Thema Handeln was das mit Einschüchtern zu tun hat? ;)

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 18 Jun 2015, 12:45:12 »
Für einen weltfremden Einsiedler kann ein Besuch auf einem belebten und engen Basar verdammt einschüchternd sein.

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 18 Jun 2015, 12:48:49 »
Allerdings frage ich mich bei den ganzen Posts zum Thema Handeln was das mit Einschüchtern zu tun hat? ;)

entweder du nimmst diesen thread wie er ist zum doppelten listenpreis, oder... *finsterschau `[und 4w10 greif]
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #101 am: 18 Jun 2015, 14:05:29 »
Noch Fragen?
Zitat
Kann man mögen, muss man aber nicht.
Insofern ist es zwar RAW, wird aber sicher je nach Situation dann trotzdem ggf. anders entschieden. Zumal vielleicht auch nicht alle Spieler die Preislisten auswendig lernen und direkt sagen können, ob sie nun mehr oder weniger als den Listenpreis bezahlen.
Es ist bei SpliMo eigentlich ziemlich üblich, dass Mindestwürfe und Ergebnisse von Proben offen angesagt werden. Insofern mag man nicht wissen, wie der Listenpreis ist, aber man weiß, dass die Diplomatieprobe mit 2EGs zugunsten des Verkäufers ausgegangen ist.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 18 Jun 2015, 14:11:17 »
Eben.
Und zu diesem Zeitpunkt kann der Spieler keinen Rückzug mehr machen.
Das ist ein allgemeines Problem aller Systeme.

Hinundwieder heißt es: "Ich lasse nicht mit mir feilschen!", "Ich lasse mich nicht überreden!", "Mein Charakter lässt sich nicht verführen!", "Ich habe keine Angst, ich mach das trotzdem!" (oder umgekehrte Fall...).

Ist dann nervig

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: 18 Jun 2015, 14:14:56 »
Daher gibt es als Optionalregel die Möglichkeit, nicht auf dad Ergebnis eines sozialen Konfliktes zu reagieren und stattdessen einen Malus von 3 auf weitere Proben hinzunehmen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stefan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 18 Jun 2015, 17:27:58 »
Woher kommt immer idese Angst vor dem bösen SL?
Ja wie denn nun? Einerseits sollen die Handlungen des SC durch den Würfelwurf bestimmt werden, andererseits wäre ein SL, der diese Regel tatsächlich einsetzt, offenbar deiner Meinung nach ein schlechter (böser) Spielleiter.
Wenn eine Kamapagne nicht ausschliesslich aus "ins Gesicht" besteht, werden die SCs einer ganzen Reihe von NSCs mit unterschiedlichen Zielen begegnen, die versuchen werden, sie zu beeinflussen. Also ist auch ein Spieler eines eher kämpferischen Charakters vor die Wahl gestellt, die entsprechenden Werte zu steigern oder mit regelmäßiger Manipulation zu leben.
Ich krieg immer dann den Hut auf, wenn Spieler irrationales Handeln bzw ein irrationales Ergebnis bei NSC ohne weiteres schlucken,
bei sich selbst aber von strikt rationalem Handeln und einer Reißleine ("dann kauf ich halt nicht") ausgehen.
Ich erwarte, dass keine Seite irrational handelt. Vorab wird der Händler sich eine Untergrenze setzen und der potentielle Käufer sich eine Obergrenze.
Und die leider immer wieder herangezogene Annahme, dass SCs keinerlei Vorstellung vom Wert einer Ware haben, finde ich gelinde gesagt sehr fernliegend. Nur weil es keine Verkaufskataloge gibt, bedeutet das nicht, dass keine weiteren Händler existieren, die vergleichbare Waren anbieten. Und wenn man bedenkt, dass der Charakter im Moment des Kaufs bereits ein paar Jahre auf der Welt ist, sollte man davon ausgehen, dass er sich zumindest bei seinem Handwerkszeug (z.B. Waffen bei einem Kämpfer) auskennt.