@SeldomFound:
Ok, ich kann mit Proben auf soziale Skills leben, auch wenn ich sie nicht toll finde. Aber nur unter der Bedingung, dass der SL mich meinen Charakter ausspielen lässt. Sprich: Ja, ich halte es für seltsam, wenn ich als Spieler eine tolle Rede hinlege, und der SL sich dann aufgrund des Wurfs etwas ausdenken muss, warum sie doch nicht den gewünschten Effekt hatte... Aber ok, soll so sein. Womit ich *nicht* leben kann ist "Du darfst deine tolle Rede nicht ausspielen, weil du dafür nicht den Skillwert hast.".
Und nein, das hier ist defininitiv kein regeltechnisches Problem, hier geht es rein um das Verhalten des SL. Ja, ich würde es erfrischend finden, mal ein System komplett ohne soziale Skills zu spielen, aber in Splittermond hängt es einfach daran, wie der SL damit umgeht.
@Loki:
Ich bin der Meinung, dass P&P-Rollenspiel mir persönlich massiv bei der Verbesserung meiner RL sozialen Skills geholfen hat, und das wäre nicht der Fall gewesen, wenn ich statt ausspielen einfach nur gewürfelt hätte. Aber ok, sich in ein Regelwerk einzulesen ist tatsächlich einfacher als die RL sozialen Skills zu verbessern, dementsprechend habe ich nix dagegen, wenn Leute für ihre sozialen Aktionen würfeln wollen. *Ich* will halt nicht wirklich für meine sozialen Aktionen würfeln, weil das für mich komplett an dem vorbeigeht, woran ich im Rollenspiel Spaß habe. Ich kann aber damit leben, wenn ich auf meine sozialen Skills würfeln muss, und damit dann keinen Erfolg habe, solange ich immer noch meinen Charakter ausspielen darf. Solange nicht der Satz "Dein Charakter würde es nie hinkriegen, das so zu sagen!" fällt, kann ich damit leben, keinen Erfolg mit sozialen Aktionen zu haben, auch wenn es mir nicht gefällt.
...Was die "Gegeneinander vs. Miteinander"-Geschichte damit zu tun hat ist mir halt nicht wirklich klar...
@Yinan:
Was für ein Schwachsinn! Ich hab oben doch eh schon den Vergleich mit Bananen und Obst gebracht oder? Nur weil ich die sozialen Fähigkeiten meines Charaktern gern selber ausspielen will, heißt das nicht, dass das für andere Sachen genauso ist... Ich weiß auch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. oO