Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden  (Gelesen 24760 mal)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #15 am: 11 Jun 2015, 15:03:19 »
Ich freue mich schon auf den band, muss aber zugeben, dass ich nicht so recht weiß, was mit dem "Ausweichen-Problem" gemeint ist. Vielleicht ist mir das im Spiel noch nicht untergekommen ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #16 am: 11 Jun 2015, 15:11:51 »
Ich freue mich schon auf den band, muss aber zugeben, dass ich nicht so recht weiß, was mit dem "Ausweichen-Problem" gemeint ist. Vielleicht ist mir das im Spiel noch nicht untergekommen ...
Das "Problem" wurde zuletzte nochmal hier von Jeon Jeong zusammengefasst: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2053.msg51328#msg51328
Das "Problem" besteht halt darin das man im Kampf z.Z. auf Ausweichen gehen muss, um das Maximum raus zu holen, da Kämpfer ohne Ausweichen dort im Maximum nicht so gut sein werden (da der optimierte Ausweicher nur 2-3 Punkte weniger SR hat, was nicht sonderlich viel ist).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #17 am: 11 Jun 2015, 15:16:12 »
Das sind auf jeden Fall nachvollziehbare Gründe für die Verspätung. :-)

Da ihr sowieso plant, die Ausweichen-Regeln anzupassen und als Download zur Verfügung zu stellen, könntet ihr vielleicht darauf achten - falls nicht sowieso geplant -, dass der Hintergrund auch stimmt, sodass man den korrigierten Absatz (oder was auch immer) lückenlos ins Buch über den alten Text kleben kann? Ist nur eine Kleinigkeit, würde mich als Ästheten aber sehr freuen.  8)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #18 am: 11 Jun 2015, 16:17:07 »
Wird die GRW-PDF auch entsprechend überarbeitet?

Jepp, ist eingeplant.

Und wird es in der gedruckten Version des GRW auch geändert? Ich hatte schon vor, es mir bei Zeiten auch noch zu kaufen, allerdings wollte ich erst warten, bis möglichst alle [Plural von Errata (also Plural vom Plural :D ? ) ] dort eingetragen sind.
Hallo :)

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #19 am: 11 Jun 2015, 22:17:21 »
Ich für meinen Teil bin auch froh, dass dieses Thema wirklich bei der Wurzel angegangen wird, anstatt Verteidigung insgesamt jetzt noch weiter zu buffen. Ich gehöre ja zu den Leuten, die Verteidigung derzeit allgemein schon zu stark finden im Vergleich zum Angriff, dementsprechend bin ich gespannt, wie sich das dann im Endeffekt auf die Dynamik des Splittermond-Kampfsystems auswirken wird.

Auf jeden Fall verdient ihr euch meinen Respekt für euren Mut dazu, auch mal aus Balancegründen Regeln zu erratieren! :)
...Wird meiner Ansicht nach viel zu selten gemacht im P&P-Rollenspiel...
Keep calm and praise the sun.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #20 am: 12 Jun 2015, 00:02:58 »
Wird die GRW-PDF auch entsprechend überarbeitet?

Jepp, ist eingeplant.

Und wird es in der gedruckten Version des GRW auch geändert? Ich hatte schon vor, es mir bei Zeiten auch noch zu kaufen, allerdings wollte ich erst warten, bis möglichst alle [Plural von Errata (also Plural vom Plural :D ? ) ] dort eingetragen sind.

In einer zweiten Auflage sicher, aber wie stellst du dir das bei den bereits gedruckten vor?  :o

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #21 am: 12 Jun 2015, 08:05:35 »
In einer zweiten Auflage sicher, aber wie stellst du dir das bei den bereits gedruckten vor? :o
Eine schöne Lösung wäre ja die von Loki:
... dass der Hintergrund auch stimmt, sodass man den korrigierten Absatz (oder was auch immer) lückenlos ins Buch über den alten Text kleben kann? Ist nur eine Kleinigkeit, würde mich als Ästheten aber sehr freuen.  8)
Allerdings glaube ich kaum, dass das so einfach machbar ist. In dem Fall plädiere ich immer für eine Ordnerlösung (also kein Regelbuch, sondern einen Regelordner), allerdings hat diese auch so einige Nachteile (Größe, "Lesbarkeit" etc.).

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #22 am: 12 Jun 2015, 08:06:40 »
Wird die GRW-PDF auch entsprechend überarbeitet?

Jepp, ist eingeplant.

Und wird es in der gedruckten Version des GRW auch geändert? Ich hatte schon vor, es mir bei Zeiten auch noch zu kaufen, allerdings wollte ich erst warten, bis möglichst alle [Plural von Errata (also Plural vom Plural :D ? ) ] dort eingetragen sind.

In einer zweiten Auflage sicher, aber wie stellst du dir das bei den bereits gedruckten vor?  :o

Niemand hat von Änderungen in bereits gedruckten Exemplaren gesprochen. Ich hatte gedacht, der zweite Satz würde das implizieren :P
Hallo :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #23 am: 12 Jun 2015, 08:18:34 »
Hi!

In einer zweiten Auflage sicher, aber wie stellst du dir das bei den bereits gedruckten vor? :o
Eine schöne Lösung wäre ja die von Loki:
... dass der Hintergrund auch stimmt, sodass man den korrigierten Absatz (oder was auch immer) lückenlos ins Buch über den alten Text kleben kann? Ist nur eine Kleinigkeit, würde mich als Ästheten aber sehr freuen.  8)
Allerdings glaube ich kaum, dass das so einfach machbar ist. In dem Fall plädiere ich immer für eine Ordnerlösung (also kein Regelbuch, sondern einen Regelordner), allerdings hat diese auch so einige Nachteile (Größe, "Lesbarkeit" etc.).

Ich sehe nicht, wieso das nicht machbar sein sollte. Man braucht ja nur den Hintergrund an der entsprechenden Stelle im Regelwerk und klatscht da den neuen Text drüber. Beides sollte der Redaktion vorliegen. Dann kann jeder es ausdrucken und über den Original-Text kleben. :-)

Wurde übrigens bei anderen Rollenspielen auch schon so gehandhabt (frag mich aber nicht mehr, bei welchen).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #24 am: 12 Jun 2015, 08:25:26 »
Natürlich ist das geklebe nicht wirklich einen schöne Lösung, aber immerhin.

Ordner-Lösung scheint auszuscheiden. *schnief-leider*
Blatt rausreißen und ein selbst ausgedrucktes einzuheften geht gar nicht.
Und eine extra Errata-Schnellheftersammlung üäch... wird es hier hoffentlich nie geben müssen! 8)
Alternativ wäre noch ein Postit einzukleben, mit dem Hinweis, dass es ein Errata an der Stelle X gibt. Am besten eines mit einer Splittermond-Rune drauf... ;D ;)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #25 am: 12 Jun 2015, 08:44:53 »
Eine schöne Lösung wäre ja die von Loki:

Natürlich ist das geklebe nicht wirklich einen schöne Lösung, aber immerhin.

:o

Warten wir's einfach ab. Zur Not bastel ich mir selbst was zum Drüberkleben.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #26 am: 12 Jun 2015, 09:13:08 »
Wie sieht den eigentlich die Überarbeitung im Detail aus oder dauert es noch bis ihr etwas konkretes Sagen könnt?

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #27 am: 12 Jun 2015, 09:17:37 »
Krass. Wenn ich mit meinem Bleistift eine klitzekleine Notiz ins Buch schreibe, ernte ich vernichtende Blicke und ihr zückt sogar den Prittstift  :o

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #28 am: 12 Jun 2015, 09:18:38 »
Respekt gegenüber Büchern in allen Ehren, aber letzten Endes ist es nur ein Gebrauchsgegenstand. Ist aber wohl ein anderes Thema.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jan van Leyden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #29 am: 12 Jun 2015, 10:35:24 »
Applaus, Applaus!

Dann hoffen wir mal, dass die neue Variante den Härtetest auf den Spieltischen besteht und Bestand hat.  ;D

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden