Es standen schon Menschen mit Eisenstangen vor mir und wollten mich einschüchtern.
es standen schon Menschen mit 2 Meter Körpergröße vor mir und wollten mich einschüchtern.
In beiden Fällen war ich alles andere als beeindruckt. Eben weil beide Personen, sowas von nicht gefährlich waren...
Wenn da der 2 Meter Varg-Bücherwurm vor einem steht und seine saubeen Krallen präsentiert, ist er einfach nicht einschüchternd, trotz Natürlicher Waffe. Man schaut ihm einfach in seine kurzsichtigen Augen und merkt recht schnell,
ausser Zeit schlägt der garnichts Tod.
Ähnliches gilt für den 2.30m Varg der vor dem letzten Räuber steht und ihn bedrohen will aber einfach nicht weiß wie man Sprache verwendet.
(Denn Einschüchtern ist Sprachanwendung)
Natürlich wird die "physiche Erscheinung etwas einschüchternd wirken, das heisst aber nicht, das der gewünschte Effekt voll eintritt.
"Sag mir wo euer Versteck ist sonst hau ich dich platt" Der Räuber wird ihn dreist belügen. bzw in den Wald locken und killen.
"Leg deine Waffen hin und ergib dich" Der Räuber läßt seine Axt fallen und lockert sich schonmal um seinen versteckten Dolch zu ziehen.
Da ist der 1,20 Gnom ohne Waffe viel einschüchternder wenn er weiß, auf welche "psyschichen Knöpfe" er drücken muss. Um bei seinem Gegner blankes Entsetzen hervorzurufen.
(Indem er zum Beispiel mit dem Varg droht.. )