@ Yinan
Schon wieder so eine kurze Antwort mit der man nichts anfangen kann....
Analyse
1) Gnome und Warge sind annähernd gleich verbreitet in Lorakis, zumindest kein Stigma "oh, ein kleines Kind" oder "ahh, ein Werwolf!", korrekt!
2) Im Grunde sind wäre ein besonders hoch gewachsener oder ein besonders kleinwüchsiger Mensch auch nichts anderes. Mit der Einschränkung (da nur St-1 bei 1,20m Höhe) ein Gnom etwas stärker ist als ein kleinwüchsiger Mensch.
3) Annahme du seist 1,80m.
Vor wem hast du dann wohl bei leichter Bedrohung mehr Angst? Vor dem 2,20m Hünen (mit Messer) oder dem 1,20m Winzling (ebenfalls mit Messer)?
Auch wenn beide gleich lang "Einschüchtern" trainiert hätten.
Oder andersrum gefragt:
Größe gibt einen Malus auf Heimlichkeit, warum nicht auch einen Bonus auf Einschüchtern?
Nur weil es eine soziale Fähigkeit ist? Das ist kein Grund...
Edit:
@ John
Ich bezweifel nicht, dass die Rulesaswritten so sind. Check.
Das heißt nicht, dass sie stimmig sind.
Sind sie nicht stimmig, aber balanced, haben wir ein Problem, dann müsste für den Einschüchternbonus (aufgrund Größe, um Varge geht es mir hier nicht*) auch ein anderer Malus her oder ein weiterer Bonus für die Kleinen. Check.
Ich kann eure Ingame-Argumentation nur in keinster Weise nachvollziehen.
Denn es geht hier nicht so sehr um Gnome vs Varge (deshalb habe ich "Zähne und Klauen" auch nicht ins Feld geführt), sondern eher um Körpergröße.
Denn auch für einen durchschnittlichen Menschen ist ein sehr großer Mensch einschüchternder als ein sehr kleiner Mensch
oder genauer:
"Ein sehr großer Mensch kann leichter einschüchtern als ein sehr kleiner"
Zumindest so lange, wie Einschüchtern irgendeinen körperlichen Akt androht**
----------------------------------------------------------------------------------------------
**
Vielleicht kommen wir ja so ins Boot.
Es muss ja nicht zwingend ein "körperlicher Akt" sein, den man androht.
"Mächtige Zauberei" wäre ja auch möglich.
Das beides könnte sich in der Tat eher ausgleichen...