Zum Thema Zeitvorteil:
Ich spiele einen Helden mit GSW 14 (17 mit verstärktem Zauber Beschleunigen)
Wenn ich es schaffe, meine erste Aktion vor der Aktion des Gegners zu bekommen (Ini -1-w6, -3-6 mit verst. zauber Katzenreflexe)
bin ich in der Lage, mittels Sturmangriff 1w6+9 +EG Schaden zu verursachen. Es kommt desöfteren vor, dass der Gegner schon eine Schadensstufe weniger hat, bevor er das erste Mal zuschlägt.
Wenn es von der Ini her sehr gut läuft investiere ich auch noch einen Splitterpunkt um beim Angriff die Splittergabe Blitz einzusetzen, löse mich aus dem Kampf und starte einen zweiten Sturmangriff...
Ich würde eher vermuten, dass bei den meisten Kämpfen die erste Aktion eine Bewegung ist. Handelt es sich dabei um einen Sprint, muss man schon mehr als 10 Ticks vor dem anderen dran sein, damit der nicht "Ich halte eine Aktion bereit: Wenn mein Gegner auf 2 Schritt an mich herangekommen ist, mache ich eine Freie Bewegung zu ihm hin und greife ihn dann meinerseits per Vorstürmen an" sagen kann. Aufgrund der Regeln zu Bereitgehaltenen Aktionen würde er einem in dem Fall nämlich sogar zuvorkommen.
Dadurch, dass SpliMo hier manchmal die Bewegung und den Angriff voneinander trennt und manchmal nicht, ergeben sich einige seltsame Situationen. Hausregelt man, dass Vorstürmen nur nach einer "echten" Bewegungsaktion zulässig ist, dürfte sich das etwas verbessern - dann kann der Gegner zwar noch immer gegenstürmen (wie es ja auch plausibel ist - wenn zwei Kämpfer aufeinander zurennen, verliert nicht der eine durch einen Treffer plötzlich alle Wucht), muss aber dafür auch die notwendigen Ticks aufbringen, wenn er mehr tun möchte, als den Gegner nur in seine Waffe reinlaufen zu lassen.
Edit: Und wenn ich's mir recht überlege, könnte man darüber wohl besser im Kampfforum weiterdiskutieren. Moooods? Wärt ihr so freundlich, das zu verschieben?