Autor Thema: Einsteigerfreundlichkeit  (Gelesen 19919 mal)

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #45 am: 29 Dez 2013, 21:36:12 »
Gerne. Ich muss aber sagen, dass ich es schon enorm finde, wie eng die Verzahnung zwischen (baldigen) Spielern und Machern bei Splittermond ist - sei es bei Regel-/Weltfragen oder auch geplanten Dingen wie einer Einsteigerbox. Sicherlich sind nicht alle Wünsche oder Anregungen von uns Spielern umsetzbar, aber mit welcher Offenheit ihr dabei spielt, finde ich wirklich vorbildlich. Vor allem, dass ihr die offene Diskussion hier ermöglicht und euch immer wieder einschaltet, um zu erklären oder zu helfen. Hut ab und großes Danke an euch!

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
« Antwort #46 am: 30 Dez 2013, 22:13:14 »
Interessant...

Bei Catalyst ist man wohl auch langsam auf den Trichter gekommen, das zu viele Infos in Einsteiger-Boxen eher kontra-produktiv sind:
Shadowrun Introductory Box Set: Now Splitting Into 2 Great Box Sets!

Zitat
There was too much information for new players to absorb[...]

Anderswo bei deutschen RPG-Bloggern sieht man das komplett negativ, aber da wird auch die Star Wars Box runter gemacht.
Ich für meinen Teil würde sagen: Gute Entscheidung, Catalyst!!

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 19 Jan 2014, 13:55:25 »
Ich finde das Prinzip eines Tutorial-Abenteuers, so wie sie in der Startverbox von "Star Wars - Edge of the Empire(Am Rande des Imperiums)" oder beim Brettspiel "Die legenden von Andor" vorkommen echt gelungen.  Ohne viel im Vorfeld lesen zu müssen kann man sofort loslegen. Quasi "learning by doing".

Das einzige Manko was ich bei "Edge of the Empire" festgestellt habe, ist dass die Welt nicht wirklich erklärt wird, da wahrscheinlich davon ausgegangen wird, dass jeder Star Wars kennt(was bei meiner Spielrunde auch der Fall war ;)). Bei einem Splittermond-Starterkit wäre evtl. eine kurze Zusammenfassung echt gut.

Beste Grüße
Cyber