Autor Thema: Einsteigerfreundlichkeit  (Gelesen 19917 mal)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #30 am: 27 Dez 2013, 20:50:17 »
thx flip
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 27 Dez 2013, 23:09:18 »
Unser Ansatz dieser Zielgruppe einen Einstieg zu bieten ist eine Einsteigerbox, die etwa ein halbes Jahr nach dem GRW rauskommt (wir peilen die RPC 2014) an. In der sollen spielfertige Archetypen, abgespeckte Regeln, ausführlichere Erklärungen zum Spiel und auch optische Hilfselemente drin sein. Und natürlich direkt spielfertige Abenteuer von geringerer Komplexität.
Dazu ist mir gerade eingefallen, dass es ja zwei Einsteigertypen gibt.
  • "Ich kenne Rollenspiele, aber Splittermond nicht": Dieser Einsteiger (wahrscheinliche eher Umsteiger) hat schon Erfahrung, eine Gruppe, Würfel und einen angespitzten Bleistift. Was noch fehlt, ist die Welt und ein Beispiel, an dem die Regeln deutlich werden.
  • "Ich kenne Rollenspiele nicht, würde aber gerne einsteigen": Dieser Typ benötigt ein Kit, mit dem er alles hat, um loszulegen, weil mehr als Interesse und ggf. ein paar Gleichgesinnte ist wohl nicht da.
Für den ersten Typ würde ein Quickstarter, wie ich ihn oben beschrieben habe, vollkommen ausreichen, um ein Gefühl für die Welt und die Regeln zu bekommen. Ist er angefixt, holt er sich das Grundregelwerk und den Weltenband.
Der zweite Typ braucht ein Starterkit, in dem alles drin ist, um loszulegen: Regeln, Archetypen (aus dem Quickstarter), Würfel, Abenteuer (aus dem Quickstarter), optische Hilfsmittel. Sozusagen ein Bundle, das günstiger ist, als die Einzelpreise.

Und bei den Regeln kommt jetzt auch endlich meine Idee, die ich zur Diskussion stellen will: Es sollten keine abgespeckten Regeln rein, weil sonst schon kurze Zeit später wieder ein Kauf ansteht, neben dem Kauf für den Weltenband. Dann hat der Einsteiger 80€ (Regeln+Weltenband) rausgehauen + die Kosten für die Einsteigerbox. Da käme ich mir mal schön veräppelt vor. Dann doch lieber die vollen Regeln, dafür das Starterkit höherpreisiger machen, damit es sich auch lohnt. Lieber zahl ich dann z.B. 50-60€, aber kann den Inhalt auch dauerhaft weiternutzen. Und an sich ist die Box dann nur ein ausgedruckter Quickstarter ohne Regeln, ein Würfelset, ein Grundregelwerk und optische Hilfsmittel (ich schätze eine Karte und/oder ein Tickfeld?), somit wenig Aufwand für den Verlag.

Oder habe ich dich, Quendan, bei den Regeln für die Box falsch verstanden? Man möge mich korrigieren, wenn ich Falschinformationen verbreite.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #32 am: 27 Dez 2013, 23:35:24 »
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
- man lässt die Regeln zu Generierung weg
- man lässt alle Regeln weg, die man nicht benötigt, um die Archetypen zu spielen

Was man haben sollte sind Steigerungsregeln und zwei Abenteuer.

Dann hat man Charaktere, die vollständig sind und die man weiterspielen kann, aber eben keine allzugroße Redundanz zum Regelwerk, wenn man sich dieses kauft.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 27 Dez 2013, 23:43:17 »
Da stimme ich dir vollkommen zu, wenn wir davon ausgehen, dass der Einsteiger möglichst lange mit den Archetypen spielen will. Sofern er das tut, ist alles super. Will er aber einen eigenen Charakter, muss das GWR her und die Regeln aus der Box sind nur noch Beiwerk. Was ist dann der Reiz der Box gegenüber dem Quickstarter, mal abgesehen, dass alles in einer Box ist und schon ausgedruckt? Diese Frage setzt natürlich voraus, dass es einen Quickstarter weiterhin geben wird.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #34 am: 28 Dez 2013, 00:06:43 »
Ich denke, der wesentliche Unterschied könnte sein:
- Steigerungsregeln
- mehr Abenteuer
- beiliegende w10
- für jeden Archetypen ein kleines Heftchen, in dem die zugehörigen Regeln (insbesondere Zauber, Stärken, Ressourcen und Meisterschaften) aufgeführt sind.
- Pappfigürchen, um die Archetypen auf der Tickleiste gut darzustellen (idealerweise in mehrfacher Ausführung, damit man parallel noch einen für einen Lageplan und einen zum vor-den-Spieler-stellen hat)
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 28 Dez 2013, 08:59:06 »
Ich denke, der wesentliche Unterschied könnte sein:
- Steigerungsregeln
Nur verständnishalber: Meinst du, es sollten Steigerungsregeln dabei sein? Wenn ja, finde ich das gut. Wenn nein, dann bräuchte ich Gründe für die Entscheidung.
Die restlichen Ideen finde ich echt gut, vor allem die Idee mit den einzelnen Heften. Mit einer schönen Illustration (da mache ich mir mal keine Sorgen) vorne drauf weiß jeder sofort, was drin ist. Und nicht jeder - außer dem SL (und der sollte zumindest alle Heftchen, noch besser das GRW, gelesen haben - muss alle Regeln gelesen haben.
Aber nun die Gretchenfrage (für die Macher): Wie viel sollte so eine Box kosten? Zu viel und der Einsteiger ist genervt, wenn (falls ist ja keine Frage) er/sie sich die regulären Regelbände kauft. Zu wenig und der Verlag zahlt drauf oder die Käufer der ersten Stunde sind angenervt, wenn man alle Abenteuer ohne GRW und Weltenband spielen könnte.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #36 am: 28 Dez 2013, 11:28:50 »
Ja, Steigerungsregeln gehören in die Einsteigerbox, denn wenn dort Abenteuer drin sind, will man auch was davon haben.
Die können durchaus so sein, dass man nur Sachen innerhalb des Grades 1 steigern kann und nur eine Auswahl der wichtigsten Meisterschaften bieten, die man dazulernen könnte.
Auch reicht es, wenn nur die Zauberschulen drin sind, die von den Archetypen beherrscht werden.
Aber es sollten auch noch eine Handvoll (1 je Zaubergrad und Zauberschule vielleicht) mehr drin sein, als die Archetypen beherrschen.

Zu einem klassischen Rollenspiel gehören nunmal auch Steigerungen.

Durch die Einschränkung auf die Archetypen kann man eben auf Generierungsregeln und auch auf Regeln zu Dingen, die sie nicht können (und nicht zeitnah lernen werden) verzichten, was die Box nicht zu sehr aufbläht.

Das sind natürlich nur so Gedanken meinerseits dazu, wie ich so eine Box gestalten würde, ich bin nur ein normaler Fan.

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 28 Dez 2013, 13:06:22 »
Du beschreibst die Box genauso, wie ich sie als Einsteiger auch gerne hätte.  :) Gut, ich hab gleich mal GWR und Weltenband bestellt, aber so könnte ich es mir wirklich gut vorstellen.
Wichtig finde ich nur, dass der Inhalt nicht vortäuscht, alles zu bieten, wenn er es nicht tut. Wenn vom Inhalt und vom Preis her klar ist "damit kannst du zwei Abenteuer locker spielen und schon Spaß haben, aber wenn du richtig einsteigen willst, dann musst du dir noch was kaufen", dann weiß der Spieler das und ist nachher nicht enttäuscht (man merkt durchaus, dass ich vom Basisregelwerk von DSA enorm enttäuscht worden bin, weil ich dachte, dass ich jetzt alles hab  ;) ).

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
« Antwort #38 am: 28 Dez 2013, 15:54:56 »
Kleiner Erfahrungsbericht "Einsteiger-Box", weil es gerade so schön passt.
Ich habe gestern meiner Gruppe (weil ein relativ großes Interesse herrschte) die "Am Rande des Imperiums" Einsteiger-Box auf den Tisch geworfen.
Und wir haben dann so losgespielt, wie das Ding gedacht ist. Sprich niemand hat sich vorher die Regeln angeschaut oder so.

Das hat SUPER funktioniert. Man bekommt sechs 8-seitige Archetypen in der Box (plus 2 weitere als freier Download), ein Einsteiger-AB bei dem sowohl die Spieler als auch der SL in die Regelmechanismen heran geführt wird und ein Regelheft das alles noch etwas vertieft.
OK, wer sich Warhammer V3 schon mal angeschaut hat wird vom Regelsystem nicht völlig überrascht sein.
Trotzdem ist das wirklich klasse gemacht und man hat sich auf das Wesentliche konzentriert.
Es sind KEINE Generierungsregeln enthalten,  aber alles was man für die verschiedenen Proben, Skills, Anstiege etc... braucht.

Uns hat das sogar so viel Spaß gemacht, das wir gleich mit dem ebenfalls für lau erhältlichen "Bonusabenteuer - Der lange Arm des Hutt" weiter gemacht haben.
« Letzte Änderung: 28 Dez 2013, 16:13:09 von TeichDragon »

Quendan

• Gast
« Antwort #39 am: 28 Dez 2013, 18:06:24 »
Die Einsteigerbox für Am Rande des Imperiums finde ich auch hervorragend gemacht. :)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 28 Dez 2013, 18:23:02 »
War das ein Hinweis, Quendi? ;)
Dann Danke auch an den Teichdrachen... :)

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 28 Dez 2013, 22:55:35 »
Dann Danke auch an den Teichdrachen... :)

Ach, ich finde man muss wirklich auch immer mal wieder über den Tellerrand schauen.
Sogenannte "System-Wars" finde ich völlig daneben, weil es das Über-System einfach nicht gibt.

Dafür gibt es zu viele Spiel-Stile und (inzwischen) viel zu viele Regel-Systeme & Settings.
Ich schau mir halt alles an, was nicht bei Drei auf dem Baum ist. ;)

Und ich wollte das nur als Beispiel in den Raum werfen, weil ich das gerade erst gestern ausprobiert habe und es wirklich VERDAMMT gut gelöst fand.
Daneben stinken andere sog. "Einsteiger-Boxen" - die Spieler und SL m.E. völlig überfrachten - richtig ab.
« Letzte Änderung: 28 Dez 2013, 23:10:55 von TeichDragon »

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 28 Dez 2013, 23:09:52 »
Als Nachtrag:
Es war übrigens herrlich dieses Einsteiger-AB zu leiten OHNE es vorher 3mal gelesen zu haben und sich drölfzig Optionen auszudenken, wie wohl die Spieler reagieren. Das war in dem Ding genial gelöst, weil (fast) alle mögliche Optionen der Spieler da drin abgedeckt waren und wie es dann in dem Abenteuer weitergeht. So etwas wünsche ich mir viel, viel öfter.
Auspacken, öffnen und losspielen - auch wenn es manchmal ein wenig "schienig" daher kommt
Wir zumindest werden immer älter und wünschen uns solche Sachen, bei denen man nicht tagelang vorher vorbereiten muss.
Und ja, dafür darf es dann auch etwas kürzer werden.
Zum tagelangen Spielen am Stück kommen wir sowieso nicht mehr.

Und noch als Nachtrag-Nachtrag:
Hier hat sich für mich auch wieder bewahrheitet, das ein Spiel/Setting vor allem mit verfügbaren Abenteuern steht und fällt.
Das Einsteiger-AB war schon arg kurz - aber Dank des freien (längeren) Download-ABs wurde sofort weiter gezockt.
« Letzte Änderung: 28 Dez 2013, 23:11:50 von TeichDragon »

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 29 Dez 2013, 12:56:35 »
Danke TeichDragon für deinen Erfahrungsbericht, das klingt wirklich super!
War das ein Hinweis, Quendi? ;)
Wenn diese Einsteigerbox tatsächlich so gut ist und die Splittermondmacher ihre Einsteigerbox daran anlehnen, ist das hoffentlich einer. :)

Daneben stinken andere sog. "Einsteiger-Boxen" - die Spieler und SL m.E. völlig überfrachten - richtig ab.
Oh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass es zuviel sein könnte. Vielleicht ist das komplette Regelwerk in der Einsteigerbox doch etwas viel für den Anfänger.

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 29 Dez 2013, 14:17:21 »
Darüber, wie man die Einsteiger am besten durch so eine Box 'führen' kann und wie man einerseits Komplexität reduziert, andererseits aber Kompatibilität mit dem GRW für einen möglichen späteren Umstieg gewährleistet, haben wir uns auf dem letzten Autorentreffen bereits einige Gedanken gemacht. Sobald die Kernregeln in ihrer finalen Gestalt vorliegen (das ist natürlich im Moment unsere Haupt-Prio), werden wir diese Gedanken zügig auf den Prüfstand stellen :)
Anregungen sind natürlich wie üblich jederzeit willkommen, sei es beim Blick alter Hasen über den Tellerrand (Edge of the Empire hat, wie Quendan schon schrieb, bei uns ja auch einige Fans :D) oder eben aus genau der Einsteigerperspektive von z.B. Blizzerich (danke!), für die wir die Box schließlich machen :)