Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender  (Gelesen 91599 mal)

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #270 am: 10 Dez 2016, 00:49:24 »
Mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder als Sturmkosar bezeichnet werde.
Wir Korsaren werden aber mit zwei R geschrieben. Aber vermutlich haben wir zuviel Verschleiß mit "r"s durch das ARRRRRRRRRRRRRR!  ;)

Zu den Artefakten werde ich wahrscheinlich Sonntag noch was sagen. Dann habe ich genug Zeit, mir die noch mal genauer anzusehen. Als erster Eindruck fand ich es auf jeden Fall ganz nett.

Da hat der John ja vorgestern gespoilert, das gestern ein "Gedicht" von mir kommt...  ;)
War wahrscheinlich nur Zufall.
Über "Pflicht" hätte ich gerne eure Meinung gehört. Das war der Beitrag, der mit am meisten Arbeit gemacht hat, bis alles passte.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #271 am: 10 Dez 2016, 01:42:11 »

Über "Pflicht" hätte ich gerne eure Meinung gehört. Das war der Beitrag, der mit am meisten Arbeit gemacht hat, bis alles passte.

Meinung von Akira no Uome, kintaischer Gelehrter:

"Das Liebesgedicht überhaupt aus der ersten Zeit des Kranichreiches... so sagt man zumindest. Es gibt aber durchaus Hinweise, dass es sich hier bei um eine Komposition verschiedener anonymen Gedichte aus der Zeit von dem Herabstieg der Lebendigen Göttin handelt, die zu einem Thema entsprechend zusammengestellt wurden. Nicht, dass daran etwas falsch wäre..."


Out-Charakter: Sehr schön gemacht!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tena Breuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #272 am: 10 Dez 2016, 11:20:45 »
Über "Pflicht" hätte ich gerne eure Meinung gehört. Das war der Beitrag, der mit am meisten Arbeit gemacht hat, bis alles passte.

Mein ältester Sohn (11 Jahre) fragt mich regelmäßig ob ich ihm die Beiträge des Adventskalenders vorlese. Bei diesem Gedicht habe ich tatsächlich mal "zensiert", weil ich den fehlerlosen Schnitt zu düster fand. Ich selbst war zunächst auch erschrocken, das Adjektiv "fehlerlos" hat mich länger über Moralvorstellungen fremder Kulturkreise nachdenken lassen und finde das Gedicht durchaus passend für einen Kulturkreis, den ich mit den weltlichen Samurai verbinde.


@Loki - Die Zaubertränke heute sind sehr anregend zusammengestellt.
Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. (Goethe)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #273 am: 10 Dez 2016, 11:52:54 »
Sehr schöne Gestaltung für den Eintrag heute.

Eine Frage zu der Wirkung: Die Liebestränke wirken wie ein Gift, richtig?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #274 am: 10 Dez 2016, 12:19:11 »
Genau, so war's gedacht.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #275 am: 10 Dez 2016, 23:52:31 »
Danke Loki und John nochmal für eure Antworten.
Daß das viel Arbeit sein kann, weiß ich, weil ich in einem anderen Forum auch Teil eines Adventskalenderteams bin, nur daß dort etwas weniger geschrieben und viel weniger layoutet, sondern recht viel im realen Leben gebastelt oder gebacken und für die Anleitungen fotografiert werden muß.
Den Frust, wenn nur wenige mitarbeiten, aber alle etwas haben wollen, kenne ich von dort auch, deswegen hatte ich versucht die Gedanken, die ich beim Raussuchen und Ausdrucken des Abenteuers hatte, konstruktiv zu formulieren. Wenn das anders angekommen ist, war das nicht meine Absicht.

Aber jetzt zu positivem Feedback! :)
Ich habe das Abenteuer "Von Drauß' vom Walde" (Türchen 6) gerade auf einem Brett- und Rollenspielcon gemeistert und sehr viel Spaß dabei gehabt. Es gab auch einiges Lob dafür, was ich hier gerne an das Team und speziell natürlich an den Autor weitergeben möchte!
Von mehreren (mindestens einer der Mitspieler und einer, mit dem ich nachher darüber noch geklönt hab) habe ich danach gehört, daß sie es auch in ihr eigenes Portfolio für Conabenteuer aufnehmen wollen.
Besonders gefallen hat mir
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #276 am: 11 Dez 2016, 01:53:39 »
Mein ältester Sohn (11 Jahre) fragt mich regelmäßig ob ich ihm die Beiträge des Adventskalenders vorlese. Bei diesem Gedicht habe ich tatsächlich mal "zensiert", weil ich den fehlerlosen Schnitt zu düster fand. Ich selbst war zunächst auch erschrocken, das Adjektiv "fehlerlos" hat mich länger über Moralvorstellungen fremder Kulturkreise nachdenken lassen und finde das Gedicht durchaus passend für einen Kulturkreis, den ich mit den weltlichen Samurai verbinde.
Die eigene Geliebte auf Befehl seines Herren hinrichten zu müssen, ist natürlich sehr düster, ohne Frage. Das ist allerdings ein ziemlich häufiges Thema bei einem Samurai-Drama. Der fehlerlose Schnitt bezieht sich da auch eher auf das Streben nach Perfektion, den perfekten Schlag, der das geliebte Leben schnell und schmerzlos beendet, durchgeführt zu haben, als auf Moralvorstellungen.
Mich würde aber interessieren, wie du die Stelle "zensiert" hast. Hast du es weggelassen oder umgedichtet?

@Loki: Ja, die Tränke waren Klasse. Klassiker, aber hervorragend umgesetzt.

Tena Breuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #277 am: 11 Dez 2016, 10:30:18 »
Ich habe es spontan "weggenuschelt"  ;) und besonders betont weitergelesen um von Nachfragen abzulenken. Ich hätte es vermutlich eleganter lösen können, wenn ich es vorher leise gelesen hätte.

Ich fand es wie gesagt sehr passend zum Kulturkreis, entsprechende Motive sind mir bekannt. Beim Harakiri wird die Perfektion ja z.B. auch auf grausame Weise deutlich.
Meine Moralgedanken bezogen sich letztendlich auch auf den gesamten Kulturkreis. "Was ist das höchste und jeweils schützenswerteste Gut?" "Was ist die Alternative, wenn ein derartig grausamer Befehl missachtet wird?" "In welchem Verhältnis stehen ein Leben und die Ehre zueiander?"
Das Meistern in einem fremden Kulturkreis ist immer eine besondere Herausforderung. - Danke für die Anregungen!
Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. (Goethe)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #278 am: 13 Dez 2016, 06:53:00 »
Hallo, ihr Lieben!

Wir schließen hiermit offiziell die Annahme weiterer Inhalte! Wir möchten die Tage mit dem finalen Layouten beginnen und uns die Tage um Weihnachten etwas frei halten, weswegen wir weiteres Material nicht mehr bearbeiten wollen. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle schonmal raus an alle fleißigen Schreiber und Zeichner! :-)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #279 am: 13 Dez 2016, 17:45:04 »
Ich geb den Dank mal an das Orga-Team zurück, da das sicher kein kleiner Zeit- und Arbeitsaufwand war/ist, das alles in eine ansprechende Form zu bringen.

Ich hoffe, dass über das Wochenende noch etwas Material dazugekommen ist und wir in der zweiten Hälfte des Kalenders noch tolle Beiträge bekommen.

Zum heutigen Beitrag kann ich leider nicht so viel sagen. Das waren zuviel Regeln für einen alten Piraten. Das muß ich mir wohl nochmal vom Käptn erklären lassen.
Aber die Mädels aus dem Sommerkuss sind echt heiß!   ...Hab ich mir sagen lassen....!  ;D

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #280 am: 14 Dez 2016, 23:44:24 »
Sehr schöner Beitrag heute, John! Endlich gibt es Liebesgötter. Ich habe mir das Buch auch vorgenommen und bereits festgestellt, dass der Aspekt Liebe nur sehr selten so direkt vertreten wird.
Hilft sehr, sowohl für die Nutzung der Kulte, wie auch als Vorbild, um eigene zu basteln.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #281 am: 15 Dez 2016, 01:41:18 »
Sehr schöner Beitrag heute, John! Endlich gibt es Liebesgötter. Ich habe mir das Buch auch vorgenommen und bereits festgestellt, dass der Aspekt Liebe nur sehr selten so direkt vertreten wird.
Hilft sehr, sowohl für die Nutzung der Kulte, wie auch als Vorbild, um eigene zu basteln.

Ich hatte mir auch dazu was überlegt und ich habe mir gedacht:

Was ist, wenn es keine Liebesgötter gibt, weil die Liebe eine Macht ist, die selbst Götter nicht kontrollieren können? Und es deshalb keinen Gott oder Göttin der Liebe gibt, weil niemand diese für sich beanspruchen kann, ohne damit sich selbst über alle anderen Götter zu stellen?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Aber, ich denke durchaus, dass diese Ideen sehr interessant und gut sind. Wobei ich es nicht mag, dass von den Yonnuspriestern automatisch angenommen wird, dass sie das lorakische Äquivalent zu fanatischen Hassern von Fleischeslust sind.

Bei mir ist die Yonnuskirche da durchaus lockerer. Obwohl, der Aspekt der Schöpfung dürfte tatsächlich einen starken Fokus in deren Sichtweise darstellen...

Sehr schöne Idee übrigens zum Liebesspiel in Kintai. Wobei es natürlich interessant wäre, auf Ideen wie Wakashû noch einzugehen...

Wobei sich das wohl auch gut als seperates Thema eignet! Zu Schade, dass es mir erst jetzt einfällt. Aber auf der anderen Seite, es ist auch nicht wirklich weihnachtlich... XD
« Letzte Änderung: 15 Dez 2016, 01:45:47 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #282 am: 15 Dez 2016, 11:15:16 »


Was ist, wenn es keine Liebesgötter gibt, weil die Liebe eine Macht ist, die selbst Götter nicht kontrollieren können? Und es deshalb keinen Gott oder Göttin der Liebe gibt, weil niemand diese für sich beanspruchen kann, ohne damit sich selbst über alle anderen Götter zu stellen?

Könnte auch sein, die Götter die ich beschrieben habe sind ja nicht der LIEBE (TM) verschrieben sondern wenn man es so will Aspekten davon. Ich habe vor allem versucht das es Sinn macht im Spiel.

Bei mir ist die Yonnuskirche da durchaus lockerer. Obwohl, der Aspekt der Schöpfung dürfte tatsächlich einen starken Fokus in deren Sichtweise darstellen...

Tugendwächter sind nicht gleich fantatische Hasser der Fleischeslust, so sehe ich diese auch nicht, aber sie sind Spaßbremsen... Hedonismus ist nicht ihr Ding glaube ich -:)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #283 am: 15 Dez 2016, 11:59:56 »

Könnte auch sein, die Götter die ich beschrieben habe sind ja nicht der LIEBE (TM) verschrieben sondern wenn man es so will Aspekten davon. Ich habe vor allem versucht das es Sinn macht im Spiel.

Das hast du auch geschafft. Meine Überlegungen waren allgemein und nicht als Kritik gedacht.


Zitat

Tugendwächter sind nicht gleich fantatische Hasser der Fleischeslust, so sehe ich diese auch nicht, aber sie sind Spaßbremsen... Hedonismus ist nicht ihr Ding glaube ich -:)

Sind Yonnus-Priester automatisch Tugendwächter? Obwohl das wahrscheinlich ist, denn die Luseria-Kirche scheint einen Kontrast dazu zu sein und die scheinen durchaus eher Hedonismus gut zu heißen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #284 am: 15 Dez 2016, 12:48:00 »
Was ist, wenn es keine Liebesgötter gibt, weil die Liebe eine Macht ist, die selbst Götter nicht kontrollieren können? Und es deshalb keinen Gott oder Göttin der Liebe gibt, weil niemand diese für sich beanspruchen kann, ohne damit sich selbst über alle anderen Götter zu stellen?

Klingt sehr romantisch, aber seit dem Götterband haben bereits Aewynna (Wintholt), Niantaui (Mahaluu) und ViEla (Dämmeralben) als Aspekt die Liebe. :)