Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender  (Gelesen 88637 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #300 am: 22 Dez 2016, 16:48:20 »
Das Abenteuer klingt gar nicht mal so schlecht, wenn man Gruppen hat, die sich für so etwas interessieren und entsprechende Fähigkeiten haben.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #301 am: 23 Dez 2016, 10:35:51 »
Die Göttergeschichte heute ist klasse! Ich bin echt beeindruckt von euren Ideen!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #302 am: 24 Dez 2016, 09:47:46 »
Liebe Lorakis-Liebhaber,

heute ist es so weit: Der Splittermond-Fanadventskalender 2016 hat sein letztes Türchen geöffnet und präsentiert euch als Schmankerl eine wunderschöne NSC-Beschreibung sowie ein Songtext von Camael.

Das Adventskalender-Team möchte diese Gelegenheit ergreifen, um allen Mitwirkenden und Unterstützern seinen Dank auszusprechen. Nur dank euch konnte das Projekt überhaupt durchgeführt werden. Eure Kreativität und euer Einsatz haben uns ebenso begeistert wie bestärkt und ich bin sicher, dass das Projekt Adventskalender nächstes Jahr fortgeführt wird. Anders als letztes Jahr möchten wir hier den wenigen, aber umso engagierteren Autoren und Illustratoren des Kalenders einzeln danken. Es sah am Anfang nicht gut aus, was die Menge des Materials anging. Dass das einige von euch zum Anlass genommen haben, nicht nur einen, sondern gleich mehrere Beiträge einzusenden, ehrt und begeistert uns gleichermaßen. Ihr habt gezeigt, dass ihr dieses Projekt wollt und wir wollen zeigen, dass wir eure Arbeit wirklich schätzen.

Unser Dank gebührt im Allgemeinen allen Autoren/Illustratoren und im Speziellen:
  • Belfionn
  • Camael
  • Finno Goroncy
  • Isabella von Neissenau
  • micha
  • Mike Kegel
  • oderkind
  • ravenking
  • Sascha Schnetz
  • SeldomFound
  • Stewie
  • Sturmkorsar

Außerdem bedanken wir uns noch bei

  • asquartipapetel
  • oderkind

für ihr Lektorat, das uns einige Arbeit abgenommen hat sowie beim Uhrwerk Verlag für die Unterstützung und Wertschätzung unserer Arbeit und ihre Offenheit in Bezug auf spezielle Kalendertürinhalte.

Zum Abschluss wünsche ich im Namen des Adventskalenderteams am morgen des Heiligabends allen fleißigen Lesern dieses Forums ein Frohes Fest, schöne und denkwürdige Festtage und - für den Fall, dass man sich nicht mehr liest - einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

Liebe Grüße

Loki
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #303 am: 24 Dez 2016, 15:22:45 »
Irgendwie ist die Zeit ganz schön schnell vergangen. Haben wir nicht gerade erst das erste Türchen geöffnet? Schon ist das letzte Türchen erreicht. Schade, morgen gibt es keine neuen Geschichten, Abenteuer und Spielhilfen.

Also noch einmal Feedback:
19. Da sind noch ein paar nette Titel dazugekommen, Loki. Aber warum gab es diesmal niemanden, der dich auffordert, die Bücher auch zu schreiben? Ja, Glashaus und so...

20. Nette Idee, aber nicht jedermans Sache. Das wurde ja bereits ausgiebig auf den letzten Seiten diskutiert.

21. Die Alchemika gefallen mir. Einfach, versteht auch ein Pirat.
Die Tränen der Selkie war die schwierigste Geschichte dieses Jahr. Die Grundidee hatte ich gleich am Anfang. Am Ende war es aber eine der letzten Geschichten, die ich dann auch aufgeschrieben habe.

22. Der Maskenball gefällt mir auch. Sehr offen, dadurch etwas vage im Detail, aber in jedem Fall mit Potential.

23. Die Göttersagen waren ganz großes Kino. Toll geschrieben. Ich mag dieses klassische Element des wiederkehrenden "So ward es besprochen, so ward es entschieden". Und obwohl ich das Ende von Anfang an geahnt habe, war ich dann doch überrascht, wie die Götter es versaut haben.

24. Zum Abschluss heute ein schön umgedichtetes Lied. Das Vorbild muss ich mir mal die Tage anhören, damit ich dann auch die Melodie habe. Nette Hintergrundgeschichte für den NSC und sehr cooles Bild.
Allerdings war ich ein wenig enttäuscht. Nicht wegen dem Beitrag, sondern weil ich gedacht habe, dass es noch einen dritten Teil von Belfionns Geschichte gäbe.


Wie Eingangs geschrieben, sind die 24 Tage echt schnell vorbei gegangen und ich kann mich da Loki nur anschliessen, dass da nur gute, bis sehr gute Beiträge dabei waren. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und hoffe, dass dann wieder mehr Schreiber dabei sind. Danke auch von mir an alle Mitwirkenden und ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten.
Jetzt muss ich leider aufhören, da ich gleich los muss. Die Kinder warten auf ihren Weihnachtskorsaren.
Feiert schön!

Camael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #304 am: 24 Dez 2016, 23:26:36 »
Moin,

ja, irgendwie ist es schade, dass der Adventskalender schon wieder "alle" ist. Aber gut, er soll ja was Besonderes bleiben. Deswegen hoffe ich sehr, dass sich auch nächstes Jahr wieder genug kreative Menschen zusammenfinden, die Lust und, in der Vorweihnachtszeit doch etwas weniger breit gesät, Zeit haben, ihn zu füllen. Wenn mich nix dran hindert, mach ich auch wieder mit. Eigentlich wollte ich auch noch was zum Thema Mutterliebe schreiben, weil mir irgendwann mittendrin aufgefallen ist, dass das noch nicht zur Sprache kam, aber die Idee kam etwas spät und braucht auch noch ein paar mehr Details. Und ich sollte endlich mal den Surmakar-Band lesen. Well, maybe next time.

Außerdem ein großes Dankeschön an die fleißigen Menschen, die sich um die Organisation gekümmert und den allmorgendlichen Genuss eines Stückchens Lorakis möglich gemacht haben. Dafür steht man dann auch gerne mal ein paar Minuten früher auf...

Und da ich jetzt endlich mal etwas Luft habe, komme ich auch zu dem, was ich schon die ganzen letzten Tage machen wollte: Feedback. Mit Verspätung, aber dafür immerhin weitgehend vollständig.


1 - "Eine Liebe in Gondalis": Höhö. Sehr cool. Muss ich mal bei Gelegenheit auswendig lernen und die Mitspieler damit belästigen, wenn ich wieder meinen Söldner spiele. Vorzugsweise unter (ingame!) Alkoholeinfluss. *g* / "Die liebende Fee": Sehr schönes Märchen, und tatsächlich mit Happy End. Hab grade eine Idee für ein Bild dazu.

2 - Bööööse... mag ich... *pfeif* Da sieht man mal wieder, dass es unter Umständen überhaupt nichts bringt zu wissen, dass die Feenwelten gefährlich werden können - wirklich dagegen gefeit ist man trotzdem nicht.

3 - Vermutlich eine Legende von vielen, aber schön... um diverse Teile davon kann man bestimmt Abenteuer stricken.

4 - Die Geschichte passt wunderbar zum Hintergrund; genau so gehört eine Legende aus der Gegend.  ;) Hab ich sofort an einen meiner Mitspieler weitergeleitet, der einen gebildeten Charakter aus Zhoujiang spielt, und der wird sie vermutlich bei Gelegenheit seinen Mitreisenden nahebringen.

5 - Auch sehr schön stimmungsvoll. Ich kann mir gut vorstellen, in einem passenden, eher sozial orientierten Abenteuer in den entsprechenden Gegenden von der ein oder anderen Info Gebrauch zu machen. Die Modifikationen bei den Ausbildungen halte ich auch für sehr nachvollziehbar.

6 - wie ich - aus zweiter Hand, aber wurscht - mitgekriegt habe sehr gut für eine spontane Con-Runde geeignet. Den Rätsel-Schneemann find ich toll, die Idee mit den Zeitmarken auch - gerade wenn man den Spielern zwar sagt, dass es sowas gibt, aber nicht, wozu die gut sind und was sie für Auswirkungen haben.

7 - hab ich schon was zu geschrieben, find ich immer noch super. Sollte ich jemals eine Gnomin aus einer passenden Gegend spielen (abwegig, aber egal), setz ich mich mit einem Knäuel bunter Wolle an den Tisch und stricke. So! *g*

8 - spannende Idee, aus der sich bestimmt einiges basteln lässt. Und dann gleich drei Legenden dazu, sehr schön.

9 - Inhaltlich heftig, aber ansonsten großartig. Haikus sind alles andere als einfach. Dazu gerne noch eine Illustration im Stil eines Holzschitts oder was Ähnliches und es darf an meine Wohnzimmerwand oder in das Schrankfach mit den Japan-Souvenirs.

10 - Das sind mal zwei interessante Herangehensweisen an den klassischen Liebestrank - und höchst spannende Zutaten. Im hermetischen Ansatz macht Reichtum offenbar recht anziehend... *g*

11 - eigentlich eine ziemlich klassisch klingende Geschichte mit der unlösbar scheinenden Aufgabe, aber die Wendung mit der Flöte ist toll. Vermutlich werden nach dem Vorbild dieser Flöte noch immer Instrumente aus Treibholz geschnitzt und gehandelt, die auf verschiedene Wesen eine beruhigende Wirkung haben (sollen)... oder das Gegenteil.

12 - Die Beschreibung ist allgemein genug, dass das Haus sich so ziemlich überall einbauen lässt, die NSCs sind dabei aber detailliert genug beschrieben, um nicht beliebig zu sein. Find ich gut und sehr nützlich, wenn man mal eben ein derartiges Etablissement aus dem Ärmel schütteln muss/möchte.

13 - bisher hatte ich noch nicht wirklich Gelegenheit, mich mit Alchemika und ihrer Herstellung auseinanderzusetzen, aber sollte das irgendwann mal aktuell werden, werd ich mir die Seiten ausdrucken. Sieht sehr brauchbar und schön übersichtlich aus. Und allein der Name "nie-wieder-weg-Paste" ist toll.

14 - ein Haufen wahnsinnig schöner und stimmungsvoller Ideen. Ich mag besonders die Meisen und die Vorstellung vom schwarzen Storch.

15 - yay, Fortsetzung! Mit dem Perspektivwechsel hab ich auch nicht gerechnet, aber die Idee ist gut. Mehr davon bitte... gerne auch den dritten Teil aus der Sicht des Mondsteindrachen, der wissen möchte, wie bitte sowas Winziges auf die abwegige Idee kommt, ihm ein Halsband anlegen zu wollen. Oder so.  ;)

16 - "Tayru und Nurghon": Göttersagen sind immer wieder toll - ich finde Religion in einer Fantasywelt durchaus wichtig, gerade wenn Götterdiener dann auch noch "Beweise" wie göttergegebene Magie haben. Und derlei Geschichten können auch abseits aller Bekehrungsversuche anderen Charakteren die Götter nahebringen. Dass diese Geschichte gewisse Assoziationen an Hades und Persephone und Orpheus und Eurydike weckt, well... ich MAG die ollen Griechen. / Die Zauber sind praktisch... und sonderlich spaßbremsend ist die "Ausnüchterung" gar nicht. Den Spaß hatte man doch vorher und kann ihn hinterher gleich wieder haben...  den "Kleinen Regenschutz" benutzen die bestimmt ständig in Takasadu. So ein Papierschirm hält doch sonst nix ab...

17 - find ich total schön, nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich. Die beschreibenden Texte erzeugen sofort eine wahnsinnig intensive Stimmung. Die Sonnentänzer sind eine super Idee (klein, aber oho...) und die Sommerpriester auch sehr nachvollziehbar. Kann das bitte offiziell werden?  :)  Und mit dem Abenteuer muss ich irgendwann mal was anstellen...

18 - uuuuuh, auch wieder was Böses mit Abenteuerpotential... sehr schön, mehr davon...

19 - Sehr cool. Vor allem die Kommentare. Eine ähnliche Aufstellung wäre auch was für Gruselgeschichten (schlaflos in Esmoda...). Man kann sich zwar fragen, wie verbreitet Unterhaltungsliteratur in einer an sich nicht sonderlich literaten Welt überhaupt ist, aber hey, es macht Spaß, sich einfach mal ein paar Gedanken dazu zu machen. Und wer weiß, vielleicht freut sich der ein oder andere Abenteurer, wenn er in einer Truhe eine Erstausgabe findet...

20 - Das Abenteuer ist ja schon ziemlich ausgiebig diskutiert worden, da muss und möchte ich kein neues Fass aufmachen. Nur soviel: die grundsätzliche Idee finde ich sehr witzig und schön als (weitgehend) entspanntes Intermezzo zwischen diversen "weltbewegenderen" Abenteuern und wüsste auch sofort ein paar Leute, mit denen ich das spielen würde. Andererseits aber auch einige, mit denen genau das nicht funktionieren würde, aus bereits genannten Gründen. Da kommt es tatsächlich sehr darauf an, wie die Spieler ticken und wie sehr man sich gegenseitig vertraut. Aber wenn man das tut und das Ganze mit Humor sieht, kann das, glaub ich, sehr viel Spaß machen.

21 - "Die Tränen der Selkie" - kann ich bitte ein Taschentuch haben? Hab was im Auge... *hüstel* / Tränke: Höchst praktisch. Beide. Was mir daran besonders gefällt, ist die Wirkungsdauer. In einer halben Stunde kann man eine Menge anstellen, aber unter Umständen ist sie auch ganz schnell vorbei, und dann wird es interessant...

22 - klingt ausgesprochen spaßig. Wenn man die Details auf seine Gruppe anpasst, dürfte ein lustiger Abend garantiert sein. Jorgos Flucht halte ich allerdings auch für wahrscheinlicher, wenn die Gruppe in irgendeiner Weise zu seinen Gunsten eingreift, und wenn es nur (unbeabsichtigte) Ablenkung ist.

23 - "Nachtsänger": ich brauch schon wieder ein Taschentuch... / "Göttersagen aus Zhoujiang":  hm. Wie mir die gefällt, weiß ich noch nicht so genau. Geschrieben ist sie auf jeden Fall schön, gerade auch mit den sich wiederholenden Formulierungen, die auch Sturmkorsar erwähnt hat, aber was ich von dem Ende halte (das an sich nachvollziehbar ist und das ich auch so halb erwartet habe), darüber muss ich nochmal nachdenken. Dass ein derartiger Dämon existiert, okay, kein Problem, und der muss ja auch irgendwo herkommen. An der Stelle macht das Ganze auf jeden Fall Sinn. Aber bei den Auswirkungen auf das Liebespaar bin ich grade noch unsicher.

24 - dazu sag ich nix außer dass es zu dem Lied mittlerweile auch eine illustrierte Version gibt. Wer die haben möchte, möge mich anpiepen.


Habt noch schöne, möglichst entspannte Feiertage, und allen, die Weihnachten amerikanisch feiern morgen früh eine schöne Bescherung!

LG
Camael
Nähen ist wie Schach: fünf Züge im Voraus denken. Einziger Unterschied: Schach kann ich nicht.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #305 am: 25 Dez 2016, 14:16:53 »
Heute nur kurz: Ein riesiges DANKESCHÖN an alle, die so tolle Türchen gefüllt haben, an die Organisatoren und Helfer im Hintergrund, aber auch an alle, die Feedback gegeben haben!

Noch ein kleiner weihnachtlicher Lichtblick: Die Geschichten um Svala haben eine Fortsetzung.
Aber die existiert in Form eines Abenteuers, dem ich noch den letzten Feinschliff verpassen möchte, bevor ich es veröffentliche.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #306 am: 25 Dez 2016, 19:47:35 »
Vielen herzlichen Dank für 24 äußerst kurzweilige Adventsmomente! Ich habe es auch dieses Jahr sehr genossen!
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #307 am: 25 Dez 2016, 22:10:46 »
Danke an alle fleißigen!!!

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #308 am: 25 Dez 2016, 23:27:46 »
Noch ein kleiner weihnachtlicher Lichtblick: Die Geschichten um Svala haben eine Fortsetzung.
Aber die existiert in Form eines Abenteuers, dem ich noch den letzten Feinschliff verpassen möchte, bevor ich es veröffentliche.
Cool.
Hey moment, das heißt ja, wir müssen den Mondsteindrachen jagen?

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #309 am: 04 Aug 2017, 21:05:56 »
Hallo,
wir haben schon wieder Anfang August. So langsam sollten wir uns Gedanken machen, ob wir wieder einen Adventskalender machen und wenn das, wie ich hoffe mit Ja beantwortet wird, was wir diesmal für ein Thema machen wollen.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #310 am: 04 Aug 2017, 21:33:09 »
Oder ob man einen ohne Themenvorgabe macht:)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #311 am: 05 Aug 2017, 10:14:01 »
Ich wäre auf jeden Fall wieder interessiert und würde als Thema vorschlagen: "Jahreszeiten"

Wie feiert man den Sommeranfang in den Ländern von Lorakis?
Welche besonderen Phänomene treten in Siprangu nur im Winter auf?
Wie sieht der Alltag eines Wintholters im Albensommer aus?

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #312 am: 06 Aug 2017, 21:03:08 »
Ein wenig Off-Topic: Es gibt übrigens keinen Winter in den Tropen, zu den die Stromlandinseln laut Weltenband zählen:)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #313 am: 06 Aug 2017, 21:18:23 »
Ich bin sehr dafür, wieder einen Adventskalender zu veranstalten. Mal schauen, was mein Co-Redakteuer John dazu sagt.  :)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #314 am: 07 Aug 2017, 09:05:06 »
Stewie.... ksch ksch - Äh Kalender... jetzt schon ähhh klar...
Thema: Ich würde das sein lassen mit den Thema. Die Frage ist ob wir genügend Aktive finden. War ja immer so eine Hängepartie mit den Inhalten.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?