macht es aber furchtbar kompliziert, weil man dann nicht mehr sagen kann "Ding X ist 10 Lunare wert" sondern man müsste sagen "Dafür will ich 10 Gramm Silber, als entweder einen selenischen Lunar, oder 2 mertalische Lunare oder etwa 4 mittlere Stücke albisches Hacksilber, alles halt so in etwa ... "
Klar kann man in jedem Land eigene Münzen einbauen, aber ob der Spielspass steigt wenn ich anstatt
3 Solare
14 Lunare
89 Telare
lieber
1 Solare
2 selenische Dublonen
7 mertalische Forint
24 Lunare
10 selenisch Gulden
38 mertalische Cent
im Geldbeutel hat und sich merken muss, oder in einer Tabelle nachsehen muss wie der Umrechnungskurs Solar zu Dublone zu Forint ist.
Klar gibt es diese Währungen, aber ob man sie im Spiel unbedingt Simulieren muss ...
Das hat in den Runden die ich gespielt habe (und das mit sehr verschiedenen Spielertypen) eigentlich nie wirklich funktioniert, da man Rollenspielen wollte und keine Handelssimulation wollte.
Der nächste logische Schritt von dutzenden Währungen ist dann nämlich unterschiedliche Preis ganz nach Region, was sicherlich IG auch existiert aber "realistisch" umgesetzt auch nicht zielführend ist.
Dann hat man ein Problem wie in Shadowrun, wo bestimmte Gegenstände nur mehr in bestimmten Ländern gekauft werden (Denver FTW) ...