Autor Thema: Wie funktioniert das lorakische Geldsystem und wie groß ist ein Solar?  (Gelesen 12930 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Ich denke, es wird deutlich, dass man hier wieder nicht von der Sicht innerhalb der Welt her das Geldsystem festgelegt hat, sondern mit einen Blick darauf, dass es für die Spieler möglichst unkompliziert sein sollte.

Demzufolge dürfte wohl jeder Versuch, da irgendetwas aus historischen Vergleichen zu schließen, ziemlich sinnlos sein.

Es geht mir darum, dass eine Welt durch solche Details lebendiger und glaubwürdiger wirkt. Ein riesige, mittelalterliche Welt, in der das Geld überall genau gleich viel wert ist und zu genau dem gleichen Prozentsatz aus den jeweiligen Metallen besteht ist zwar outgame sehr praktisch, wirkt aber leider auch schnell künstlich und nicht natürlich gewachsen.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Desweiteren:

Zitat
Das Prägerecht in den einzelnen Reichen liegt natürlich bei den lokalen Herrschern, aber der Schiedsspruch eines Münzinspektors der Portalgilde hat erheblichen Einfluss bei Gerichtsverhandlungen wegen Falschmünzerei, selbst gegen Adlige von Rang. Den Lunar oder Solar zu strecken, hat bislang noch kein Herrscher gewagt.

Also sind es in Lorakis wirklich 100% reine Münzen? Das wäre interessant, weil dann Münzprägung ziemlich unlukrativ wäre. Im historischen Mittelalter brachten Münzprägerechte sehr viel Geld ein, da der Münzpräger die Münzen zu einem gewissen Grad verunreinigen durfte. Ein entsprechender Hinweis darauf auf Wikipedia wurde hier bereits zitiert: "Kleinere Abweichungen der vorgeschriebenen Edelmetallmenge - etwa durch Abnutzung oder einen prozentual geringen Schlagschatz zu Gunsten des Münzherrn - waren oft akzeptiert."
"Den Lunar/Solar zu strecken" würde ich lesen als "weniger Edelmetall zu verwenden als vorgeschrieben" - wenn 90% Standard sind, wären 80% eine Streckung.

@Jeong Jeong
Tatsächlich spricht der Weltband davon, dass die gnomischen Münzen keineswegs die einzigen im Umlauf befindlichen sind, aber eben überall akzeptiert werden. Landeswährungen können sicherlich anders aussehen und je nach Region unterschiedlich bewertet werden. Dass aber eine recht mächtige internationale Organisation die Hand drauf hat, dass ihre Münzen überall akzeptiert werden (wenn nicht: Sucht euch andere Portalführer!) und überall aus gleicher Zusammenstellung bestehen, finde ich recht gut nachvollziehbar.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
macht es aber furchtbar kompliziert, weil man dann nicht mehr sagen kann "Ding X ist 10 Lunare wert" sondern man müsste sagen "Dafür will ich 10 Gramm Silber, als entweder einen selenischen Lunar, oder 2 mertalische Lunare oder etwa 4 mittlere Stücke albisches Hacksilber, alles halt so in etwa ... "

Klar kann man in jedem Land eigene Münzen einbauen, aber ob der Spielspass steigt wenn ich anstatt

3 Solare
14 Lunare
89 Telare

lieber

1 Solare
2 selenische Dublonen
7 mertalische Forint
24 Lunare
10 selenisch Gulden
38 mertalische Cent

im Geldbeutel hat und sich merken muss, oder in einer Tabelle nachsehen muss wie der Umrechnungskurs Solar zu Dublone zu Forint ist.

Klar gibt es diese Währungen, aber ob man sie im Spiel unbedingt Simulieren muss ...

Das hat in den Runden die ich gespielt habe (und das mit sehr verschiedenen Spielertypen) eigentlich nie wirklich funktioniert, da man Rollenspielen wollte und keine Handelssimulation wollte.
Der nächste logische Schritt von dutzenden Währungen ist dann nämlich unterschiedliche Preis ganz nach Region, was sicherlich IG auch existiert aber "realistisch" umgesetzt auch nicht zielführend ist.

Dann hat man ein Problem wie in Shadowrun, wo bestimmte Gegenstände nur mehr in bestimmten Ländern gekauft werden (Denver FTW) ...
« Letzte Änderung: 07 Mai 2015, 11:01:01 von rparavicini »
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
@Jeong Jeong
Tatsächlich spricht der Weltband davon, dass die gnomischen Münzen keineswegs die einzigen im Umlauf befindlichen sind, aber eben überall akzeptiert werden. Landeswährungen können sicherlich anders aussehen und je nach Region unterschiedlich bewertet werden. Dass aber eine recht mächtige internationale Organisation die Hand drauf hat, dass ihre Münzen überall akzeptiert werden (wenn nicht: Sucht euch andere Portalführer!) und überall aus gleicher Zusammenstellung bestehen, finde ich recht gut nachvollziehbar.

Nachvollziehbar ja, aber glaubwürdig? Die Portalgilde müsste gewaltige Mitarbeiterzahlen haben, um auch nur ansatzweise die lorakisweite Geldproduktion zu überwachen. Ein anderes Thema ist, dass ich die Wichtigkeit der Portale persönlich etwas bezweifle, aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich vielleicht gleich mal einen eigenen Thread eröffne.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Ich denke, es wird deutlich, dass man hier wieder nicht von der Sicht innerhalb der Welt her das Geldsystem festgelegt hat, sondern mit einen Blick darauf, dass es für die Spieler möglichst unkompliziert sein sollte.

Demzufolge dürfte wohl jeder Versuch, da irgendetwas aus historischen Vergleichen zu schließen, ziemlich sinnlos sein.

Es geht mir darum, dass eine Welt durch solche Details lebendiger und glaubwürdiger wirkt. Ein riesige, mittelalterliche Welt, in der das Geld überall genau gleich viel wert ist und zu genau dem gleichen Prozentsatz aus den jeweiligen Metallen besteht ist zwar outgame sehr praktisch, wirkt aber leider auch schnell künstlich und nicht natürlich gewachsen.

Das Geld hat nicht überall den gleichen Wert. Aber der Richtwert sind die Münzen der Portalgilde. Jedes Land prägt ansonsten sein eigenes Geld. Die Länder orientieren sich daran, denn wie schon von mir oben geschrieben:  Nach dem Greshamschen Gesetz wird „gutes Geld“ im Umlauf durch „schlechtes Geld“ unter bestimmten Bedingungen verdrängt. Von zwei Münzen, die als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt und dem Nennwert nach gleich sind, wird ein Besitzer zunächst diejenige als Zahlungsmittel verwenden, die einen geringeren Gehalt an Edelmetall hat. Dies ist das "schlechte Geld". Die vom Metallgehalt her wertvolleren Münzen wird der Besitzer behalten und einschmelzen, um daraus eine größere Anzahl schlechter Münzen prägen zu lassen. Auf diese Weise - oder durch Abfluss ins Ausland - verschwindet das gute Geld mehr und mehr aus dem Umlauf.

Das dürfte auch in einer Spielwelt so sein. Aus dem Grund wird die Portalgilde und die lokalen Händler Interesse haben das das Geld überall in etwa die selbe Kaufkraft hat, auch der schlaue Herrscher, weil er sonst ein Wertverfall hat. Was denkbar ist das Silber und Kupfermünzen in jeden Land unterschiedlich sind. An den Goldmünzen würde ich mich nicht ranwagen. Es ist eh kein Handelsgeld in dem Sinne.

Ansonsten was rparavicini schreibt.

Außerdem hat die Portalgilde Geldfeen ;-)....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Klar gibt es diese Währungen, aber ob man sie im Spiel unbedingt Simulieren muss ...

Das hat in den Runden die ich gespielt habe (und das mit sehr verschiedenen Spielertypen) eigentlich nie wirklich funktioniert, da man Rollenspielen wollte und keine Handelssimulation wollte.
Der nächste logische Schritt von dutzenden Währungen ist dann nämlich unterschiedliche Preis ganz nach Region, was sicherlich IG auch existiert aber "realistisch" umgesetzt auch nicht zielführend ist.

Nur mal als Anmerkung: ich spiele selbst bei DSA (wo es dafür Regeln gibt) weder mit unterschiedlichen Währungen noch mit unterschiedlichen Preisen nach Region. Ich sprach davon, dass so etwas "sicherlich mal ein nettes Detail" wäre, nicht davon, dass man ein komplettes Währungssystem simulieren sollte. Irgendwie besteht hier in den Diskussion manchmal die Tendenz, alles sofort als Extrem wahrzunehmen. Hier ging es mir aber nur darum, sowas ein- oder zweimal rein im Rollenspiel darzustellen, einfach um beispielsweise mal nett darüber feilschen zu können.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Nachtrag: Der Solar und das Geld der Portalgilde ist eine Leitwährung bzw. eine Ankerwärung. Dieses Geld wird als  Transaktions- und Reservewährung genutzt.
Es gibt eine Stelle wo das ganz ein Fehler hat: Farukan und die Gegend dort gibt es keine Portale also keine Portalgilde.

Was aber ein schlauer Padishar gemacht haben kann, um den Handel zu erleichtern jenseits seiner Grenzen das Geld den Standard der anderen Währungen anzupassen.

Generell dürfte es auch lokale Leitwährungen geben je nach dem welches Land in welcher Region die Vormachtsstellung hat, diese wiederum orientieren sich an den Geld der Portalgilde.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
@John
Zitat
Es gibt eine Stelle wo das ganz ein Fehler hat: Farukan und die Gegend dort gibt es keine Portale also keine Portalgilde.
Steht das irgendwo? Sonst würde ich durchaus annehmen, dass die Gilde zumindest in wichtigen Städten zumindest eine Art Botschaft unterhält.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
@John
Zitat
Steht das irgendwo? Sonst würde ich durchaus annehmen, dass die Gilde zumindest in wichtigen Städten zumindest eine Art Botschaft unterhält.
Nein das steht nirgends. Ist Spekulation, Farukan hat kein Portal, unten in Wüstentrutz ist eins. Das ist aber auch viele Tausend Meilen weg. Das Land war ja auch niemals von den Drachlingen beherrscht. Was dagegen spricht ist natürlich das auch andere Errungenschaft der Basargnome wie die Handeslsprache Basargnomisch dort auch verbreitet ist.
« Letzte Änderung: 07 Mai 2015, 11:33:57 von JohnLackland »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Im GRW bekommt man zumindest folgende Information auf S. 305: "Kein Wunder, dass sie die Portalgilde und die damit verbundene Fernhändlergilde dominieren." Es könnte also sein, dass die Portalgilde selbst in Farukan zwar machtlos ist, dafür aber über die Fernhändlergilde Einfluss ausüben kann.

edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 07 Mai 2015, 11:55:40 von Jeong Jeong »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Eine andere Überlegung: Woher kommen die Edelmetalle der Portalgilde führ Ihre Währung? Die Portalgilde hat bestimmt keine Minen oder Land. Sie haben ja keine Reiche besetzt oder? Ist es Feengold? Koboldsilber und Djinnenkufper? Was ist wenn der Oberleprechaun sein Goldtopf wieder haben will....

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Vielleicht haben sie auch einfach nur Abbaurechte in diversen Ländern, wie irdisch die Fugger. Wobei magische Quellen natürlich cooler wären und mehr Abenteuerpotential liefern. :)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Ich denke sie erhandeln das Edelmetall ganz einfach.

Und ich finde man könnte es zu einem guten Abenteuerbestandteil machen, das die finanziell gut ausgestatteten Helden in eine Grafschaft/Fürstentum oder so kommen und einen an sich recht einfach ausführbaren Auftrag haben der dadurch massiv erschwert wird, dass Solare, Lunare und Telare dort nicht akzeptiert werden und wenn überhaupt, zu einem extrem schlechten Wechselkurs umgetauscht werden können.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Erhandeln dürfte nicht ausreichen wenn man eine Leitwährung stellt.  Die müssen versuchen immer relativ flüssig zu sein, da wird viel Material gebraucht. So eine Schatzkammer der Portalgilde zu knacken... ist auch ein Abenteuer...
Die Perser hatten zu Alexander der Große Silber in Wert von ca. 14. Milliarden Euro an einer Stelle gesammelt. Den Schatz hat sich Alexander geschnappt um sein Herr zu finanzieren nur mal als Größenordnung.

Das Chinesische Geld System funktioniert nochmal anders. Da war die Wertmacht bei den Klöstern, weshalb es auch immer mal legetim war als Herrscher Klöster zu überfallen und die Schätze zu rauben. Es gab in China den ewigen Kredit. Die Klöster gaben ein Teil ihres Schatzes als Kleinstkredite aus, die Zinzen mehrten den Tempelschatz....

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Zitat
Und ich finde man könnte es zu einem guten Abenteuerbestandteil machen, das die finanziell gut ausgestatteten Helden in eine Grafschaft/Fürstentum oder so kommen und einen an sich recht einfach ausführbaren Auftrag haben der dadurch massiv erschwert wird, dass Solare, Lunare und Telare dort nicht akzeptiert werden und wenn überhaupt, zu einem extrem schlechten Wechselkurs umgetauscht werden können.
Das funktioniert aber nur solange, wie die Gnomenmünzen Scheidemünzen sind - sonst ist jeder, der sie nicht annimmt, ziemlich blöde, weil er sie einfach einschmelzen könnte und dann den entsprechenden Wert in Edelmetall raushätte. Das könnte also höchstens ein Ort sein, in dem Gold und Silber allgemein keine große Bedeutung zugemessen wird.