Autor Thema: Wie funktioniert das lorakische Geldsystem und wie groß ist ein Solar?  (Gelesen 12924 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Eine andere Überlegung: Woher kommen die Edelmetalle der Portalgilde führ Ihre Währung? Die Portalgilde hat bestimmt keine Minen oder Land. Sie haben ja keine Reiche besetzt oder? Ist es Feengold? Koboldsilber und Djinnenkufper? Was ist wenn der Oberleprechaun sein Goldtopf wieder haben will....
Diesbezüglich hatte ich grad noch eine andere Überlegung: Wieviel Geld gibt es überhaupt auf Lorakis? Das wertvollste Gut in den Feudalreichen sollte das Land und die darauf lebenden Leute sein. Unter Bauern, die den Großteil der Bevölkerung ausmachen, bietet sich Tauschhandel eher an als Geldwirtschaft.

Zudem könnte die Münzprägung auch eine reine Dienstleistung der Gnome sein: Als Landesherr in nicht zu stabiler Lage gibst du deine Bodenschätze an die Gnome, die dir dafür entsprechend Münzen (minus Arbeitskosten und einen gewissen Aufschlag) schlagen. Die Gnome profitieren davon, dass ihre Währung verbreiteter wird, während der Landesherr eine stabile und allgemein anerkannte Währung gewinnt, die zum Beispiel durchreisende Händler gern annehmen.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
[...]
Zudem könnte die Münzprägung auch eine reine Dienstleistung der Gnome sein: Als Landesherr in nicht zu stabiler Lage gibst du deine Bodenschätze an die Gnome, die dir dafür entsprechend Münzen (minus Arbeitskosten und einen gewissen Aufschlag) schlagen. Die Gnome profitieren davon, dass ihre Währung verbreiteter wird, während der Landesherr eine stabile und allgemein anerkannte Währung gewinnt, die zum Beispiel durchreisende Händler gern annehmen.
Interessante Idee.
Als "Garanten" für die Stabilität und die "Echtheit" der Münzen überlassen Herrscher den Gnomen Edelmetallt, legitimieren u. akzeptieren im Gegenzug die Gnomenprägungen. ...
Vielleicht hat's auch einen Art "Gnomensinn", der es ihnen erlaubt - z.B. auf den Mondpfaden - echte von gefälschten Münzen zu unterscheiden - also eine Art "Andersweltfähigkeit" zu Erkennung der Echheit von Edelmetallen...
Wäre ein kleiner aber lukrativer Vorteil.

Und dann sollte man auch bedenken, daß die (spielbaren) Völker alles Sklaven waren. Eine Sicherheit wie diese im Geldsystem würde bei allen rechtschaffenen Herrschern / Reichen / Wesen viel bedeuten.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)