Autor Thema: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...  (Gelesen 36995 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #30 am: 02 Apr 2015, 10:35:59 »
Deswegen ja auch meine obige Aussage "Wenn sie die gleichen Werte haben dann erwarte ich auch, das sie gleich stark sind".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #31 am: 02 Apr 2015, 10:38:21 »
Hi!

Wobei das ganze nur für ausgemaxte Vargen gilt.

Startzet ein Varg mit 3 STR (aus welchem Grund auch immer), dann ist der 3 STR Gnom genauso stark wie er. Wenn jetzt auch noch BEW gleich ist bei Start, dann macht der Gnom mit einer BEW+STR Waffen genau den gleichen Schaden und kommt auf genau den gleichen Fertigkeitswert, wie der Varg.

Das ist richtig. Aber der Punkt ist - und da stimme ich sylanna zu -, dass der Gnom für das Gleichziehen mit dem Stärke 3-Vargen auch bezahlt hat. Der Varg hat 2 Punkte in Stärke investiert, der Gnom 4, er hat es sich also verdient, unter Umständen den selben Schaden zu machen. Vargen bekommen einen Malus von 1 auf ihre Willenskraft - Zwerge einen Bonus von 1. Dieser Wert geht unter anderem in Fokus, Geistigen und Körperlichen Widerstand ein. Beschwert sich jetzt jemand, wenn ein vargischer Zauberer den selben Fokuswert/GW/KW hat wie ein zwergischer Zauberer?

LG
Wohl eher nicht.

Der Gnom hat noch den Vorteil, dass er drei Größenklassen kleiner ist als der Varg und er also eine deutlich bessere VTD hat.

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #32 am: 02 Apr 2015, 10:42:48 »
Alles richtig... mir persönlich ist das im genannten Fall aber trotzdem zuviel "Schräubchenkunde". Das ist doch ein Fall für das Thema "gesunder Menschenverstand". Wenn ein 100m großer Riese auf einen Menschen tritt, will ich darüber würfeln ob er ihn trifft, aber ich fange nicht an, Schadenspunkte auszuwürfeln...
Wenn ein Gnom den Zweihänder eines Vargen trägt passt schlicht und einfach das Bild nicht (mein Kopf steigt dann da einfach aus)... wenn ich dann aber über einen gnomischen - also deutlich kleineren - Zweihänder spreche kann man, wie ich finde, schon die Frage stellen, ob ich das nicht irgendwie modifizieren muss.
Ich würde die Debatte jetzt ungerne durchdeklinieren auf alle anderen Waffen... das genannte Bild ist aber eben sehr extrem... und rechtfertigt eine Hausregel.
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #33 am: 02 Apr 2015, 10:49:03 »
Es mag dir vielleicht nicht gefallen, aber so ist es nun einmal. Die eigene Körpergröße spielt beim Führen einer Waffe keine Rolle, die eigene Stärke ist da wichtig. Keiner beschwert sich über einen Zwerg mit einen Zweihänder, obwohl die ja auch nicht sonderlich groß sind.

EDIT: Und in anderen Rollenspielen sind Zwerge wirklich kaum größer als die hiesigen Gnome und selbst dort können sie Zweihänder führen.
« Letzte Änderung: 02 Apr 2015, 10:50:46 von barbarossa rotbart »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #34 am: 02 Apr 2015, 10:51:35 »
Wir haben das bei uns so gereget, das es jede Ausrüstung in den verschiedenen Rassengrößen gibt und die Werte beibehaltet werden. Die Sachen können aber bissel teurer sein dann beim erwerben. Der Zweihänder für Gnome ist möglich. Wir streben aber auch keine 100% Simulation an oder so etwas.

Arnoldi der Barbar ist einer der größten gnomischen Freiheistkämpfer aus Farukan... der hat Muskeln da sieht mancher Varg blass aus um die Nase... sein Schwert ist über zwei Schritt lang ;-).
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #35 am: 02 Apr 2015, 10:54:51 »
... und rechtfertigt eine Hausregel ;-)
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #36 am: 02 Apr 2015, 11:00:22 »
Der Gnom hat noch den Vorteil, dass er drei Größenklassen kleiner ist als der Varg und er also eine deutlich bessere VTD hat.
Dafür hat er aber auch wieder wesentlich weniger Lebenspunkte. Der Varg mit GK6 hat 3 Lebenspunkte mehr als der Gnom mit GK3 (was insgesamt 15 Schadenspunkte ausmacht, fast schon ein ganzer Eshi ^ ^).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #37 am: 02 Apr 2015, 11:02:14 »
... und rechtfertigt eine Hausregel ;-)
Falsch. Einfache Physik: Mit genügen Kraft ist die Länge des Hebels egal. Das heißt, dass die Größe keine Rolle spielt, wenn die Stärke groß genug ist. Da braucht man keine Hausregel. Diese ganze Schwachsinn basiert meiner Meinung zu einem auf übertriebenen Realismus und auf einen Satz im Hobbit.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #38 am: 02 Apr 2015, 11:04:37 »
Na ja... die Physik-Kiste würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt aufmachen, vor allem nicht Hebelgesetze, wenn es um Stichwaffen geht.

Ich würde es (fast) so wie JohnLackland handhaben. Die Waffen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen/Größen, aber weder die Werte noch die Kosten der Ausrüstung werden modifiziert.
« Letzte Änderung: 02 Apr 2015, 11:08:32 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Belzhorash

  • Gast
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #39 am: 02 Apr 2015, 11:09:33 »
Na ja... die Physik-Kiste würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt aufmachen, vor allem nicht Hebelgesetze, wenn es um Stichwaffen geht.

Ich würde es (fast) so wie JohnLackland handhaben. Die Waffen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, aber weder die Werte noch die Kosten der Ausrüstung werden modifiziert.
Ganz genau. Balancing steht eben ganz dick oben drüber.
Ich würde mir sehr veräppelt vorkommen als Gnomspieler, wenn ich a) mehr für meine Ausrüstung zahlen soll und dazu b) auch noch weniger Effekt davon habe - ohne entsprechend entlohnt zu werden.

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #40 am: 02 Apr 2015, 11:16:16 »
hihi.... also... mit der Physik-Debatte tust Du dir hier nun aber keinen großen gefallen ;-)
das Ganze geht ja nur auf 2 Weisen....
   entweder ich nehme an, dass die Waffe größentechnisch unverändert bleibt... dann wird das Gesamtbild schlicht und ergreifend schräg und unstimmig... also für mich zumindest
   oder ich nehme an (gefällt mir besser), dass die Waffe bei einem Gnom kleiner wird. Somit hat der Gnom dann etwas in der Hand, was einem vargischen Schwert frappierend ähneln dürfte. Und jetzt kommt der Clou... man nehme einen Varg und einen Gnom mit identischer Stärke. Wer macht hier warum mehr Schaden (also physiktechnisch)?... (vermutlich ist beim Gnom die Gefechtshöhe die zusätzliche Gefahr. Da hat mans ganz zackig in der Familienplanung ;-)   )... wie gesagt... ich fände das auch etwas viel, wenn man es für alle Waffen ausrollt... aber hier... hier rechtfertigt's eine Hausregel ;-)

PS: im Herrn der Ringe gehts um Physik?? muss ich mir nochmal ankucken...
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #41 am: 02 Apr 2015, 11:25:13 »
Die Sache ist, das eine Hausregel IMMER Gerechtfertigt ist, wenn man etwas am System nicht mag und der Rest der Gruppe mit dir übereinstimmt. Da könntet ihr auch sagen "Es regnet Donuts in Lorakis". Die Hausregel ist genauso gerechtfertigt wie jede andere, wenn ihr es nicht mögt, das es keine Donuts regnet ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #42 am: 02 Apr 2015, 11:29:30 »
Mit dem Physik-Beispiel, was Du anscheinend nicht verstanden hast, wollte ich nur deutlich machen, dass mit genügend Kraft die Größe nun wirklich keine Rolle spielt.
Was hier jetzt von den Kritikern übersehen wird, ist das Größe und Stärke nicht wirklich zusammenhängen. Ich weis jetzt nicht wie ich das nun erklären soll. Für viele bedeutet kleiner auch schwächer, selbst wenn sie von den Werten her gleich stark sind. Aber dem ist nun einmal nicht so. Wie gesagt, keiner beschwert sich über einen Zwerg mit einem Zweihänder, obwohl Zwerge deutlich kleiner sind als Menschen.
Zum Hobbit-Beispiel: keine Physik, sondern nur die Beschreibung Stichs als kleiner Messer, welches für Bilbo die Größe eines kurzen Schwertes hat.

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #43 am: 02 Apr 2015, 11:37:47 »
@Rotbart...schon ok... ich weiss schon, was Du meinst (kuck trotzdem nochmal ins Physikbuch... ;-) )
@Yinan... schön gesagt :-) ...
ich denke, Für und Wieder sind beide gut zu Wort gekommen. Tatsächlich fände ich einen Größenmodifikator im Bereich der Waffen gar nicht abwegig, kann aber gut verstehen, wenn das dann regeltechnisch zu sehr auffächert... ich will nicht nach jedem Schlag in 1000 Tabellen kucken, bevor der Gegner aus den Stiefeln kippt... da nehm ich "a bisserl" Unrealismus gerne in Kauf... Wenn die Bilder dann (für mich) zu schräg werden... dann fällt trotzdem der "Hausregelhammer"...
in diesem Sinne... schlägt sich mein Zwergen-Priester jetzt weiter durch den Donut-Regen in Richtung Nordheim weiter durch ;-)

"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #44 am: 02 Apr 2015, 11:57:52 »
Ganz genau. Balancing steht eben ganz dick oben drüber.
Spielspaß würde ich sagen und wenn Balancing in Eurer Gruppe ein wichtiges Element davon ist dann das^^ ;-).

Ein Einwand: Also wenn ich nen 9 jährigen (das ist Gnomengröße) einen Zweihänder in die Hand drücke, die haben auch so Stärke 1 dann heben die den nicht mal an. Wenn ich aber einen Menschen der Kleinwuchs (Hyposomie) hat, ist dieser genauso groß, kann aber durchaus sich Muskeln antrainieren die ihn ermöglichen ein Zweihänder zu führen. Also ist es möglich, bei der Größe Von - Bis. Dazu kommt, das die meisten Menschen im Mittelalter, als die Waffe in der irdischen Welt benutzt wurden ist, auch nicht groß waren. 165 cm waren bei Männern ca. der Durchschnitt von der Körpergröße. Eine Klinge hatte eine Länge von 80 bis 120 cm von einen Zweihänder.

Tipp: Wenn ihr mal in Dresden seid, schaut Euch die Waffenkammer Rüstkammer an. Das ist Museum wo es nur so wimmelt von Schwertern und anderen Mordinstrumenten. Da stehen auch Rüstungen und ihr bekommt so ein Eindruck von der Größe und auch die Waffen.
« Letzte Änderung: 02 Apr 2015, 13:10:22 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?