Umfrage

Wäre Sidescrolling in einer Desktop-Anwendung füŕ euch okay

Geht gar nicht
49 (34.5%)
Nur wenn das mit dem Mausrad geht
56 (39.4%)
Klar, kein Problem
37 (26.1%)

Stimmen insgesamt: 141

Autor Thema: Genesis 2.0 / Splittermond  (Gelesen 59459 mal)

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #210 am: 30 Nov 2016, 14:28:56 »
Letzteres könnte ich bei Bedarf auch anbieten, als Javaentwickler.  Mir gefällt das Projekt, hatte selber eine sehr viel abgespecktere Version geschrieben und durch Gen 2.0. auch das Interesse verloren ihn weiter zu entwickeln.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #211 am: 01 Dez 2016, 12:35:51 »
Hallo,
bin jetzt glücklicher Lizenzinhaber und habe auch gleich meinen Character nachträglich mit Genesis erschaffen. Geiles Programm.
Aber zwei Fragen habe ich dazu:
Die Auflösung auf meinem Surface 4 pro ist bescheiden, sodass einzelne Buttons nicht zu sehen sind.
Und die Verwaltung der gespielten Abenteuer und die Zuordnung der Erfahrungspunkte zu den gespielten Abenteuern geht nicht. Das Programm fügt immer alle EP dem letzten Abenteuer hinzu. Und rückgängig machen kann ich das auch nicht mehr. Muss ich jetzt wieder ganz von vorne mit meinem Charakter anfangen?
Habe mal einen Screenshot gemacht.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #212 am: 01 Dez 2016, 13:20:50 »
Die Auflösung auf meinem Surface 4 pro ist bescheiden, sodass einzelne Buttons nicht zu sehen sind.

Ja, das Problem ist bekannt. Java erkennt das hochauflösende Display und meint automatisch die Anwendung geschätzt um den Faktor 5 (2,5 pro Achse) zu vergrößern. Dadurch wird die Anwendung so riesig, daß nicht mehr alles auf den Bildschirm passt. Das ist mir bei meinem Surface 3 Pro auch passiert.
Siehe auch http://blog.rpgframework.de/?page_id=31 (im zweiten gelben Kasten). Im Prinzip gibt es eine undokumentierte Option in Java, mit der man dieses Verhalten anpassen kann. Dazu gibt man ihm an, von welcher dpi-Zahl Java ausgehen soll. Das Surface 4 Pro hat ca. 200 dpi, aber normale Displays haben eher nur 96dpi. Durch die Option kannst Du mit verschiedenen dpi-Zahlen herumtesten.
Zusätzlich kann man in den Einstellungen von Genesis die Schriftgröße anpassen - was irreführenderweise unter "Auflösung" läuft.

Zitat
Und die Verwaltung der gespielten Abenteuer und die Zuordnung der Erfahrungspunkte zu den gespielten Abenteuern geht nicht. Das Programm fügt immer alle EP dem letzten Abenteuer hinzu. Und rückgängig machen kann ich das auch nicht mehr. Muss ich jetzt wieder ganz von vorne mit meinem Charakter anfangen?
Habe mal einen Screenshot gemacht.

Die Zuordnung erfolgt anhand der Zeiten wann die EP zugewiesen wurden und wann gesteigert wurde. Ich vermute mal, Du hast erst alle Abenteuer eingegeben und danach gesteigert. Dementsprechend erfolgt jetzt auch die Ausgabe. Für die Zukunft sollte das aber passen.
Alternativ musst Du den Charakter in der Tat neu machen und diesmal nach jeder EP-Belohnung steigern bevor Du die neue Belohnung hinzufügst.
Wenn Du weisst was Du tust, könntest Du auch die Zeitstempel der Steigerungen in der XML-Datei anpassen, so daß Genesis weiß dass diese zwischen zwei Belohnungen erfolgt sind.

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #213 am: 01 Dez 2016, 15:57:29 »
Danke für die schnelle Info.
Aber beim starten in der Konsole (ich habe den Befehl aus dem zweiten gelben Kasten da reinkopiert) passiert gar nichts. Das Programm startet nicht. Kenne mich mit dieser Konsole auch gar nicht aus.
Und wo finde ich diese xml. datei um den zeitstempel zu ändern?
Bin total überfordert.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #214 am: 01 Dez 2016, 18:52:14 »
Danke für die schnelle Info.
Aber beim starten in der Konsole (ich habe den Befehl aus dem zweiten gelben Kasten da reinkopiert) passiert gar nichts. Das Programm startet nicht. Kenne mich mit dieser Konsole auch gar nicht aus.
Und wo finde ich diese xml. datei um den zeitstempel zu ändern?
Bin total überfordert.
Bzgl. der Bedienung der Eingabeaufforderung unter Windows googelst Du besser selbst - das ist hier zu umständlich zu erläutern.

Ansonsten mach doch mal ein Screenshot von dem Konsolenfenster, nachdem Du erfolglos das Kommando ausgeführt hast oder gib mal die Fehlermeldung mit der das abgebrochen ist. Mit "das hat nicht geklappt" kann ich nicht viel anfangen 😉

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #215 am: 02 Dez 2016, 01:27:14 »
Danke für deine Geduld, aber ich habe es tatsächlich geschafft.
Die Auflösung passt jetzt und die Zeitstempel in der xml datei habe ich auch gefunden.
Der PC-Noob ist jetzt glücklich.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #216 am: 02 Dez 2016, 15:11:17 »
Hallo,

so langsam fuchse ich mich ein bei Genesis. Aber zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen. Bei der Ausrüstung habe ich ein Amulett eingetragen mit GW+1 (siehe Anhang) und ein Kimono mit Geheimfach (siehe Anhang).
Im pdf Dokument taucht das Vollmondamulett gar nicht auf und beim Kimono steht MastershipModification.ERROR (siehe Anhang)
Ein Fehler im Programm?

Ist das hier eigentlich das richtige Forum für Fehlerpostings. Wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #217 am: 02 Dez 2016, 15:21:56 »
Aber zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen. Bei der Ausrüstung habe ich ein Amulett eingetragen mit GW+1 (siehe Anhang) und ein Kimono mit Geheimfach (siehe Anhang).
Im pdf Dokument taucht das Vollmondamulett gar nicht auf und beim Kimono steht MastershipModification.ERROR (siehe Anhang)
Ein Fehler im Programm?

Das Vollmondamulett taucht auf, aber das Feld ist irgendwie *sehr* schmal geraten, so daß die Schrift nach unten geht, statt nach links. Da ist definitiv ein Problem.

Das mit dem MastershipModification.ERROR ist nur irgendeine Form von Textausgabe, die wir vergessen haben. Das müsste wir uns mal anschauen.

Zitat
Ist das hier eigentlich das richtige Forum für Fehlerpostings. Wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung.

Nein. ;-) Wir haben eigens ein Ticketsystem für Bugreports
http://trac.rpgframework.de/report/1
Es wäre praktisch, wenn Du die XML-Datei deines Charakters (suche mal nach einer Datei, die wie dein Charakter heisst) gleich mit an das Ticket anhängen könntest - oder uns per Mal an genesis at prelle.org schickst.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #218 am: 04 Dez 2016, 11:29:08 »
Hallo,

mit den Lizenzen macht das Tool richtig Spaß und konnte keine Fehler finden.

Ich habe nun eine Reihe von Wünschen:

- Generierung von Charakteren die NSCs sind, also ohne Mondzeichen usw.
- Bei den "Charakterbögen / Infos" zu den Kreaturen bitte Fokus und LPs abstreichbar mit angeben als Kästchen, vielleicht Optional.

- Die Eingabemöglichkeit für eigene Zauber, Meisterschaften, Ressourcen(Typen) und Stärken vor allem wenn man mit Fandom arbeitet, aktuell kann ich nur das Offizielle Material verwenden.
- Eingabe von eigenen Kreaturen als Begleiter.
- Freiere Eingabe von Gegenständen z.B. Buch des Bla oder Schutzamulett (Wert 20 Lunare)
- Kopiermöglichkeit von Gegenständen

- Zaubersprüche als Belohnung als Kostenlos (ist nicht vom Regelwerk expliziert vorgesehen, aber bei kleinen Zaubern nutzen wir das)
- Planunsgvorschau zum steigern des Charakters^^ also ein Steigerungssimulator
- Bei Gesseln / Fachmann / Meister Meisterschaften Angabe von was... z.B. Edelhandwerk Geselle (Origamie)
« Letzte Änderung: 04 Dez 2016, 12:05:05 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #219 am: 04 Dez 2016, 12:23:15 »
Ich hätte auch noch einen Wunsch:

Meine Spieler stehen auf kurze Heldenbögen. Wir verwenden zur Zeit das Formular-pdf vom Uhrwerkverlag, weil uns das Genesis-Dokument zu umfangreich ist. Aber dadurch muss ich immer abtippen...

Ist es möglich, verschiedene Charakterdokumente zur Auswahl zu implementieren?

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #220 am: 04 Dez 2016, 16:12:09 »
mit den Lizenzen macht das Tool richtig Spaß und konnte keine Fehler finden.

Dann hast Du nicht gut genug geschaut ;-)
Aber freut mich auf jeden Fall, wenn es gefällt.

Zitat
Ich habe nun eine Reihe von Wünschen:
Ich kommentiere gleich die einzelnen Punkte. Wärst Du trotzdem so nett, und packst die Wünsche nochmal auf die Feature Request Liste:
http://blog.rpgframework.de/?page_id=493

Zitat
- Generierung von Charakteren die NSCs sind, also ohne Mondzeichen usw.
Keine schlechte Idee. Behalte ich mal im Hinterkopf. Grundsätzlich wollen wir in Zukunft verschiedene Arten der Generierung anbieten,
z.B. komplett frei, noch mehr Assistenz und Vorschläge, Zufallsgesteuert ... und dann könnte man das eben NSC-Generierung noch dazu anbieten.
Ist aber eine Aufgabe für die lange Bank.

Zitat
- Bei den "Charakterbögen / Infos" zu den Kreaturen bitte Fokus und LPs abstreichbar mit angeben als Kästchen, vielleicht Optional.
Gute Idee. Das gebe ich Tacaheca mal weiter.

Zitat
- Die Eingabemöglichkeit für eigene Zauber, Meisterschaften, Ressourcen(Typen) und Stärken vor allem wenn man mit Fandom arbeitet, aktuell kann ich nur das Offizielle Material verwenden.
Ja, der Wunsch kam schon mal. Das ist auch grundsätzlich machbar, ist aber eher selten gefragt und daher bisher ohne Priorität behandelt.

Zitat
- Eingabe von eigenen Kreaturen als Begleiter.
Damit haben wir sogar bereits angefangen. Derzeit warten wir aber auf den Bestienmeister-Band, um das von vorneherein kompatibel damit zu machen.

Zitat
- Freiere Eingabe von Gegenständen z.B. Buch des Bla oder Schutzamulett (Wert 20 Lunare)
Das gibt es bereits. Wenn Du auf der Seite bist, in der Du Gegenstände auswählst, ist in der Actionleiste unten rechts in "+" Button.
Zugegeben, den kann man da übersehen.

Zitat
- Zaubersprüche als Belohnung als Kostenlos (ist nicht vom Regelwerk expliziert vorgesehen, aber bei kleinen Zaubern nutzen wir das)
Okay, das sollte sich machen lassen.

Zitat
- Planunsgvorschau zum steigern des Charakters^^ also ein Steigerungssimulator
Das müsstest Du mal genauer erläutern. Willst Du einen Plan festlegen oder soll Genesis Dir Vorschläge machen?

EIn Genesis, bei dem man eine Art Steigerungsschablone festlegt und Genesis intelligente Steigerungsvorschläge macht oder automatisch steigert (für NPCs) schwirrt derzeit in meinem Hinterkopf herum. Bis zur Reife vergeht aber noch viel Zeit.

Zitat
- Bei Gesseln / Fachmann / Meister Meisterschaften Angabe von was... z.B. Edelhandwerk Geselle (Origamie)
Dafür gibt es sogar bereits ein Ticket: http://trac.rpgframework.de/ticket/1977

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #221 am: 04 Dez 2016, 16:17:11 »
Meine Spieler stehen auf kurze Heldenbögen. Wir verwenden zur Zeit das Formular-pdf vom Uhrwerkverlag, weil uns das Genesis-Dokument zu umfangreich ist. Aber dadurch muss ich immer abtippen...

Ist es möglich, verschiedene Charakterdokumente zur Auswahl zu implementieren?

Ja, möglich wäre das. Das ließe sich über ein weiteres Druckplugin realisieren. Da wir aber eher - wie man merkt - Verfechter des ausschweifenden Bogens sind, wäre es sinnvoller wenn das jemand anderes macht als wir. Wer sich hier als Java-Entwickler berufen fühlt, kann sich gerne bei uns melden. Wir helfen dann mit dem Aufsetzen des Plugins und lassen euch ansonsten freie Hand was die Gestaltung angeht.

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #222 am: 04 Dez 2016, 17:25:06 »
Moin taranion,


vielen Danke für die bisher geleistete Arbeit - da steckt bestimmt viel Herzblut in dem Projekt.


Meine Frage: Kann es sein das der 'Zirkelmagier des zweites Hauses' als Ausbildungsvariante des Heilers aus dem Selenia-Band fehlt?


Gruß,
FireWalker

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #223 am: 04 Dez 2016, 17:59:00 »
Moin taranion,


vielen Danke für die bisher geleistete Arbeit - da steckt bestimmt viel Herzblut in dem Projekt.


Meine Frage: Kann es sein das der 'Zirkelmagier des zweites Hauses' als Ausbildungsvariante des Heilers aus dem Selenia-Band fehlt?


Gruß,
FireWalker
Ja, ich hatte seinerzeit die Varianten bestehender Ausbildungen übersehen und reiche die jetzt in kleinen Schritten nach.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #224 am: 04 Dez 2016, 23:38:23 »
Meine Frage: Kann es sein das der 'Zirkelmagier des zweites Hauses' als Ausbildungsvariante des Heilers aus dem Selenia-Band fehlt?
Ich habe die fünf fehlenden Ausbildungsvarianten gerade mal eingegeben. Brauchst Du dir dringend? Sonst würde ich erst einmal ein paar Tage abwarten und weitere Ergänzungen abwarten, bevor ich eine neue Release mache.