Umfrage

Wäre Sidescrolling in einer Desktop-Anwendung füŕ euch okay

Geht gar nicht
57 (37%)
Nur wenn das mit dem Mausrad geht
59 (38.3%)
Klar, kein Problem
38 (24.7%)

Stimmen insgesamt: 153

Autor Thema: Genesis 2.0 / Splittermond  (Gelesen 97103 mal)

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #195 am: 27 Okt 2016, 21:54:52 »
ok weitere fragen :D

hast du geplant ein art Notzizen mit anzufügen? und eine Geld verwaltung?

nächste frage wann ist der Uhrwerkverlag soweit das man Offizell eine Lizenz kaufen kann?

:D

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #196 am: 27 Okt 2016, 22:04:53 »
ok weitere fragen :D

hast du geplant ein art Notzizen mit anzufügen? und eine Geld verwaltung?
Notizen habe ich nicht geplant. Ich persönlich sehe da gerade keinen Mehrwert das in Genesis zu machen. Es gibt soviele verschiedene Arten wie und wo Leute Dinge notieren und Genesis wäre da nicht gerade besonders gut geeignet.
Aber wenn es Dir wichtig ist, kannst Du deinen Wunsch in einem Feature Request unterbringen: http://blog.rpgframework.de/?page_id=493

Eine Geldverwaltung ist langfristig geplant, hat aber eher niedrige Priorität.

nächste frage wann ist der Uhrwerkverlag soweit das man Offizell eine Lizenz kaufen kann?
Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich auch darauf warte.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #197 am: 14 Nov 2016, 01:32:13 »
Zitat
Notizen habe ich nicht geplant. Ich persönlich sehe da gerade keinen Mehrwert das in Genesis zu machen. Es gibt soviele verschiedene Arten wie und wo Leute Dinge notieren und Genesis wäre da nicht gerade besonders gut geeignet.
Ich fände es durchaus hilfreich, sowas zu haben. Bei meinem neuen Priester würde ich mir zum Beispiel gern notieren, dass ich die Ressource Rang verwendet habe, um Glaube abzubilden, dass Kind des Lichts eigentlich Kind der Ordnung sein sollte und zwei, drei Meisterschaften nicht stimmen - und das an einem Ort, den ich immer parat habe, wenn ich mir den Bogen anschaue.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #198 am: 14 Nov 2016, 08:20:29 »
Was wahrscheinlich auch helfen würde, wäre nachträglich solche Dinge korrigieren zu können. 😬

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #199 am: 24 Nov 2016, 19:11:33 »
hi es sind ja jetzt schon einige sachen drin die nur mit Lizenzen gehn wie ist hier stand der dinge? :) Grüße Remy

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #200 am: 24 Nov 2016, 20:22:35 »
Dämmeralb bekommt 1 Naturkunde zuwenig
Bestienrufer bekommt 1 Wahrnehmung zuviel

Hoffe das hat sonst noch keiner gesagt, habe es auf der Schnelle nicht gesehen
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #201 am: 27 Nov 2016, 08:37:34 »
hi es sind ja jetzt schon einige sachen drin die nur mit Lizenzen gehn wie ist hier stand der dinge? :) Grüße Remy
Es geht dieser Tage wieder voran. Ich habe noch ein weiteres Feature eingebaut und jetzt fehlt nur noch die finale Freigabe vom Verlag.

Quendan

  • Gast
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #202 am: 27 Nov 2016, 12:13:02 »
Sollte kommende Woche soweit sein. :)

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #203 am: 28 Nov 2016, 12:43:21 »
Hallo liebes Genesis-Team,

wie ist das eigentlich mit dem Bearbeiten eines bereits erstellen Charakters? Ich habe mich zum Beispiel bei der Charaktererschaffung bei der Kultur Nyrdfing verschrieben. Ich finde keine Möglichkeit das im Nachhinein zu ändern. Durch das "Bearbeiten" Symbol links im Kasten ist das nicht möglich. Auch finde ich keine Möglichkeit eigene Gegenstände anzulegen. Ist das noch geplant oder war ich zu unfähig es zu finden? :)

Außerdem wollte ich mal kurz nachfragen wie das mit den Lizenzen laufen wird? Es ist schade, dass ich z.B. keine Waffen etc. aus Mondstahlklingen hinzufügen kann, da die Werte nicht vollständig sind. Ärgerlich :(

Ansonsten muss ich sagen: Sehr gute Arbeit! Mit der Version 1 wurde ich nicht wirklich warm, aber die zweite Version ist wirklich ein dankbares Werkzeug zum schnellen erstellen von Charaktern.

Ich hätte noch ein Feature-Vorschlag (falls es diesen noch nicht gibt): Ich würde gerne die Charakter in "Ordner" oder "Kategorien" sortieren. Da ich viele Charakter über das Tool managen möchte wäre das wirklich toll. Ich verliere da schnell die Übersicht (welche Charakter sind von meiner Gruppe, welche NSCs etc.)

Zu Schluss muss ich noch ein Lob aussprechen, dass das Tool kostenfrei zur Verfügung steht! Ich bin auch jemand, der viel und gerne bastelt und das einfach nur aus Leidenschaft dem Spiel und dem Hobby gegenüber zur Verfügung stellt.

Grüße,
Karulfar
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Elkjow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #204 am: 28 Nov 2016, 12:49:02 »
jetzt das ganze noch als "App" für mein Surface und ich würde vor Glück Jauchzen  8)
Ok, wir wollen ja mal nicht zu viel verlangen... gerade für Nischensysteme

Aber es sieht echt spitze aus!
Darüber würde ich mich auch freuen :-)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk


taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #205 am: 28 Nov 2016, 13:58:38 »
wie ist das eigentlich mit dem Bearbeiten eines bereits erstellen Charakters? Ich habe mich zum Beispiel bei der Charaktererschaffung bei der Kultur Nyrdfing verschrieben. Ich finde keine Möglichkeit das im Nachhinein zu ändern. Durch das "Bearbeiten" Symbol links im Kasten ist das nicht möglich.

Das geht derzeit nicht. Wobei das reine umbenennen etwas ist, was ich leicht einführen könnte.
Das nachträgliche Ändern z.B. durch umschieben von Punkten, ist schwieriger - insbesondere wo es zurückstufen von Fertigkeiten unter eine Meisterschaftsschwelle betrifft. Das möchte ich selber auch gerne haben, aber komme de facto einfach nicht dazu.

Auch finde ich keine Möglichkeit eigene Gegenstände anzulegen. Ist das noch geplant oder war ich zu unfähig es zu finden? :)
Das geht. Du musst dazu einen Gegenstand ausrüsten, aber statt ihn auszuwählen in dem Fenster einen neuen Gegenstand erschaffen.

Außerdem wollte ich mal kurz nachfragen wie das mit den Lizenzen laufen wird? Es ist schade, dass ich z.B. keine Waffen etc. aus Mondstahlklingen hinzufügen kann, da die Werte nicht vollständig sind. Ärgerlich :(

Man wird die Lizenzen, genauer einen Aktivierungscode im Uhrwerk Shop kaufen können. Dieser Code muss für eine Emailadresse aktiviert werden, worauf einem ein personalisierter Lizenzschlüssel zugeschickt wird. Diesen Schlüssel könnt ihr auf allen euren Installationen (z.B. Desktop, Laptop) verwenden und er erfordert keine Online-Prüfung. Aber in der Anwendung wird stehen, für wen diese Lizenz erstellt wurde.
Wenn Du die Lizenz hast, entfällt das Eingeben von Daten und Du erhälst im Ausdruck mehr Seiten mit Volltextbeschreibungen von Zaubern und Meisterschaften.

Ich hätte noch ein Feature-Vorschlag (falls es diesen noch nicht gibt): Ich würde gerne die Charakter in "Ordner" oder "Kategorien" sortieren. Da ich viele Charakter über das Tool managen möchte wäre das wirklich toll. Ich verliere da schnell die Übersicht (welche Charakter sind von meiner Gruppe, welche NSCs etc.)
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Du Genesis damit auch als Spielleiter. Dafür arbeiten wir eigentlich (parallel) an einem Spielleiter-Tool, mit dem man Gruppen und Abenteuer (Handouts und andere Vorbereitungen) verwalten kann. Auch mit der Idee, das Genesis automatisch nach Google Drive synct und man seine Charaktere dort für andere zum Lesen freigeben kann - so daß der Spielleiter immer automatisch die neuste Version der Charaktere hat.
Abenteuervorbereitungen sollen auch "in die Cloud" gesynct werden - potentiell ergänzt durch offizielle Handouts.

Das ist noch alles in einem sehr frühen Stadium, aber Du kannst die sporadisch erfolgenden Infos hier mitlesen: http://blog.rpgframework.de/?tag=spielleiter

Ansonsten muss ich sagen: Sehr gute Arbeit! Mit der Version 1 wurde ich nicht wirklich warm, aber die zweite Version ist wirklich ein dankbares Werkzeug zum schnellen erstellen von Charaktern.
Zu Schluss muss ich noch ein Lob aussprechen, dass das Tool kostenfrei zur Verfügung steht! Ich bin auch jemand, der viel und gerne bastelt und das einfach nur aus Leidenschaft dem Spiel und dem Hobby gegenüber zur Verfügung stellt.
Danke, das freut uns. Wir verbraten immer noch viel Freizeit in dem Projekt und freuen uns, wenn es gefällt.
Wir bekommen durchaus Vergünstigungen für unsere Arbeit - wir hatten sogar bereits eine Spende, aber die sind weit weg von einer realen Bezahlung für unsere geleistete Arbeit. Aber das ist durchaus Absicht so, da wir Genesis und das RPGFramework als Hobbyprojekt betrachten.

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #206 am: 29 Nov 2016, 12:21:43 »
Danke für die Ausführliche Antwort!

Zitat
Das geht derzeit nicht. Wobei das reine umbenennen etwas ist, was ich leicht einführen könnte.
Das wäre sehr cool :) Ich hatte den Charakter komplett frei erschaffen (überall also "freie Erschaffung" gewählt) und am Ende Als Kultur "Nyrdfin" eingetragen. Als ich gesehen habe, dass das "g" fehlt, habe ich mich geärgert :) Komplett von Vorne wegen einem fehlenden "g" - aber da bin ich dann doch kleinlich ^^

Zitat
Man wird die Lizenzen, genauer einen Aktivierungscode im Uhrwerk Shop kaufen können.
Hmm, okay. Gibt es da schon "Preisvorstellungen" oder kann man den Key mit Kaufbelegen von den entsprechenden Printprodukten auch "vergünstigt" oder gar "kostenfrei" bekommen? Würde ich etwas schade finden, da ein "Bezahlmodell" zu verbauen, wo das doch so ein schönes Fan-Projekt ist :) Also gerade für die Leute, die schon die Printprodukte haben (ansonsten ist es natürlich okay). Es sei denn die kompletten erlöse gehen an die Entwickler - das würde ich einsehen und das wäre mir auch jeden Euro wert.

Darüber hinaus ist alles super, auch das Spielleiter-Tool macht mich gerade sehr an. Denn du hast richtig geraten: Bin in den meisten Spielegruppen als Spielleiter aktiv. Da ich gerade 2 aktive Spielerunden in Splittermond leite wird irgendwann die Übersicht etwas... leiden :) Aber ich freue mich schon sehr auf das Spielleitertool und versuche mich zu gedulden.

Viele Grüße,
Karulfar

P.s.: Wenn ihr mal ein bisschen unterstützung brauchen solltet, dann könnt ihr euch gerne melden. Bin Hauptberuflicher Entwickler und kenne mich in einigen Programmiersprachen aus. Nur für den Hinterkopf. Ich weiß, wie schnell so ein Projekt über den Kopf steigen kann...
« Letzte Änderung: 29 Nov 2016, 12:24:57 von Karulfar »
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #207 am: 30 Nov 2016, 09:12:46 »
Vorbemerkung!
Ich als Splittermond-Neuling bin sehr begeistert von diesem Tool! Danke dafür!

Aber den einen oder anderen Kritikpunkt habe ich dennoch (vielleicht geht einiges davon ja auch schon und ich habe die Funktion nur nicht gefunden):

Ich würde gerne Schwerpunkte konkretisieren. Am liebsten so, dass Genesis beim Erwerb eines solchen automatisch nachfragt, welcher Schwerpunkt es denn sein darf. Damit da nicht nur "Mythen und Geschichten: Schwerpunkt" steht, sondern "Mythen und Geschichten: Schwerpunkt Drachlinge".

Beim Erstellen von Charakteren für meine Gruppe (ich bin SL) musste ich feststellen, dass man keine unvollständigen Charaktere speichern kann bzw. eben bestimmte Dinge nicht nachträglioch ändern kann. So wollte ich einen Charakter schonmal vorbereiten, wo sich der Spieler noch nicht für ein Mondzeichen entschieden hatte... Da musste ich eine Auswahl treffen und den Charakter komplett neu generieren, als der Spieler sich für eine anderes Mondzeichen entschieden hat. Dasselbe bei einem anderen Charakter bei der Attributsverteilung.

Es wäre toll, wenn man die Charaktere jederzeit während der Generierung speichern könnte. Und nachträgliche Änderungen müssten doch zumindest solange möglich sein, wie noch keine EP ausgegeben wurden, oder? Damit man bei der Generierung ein bisschen besser herumprobieren kann. Ist halt blöd, wenn man erst die Attribute verteilt, anschließend eine Waffe wählt und dann erst feststellt, dass die Mindestattribute nicht erreicht werden.

Irritierend finde ich die roten Ausrufezeichen. Wenn man bspw. beim Klankrieger der Furgand die automatische Meisterschaft bei einer Kampffertigkeit noch nicht vergeben hat leuchtet zwar der Kasten "Kampf", aber nicht die entsprechende Kampffertigkeit. So muss man raten, was da noch fehlt.

Bei den Meisterschaften wäre es mir sowieso lieber, wenn man zur Auswahl einfach Häkchen setzen könnte. Die unterschiedlichen Optiken für "Meisterschaft nicht ausgewählt", "Meisterschaft nur markiert" und "Meisterschaft ausgewählt" sind mir nicht intuitiv genug. Ich muss jedesmal wieder herumprobieren und musste auch schon einen Charakter neu bauen, weil ich die Auswahl nicht rückgängig machen konnte.

[Edit]Ich merke gerade, dass man Mondzeichen, Zauber und Meisterschaften doch nachträglich ändern kann. Vielleicht war ich nur zu blöd. [/Edit]

Gruß,
der Dshafir
« Letzte Änderung: 30 Nov 2016, 09:29:52 von Dshafir »

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #208 am: 30 Nov 2016, 09:38:29 »
Ich würde gerne Schwerpunkte konkretisieren. Am liebsten so, dass Genesis beim Erwerb eines solchen automatisch nachfragt, welcher Schwerpunkt es denn sein darf. Damit da nicht nur "Mythen und Geschichten: Schwerpunkt" steht, sondern "Mythen und Geschichten: Schwerpunkt Drachlinge".

Ja, den Wunsch hatte ich selber auch schon (Wächterbund, nicht wahr? ;-)). Das Thema ist leider größer als einfach nur einen Text dazuschreiben, wenn ich damit auch möglich machen möchte, z.B. mehr als ein Handwerk zu lernen (was derzeit auch nicht geht).
Ich habe das Thema aber im Hinterkopf und es steht zumindest gedanklich auf meiner ToDo-Liste (http://trac.rpgframework.de/report/1)

Zitat
Es wäre toll, wenn man die Charaktere jederzeit während der Generierung speichern könnte. Und nachträgliche Änderungen müssten doch zumindest solange möglich sein, wie noch keine EP ausgegeben wurden, oder? Damit man bei der Generierung ein bisschen besser herumprobieren kann. Ist halt blöd, wenn man erst die Attribute verteilt, anschließend eine Waffe wählt und dann erst feststellt, dass die Mindestattribute nicht erreicht werden.

Du bist nicht der erste der das anmerkt. Ich bin dem auch nicht abgeneigt, im Gegenteil. Leider müsste ich dafür die gesamte Erschaffung nochmal neu überarbeiten, weswegen ich vor der Aufgabe bisher zurückgescheut bin.

Zitat
Irritierend finde ich die roten Ausrufezeichen. Wenn man bspw. beim Klankrieger der Furgand die automatische Meisterschaft bei einer Kampffertigkeit noch nicht vergeben hat leuchtet zwar der Kasten "Kampf", aber nicht die entsprechende Kampffertigkeit. So muss man raten, was da noch fehlt.

Du kannst mit der Maus über das Ausrufezeichen fahren und bekommst dann einen Mouse-Over, der sagt was angemeckert wird.

Zitat
Bei den Meisterschaften wäre es mir sowieso lieber, wenn man zur Auswahl einfach Häkchen setzen könnte. Die unterschiedlichen Optiken für "Meisterschaft nicht ausgewählt", "Meisterschaft nur markiert" und "Meisterschaft ausgewählt" sind mir nicht intuitiv genug. Ich muss jedesmal wieder herumprobieren und musste auch schon einen Charakter neu bauen, weil ich die Auswahl nicht rückgängig machen konnte.

Ja, das wird nochmal überarbeitet - insbesondere weil ich die Erklärungstexte zu Meisterschaften mit anzeigen möchte. Evtl. muss dafür die Meisterschaftsauswahl pro Fertigkeit  auf einen eigenen Bildschirm geöffnet werden, aber das überlege ich noch.


Fazit: Danke für das Feedback. Viele angemerkte Punkte sind mir durchaus bewusst und scheitern meist an knapper Zeit. Aber ich motiviert weiter daran zu arbeiten.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #209 am: 30 Nov 2016, 09:53:18 »
Zitat
Man wird die Lizenzen, genauer einen Aktivierungscode im Uhrwerk Shop kaufen können.
Hmm, okay. Gibt es da schon "Preisvorstellungen" oder kann man den Key mit Kaufbelegen von den entsprechenden Printprodukten auch "vergünstigt" oder gar "kostenfrei" bekommen? Würde ich etwas schade finden, da ein "Bezahlmodell" zu verbauen, wo das doch so ein schönes Fan-Projekt ist :) Also gerade für die Leute, die schon die Printprodukte haben (ansonsten ist es natürlich okay). Es sei denn die kompletten erlöse gehen an die Entwickler - das würde ich einsehen und das wäre mir auch jeden Euro wert.

Ja, eine Preisvorstellung gibt es und ich rechne damit, dass sie diese Woche angekündigt wird.

Es ist nicht vorgesehen, dass Besitzer von Printprodukten das irgendwie vergünstigt bekommen. Es ist aber andererseits auch so, dass man nicht einzelne Printprodukte "freischalten" muss, sondern quasi eine Rundum-sorglos Lizenz für alles von Splittermond kauft - wahlweise zeitlich limitiert oder unbegrenzt. Alles andere ist uns zu kleinteilig, um z.B. zu sagen "Das GRW kostet X Euro, der Surmarkar-Band Y Cent, MSK Z Euro - bzw. halb so viel, wenn Du nur die Jahreslizenz nimmst".
Und von den Erlösen bekommen wir als Entwickler auch etwas ab, so daß ihr mit dem Kauf einer Lizenz auch uns eine Freude macht.

P.s.: Wenn ihr mal ein bisschen unterstützung brauchen solltet, dann könnt ihr euch gerne melden. Bin Hauptberuflicher Entwickler und kenne mich in einigen Programmiersprachen aus. Nur für den Hinterkopf. Ich weiß, wie schnell so ein Projekt über den Kopf steigen kann...
Ich schicke Dir dazu mal eine PM