wie ist das eigentlich mit dem Bearbeiten eines bereits erstellen Charakters? Ich habe mich zum Beispiel bei der Charaktererschaffung bei der Kultur Nyrdfing verschrieben. Ich finde keine Möglichkeit das im Nachhinein zu ändern. Durch das "Bearbeiten" Symbol links im Kasten ist das nicht möglich.
Das geht derzeit nicht. Wobei das reine umbenennen etwas ist, was ich leicht einführen könnte.
Das nachträgliche Ändern z.B. durch umschieben von Punkten, ist schwieriger - insbesondere wo es zurückstufen von Fertigkeiten unter eine Meisterschaftsschwelle betrifft. Das möchte ich selber auch gerne haben, aber komme de facto einfach nicht dazu.
Auch finde ich keine Möglichkeit eigene Gegenstände anzulegen. Ist das noch geplant oder war ich zu unfähig es zu finden?
Das geht. Du musst dazu einen Gegenstand ausrüsten, aber statt ihn auszuwählen in dem Fenster einen neuen Gegenstand erschaffen.
Außerdem wollte ich mal kurz nachfragen wie das mit den Lizenzen laufen wird? Es ist schade, dass ich z.B. keine Waffen etc. aus Mondstahlklingen hinzufügen kann, da die Werte nicht vollständig sind. Ärgerlich
Man wird die Lizenzen, genauer einen Aktivierungscode im Uhrwerk Shop kaufen können. Dieser Code muss für eine Emailadresse aktiviert werden, worauf einem ein personalisierter Lizenzschlüssel zugeschickt wird. Diesen Schlüssel könnt ihr auf allen euren Installationen (z.B. Desktop, Laptop) verwenden und er erfordert keine Online-Prüfung. Aber in der Anwendung wird stehen, für wen diese Lizenz erstellt wurde.
Wenn Du die Lizenz hast, entfällt das Eingeben von Daten und Du erhälst im Ausdruck mehr Seiten mit Volltextbeschreibungen von Zaubern und Meisterschaften.
Ich hätte noch ein Feature-Vorschlag (falls es diesen noch nicht gibt): Ich würde gerne die Charakter in "Ordner" oder "Kategorien" sortieren. Da ich viele Charakter über das Tool managen möchte wäre das wirklich toll. Ich verliere da schnell die Übersicht (welche Charakter sind von meiner Gruppe, welche NSCs etc.)
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Du Genesis damit auch als Spielleiter. Dafür arbeiten wir eigentlich (parallel) an einem Spielleiter-Tool, mit dem man Gruppen und Abenteuer (Handouts und andere Vorbereitungen) verwalten kann. Auch mit der Idee, das Genesis automatisch nach Google Drive synct und man seine Charaktere dort für andere zum Lesen freigeben kann - so daß der Spielleiter immer automatisch die neuste Version der Charaktere hat.
Abenteuervorbereitungen sollen auch "in die Cloud" gesynct werden - potentiell ergänzt durch offizielle Handouts.
Das ist noch alles in einem sehr frühen Stadium, aber Du kannst die sporadisch erfolgenden Infos hier mitlesen:
http://blog.rpgframework.de/?tag=spielleiterAnsonsten muss ich sagen: Sehr gute Arbeit! Mit der Version 1 wurde ich nicht wirklich warm, aber die zweite Version ist wirklich ein dankbares Werkzeug zum schnellen erstellen von Charaktern.
Zu Schluss muss ich noch ein Lob aussprechen, dass das Tool kostenfrei zur Verfügung steht! Ich bin auch jemand, der viel und gerne bastelt und das einfach nur aus Leidenschaft dem Spiel und dem Hobby gegenüber zur Verfügung stellt.
Danke, das freut uns. Wir verbraten immer noch viel Freizeit in dem Projekt und freuen uns, wenn es gefällt.
Wir bekommen durchaus Vergünstigungen für unsere Arbeit - wir hatten sogar bereits eine Spende, aber die sind weit weg von einer realen Bezahlung für unsere geleistete Arbeit. Aber das ist durchaus Absicht so, da wir Genesis und das RPGFramework als Hobbyprojekt betrachten.