Nur eine kurze Anmerkung für alle, die sich (wie ich auch) schwer vorstellen können, wie Schatten am hellichten Tag beim Verstecken helfen können: Ich gehe prinzipiell davon aus, dass der Schattenmantel so funktioniert, dass er den Anwender einhüllt und dabei mit den Umgebungsschatten verschmilzt. Wenn also eine Gruppe von 5 Personen dasteht und der Schattenmantel-Träger hinzukommt, sieht es erstmal nicht nach "5 Normalos + 1 Schattentyp" aus, sondern nach "5 Normalos, und irgendwie sind die Schatten zwischen ihnen dunkler, als sie sein sollten". So etwas hilft dann natürlich auch bei Tag.
Aber natürlich kann es die Situation geben, dass nirgendwo passende Schatten sind. Aber auch hier kann der Schattenmantel helfen: In so einem Fall wird er vermutlich "konterschattieren", also die Schattierung des Körpers so verändern, dass er flach wirkt und daher schwieriger zu erkennen ist. Konterschattierung ist ein nachweisbarer Effekt:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Countershading.jpg#/media/File:Countershading.jpg("Countershading" by Chiswick Chap - Own work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons)
Details darüber kann man
hier nachlesen, und ja, das funktioniert auch bei Menschen. Natürlich macht es dich nicht unsichtbar, es hilft dir nur ein wenig besser, nicht erkannt zu werden, wenn die anderen Umstände stimmen. Klar - auf einer offenen Fläche im hellen Sonnenlicht hilft das nicht viel. Aber auf einer offenen Fläche im hellen Sonnenlicht dürfte man auch einen Malus von geschätzt -17.000 auf Heimlichkeits-Proben haben - da machen die +4 des Zaubers auch nicht mehr viel aus.
So auf jeden Fall könnte man erklären, warum die Schatten auch bei Tag etwas bringen. Nur als Vorschlag, weil ich vor kurzem darüber gelesen habe