Autor Thema: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein  (Gelesen 12568 mal)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« am: 19 Mär 2015, 14:51:12 »
Hallo zusammen,

letztens gab es bei uns eine langwierige Debatte, ob Verhüllungszauber der Schattenmagie auch bei praller Mittagssonne ihre Wirkung zeigen.

Anlass war ein NSC-Rattling, der in seinen "Schattenmantel" gehüllt bei einem Mitabenteurer einen Taschendiebstahl begehen wollte. Zu diesem Zeitpunkt war es hellichter Tag und die Mittagssonne strahlte hell. Der Spieler argumentierte, der "Schattenmantel" wäre in solchen Fällen nutzlos, da eine von Schatten verhüllte Gestalt im prallen Sonnenlicht total auffällig sei. Der Spielleiter argumentierte dagegen, dass der Effekt immer derselbe sei und von Lichtverhältnissen unabhängig funktioniere. Man müsse sich das dann eher als eine Art "Verblassen" oder so vorstellen, ähnlich dem Unauffälligkeit-Zauber. Davon wollte der Spieler wiederum nichts wissen und pochte auf die Beschreibung, dass der Zauberer von "tiefen Schatten" eingehüllt sei.
Das ging dann eine Weile hin und her, bis der SL "per Order de Mufti" die Diskussion für beendet erklärte und den Wahrnehmungsmalus von 4 Punkten verhängte.

Wie seht/handhabt ihr denn das?
Und wie stellt ihr euch die Wirkung dieser Verhüllungszauber am hellichten Tag vor?

Gruß,
Cerren

Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #1 am: 19 Mär 2015, 14:53:25 »
Hallo zusammen,

letztens gab es bei uns eine langwierige Debatte, ob Verhüllungszauber der Schattenmagie auch bei praller Mittagssonne ihre Wirkung zeigen.

Anlass war ein NSC-Rattling, der in seinen "Schattenmantel" gehüllt bei einem Mitabenteurer einen Taschendiebstahl begehen wollte. Zu diesem Zeitpunkt war es hellichter Tag und die Mittagssonne strahlte hell. Der Spieler argumentierte, der "Schattenmantel" wäre in solchen Fällen nutzlos, da eine von Schatten verhüllte Gestalt im prallen Sonnenlicht total auffällig sei. Der Spielleiter argumentierte dagegen, dass der Effekt immer derselbe sei und von Lichtverhältnissen unabhängig funktioniere. Man müsse sich das dann eher als eine Art "Verblassen" oder so vorstellen, ähnlich dem Unauffälligkeit-Zauber. Davon wollte der Spieler wiederum nichts wissen und pochte auf die Beschreibung, dass der Zauberer von "tiefen Schatten" eingehüllt sei.
Das ging dann eine Weile hin und her, bis der SL "per Order de Mufti" die Diskussion für beendet erklärte und den Wahrnehmungsmalus von 4 Punkten verhängte.

Wie seht/handhabt ihr denn das?
Und wie stellt ihr euch die Wirkung dieser Verhüllungszauber am hellichten Tag vor?

Gruß,
Cerren

Bin da definitiv auf der Seite des Spielleiters: Der Effekt ist wichtiger als die Beschreibung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #2 am: 19 Mär 2015, 15:14:49 »
Hallo zusammen,

letztens gab es bei uns eine langwierige Debatte, ob Verhüllungszauber der Schattenmagie auch bei praller Mittagssonne ihre Wirkung zeigen.

Anlass war ein NSC-Rattling, der in seinen "Schattenmantel" gehüllt bei einem Mitabenteurer einen Taschendiebstahl begehen wollte. Zu diesem Zeitpunkt war es hellichter Tag und die Mittagssonne strahlte hell. Der Spieler argumentierte, der "Schattenmantel" wäre in solchen Fällen nutzlos, da eine von Schatten verhüllte Gestalt im prallen Sonnenlicht total auffällig sei. Der Spielleiter argumentierte dagegen, dass der Effekt immer derselbe sei und von Lichtverhältnissen unabhängig funktioniere. Man müsse sich das dann eher als eine Art "Verblassen" oder so vorstellen, ähnlich dem Unauffälligkeit-Zauber. Davon wollte der Spieler wiederum nichts wissen und pochte auf die Beschreibung, dass der Zauberer von "tiefen Schatten" eingehüllt sei.
Das ging dann eine Weile hin und her, bis der SL "per Order de Mufti" die Diskussion für beendet erklärte und den Wahrnehmungsmalus von 4 Punkten verhängte.

Wie seht/handhabt ihr denn das?
Und wie stellt ihr euch die Wirkung dieser Verhüllungszauber am hellichten Tag vor?

Gruß,
Cerren

Bin da definitiv auf der Seite des Spielleiters: Der Effekt ist wichtiger als die Beschreibung.

Ich bin da auf der Seite des Spielers, ich glaube auch nicht, dass der Zauber so funktioniert, die Beschreibung ist ja nicht ohne Grund da.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #3 am: 19 Mär 2015, 15:16:08 »
Wurde ja auch schon von den Autoren mehrmals gesagt:

Man muss sich von den Begriffen trennen.

Was zählt, ist der Effekt, nicht die Umschreibung.

Der Effekt ist hier, das man schwerer entdeckt wird und damit wird man schwerer entdeckt, egal wie die Umstände sind. In Splittermond gilt halt Balancing >> Realismus.
Das muss dann halt jede Gruppe für sich entscheiden, wie sie das handhaben will, aber das ist halt der Grundtenor der Regeln.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #4 am: 19 Mär 2015, 15:22:04 »
Dann ist es aber auch keine Schattenmagie mehr.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #5 am: 19 Mär 2015, 15:28:03 »
Dann ist es aber auch keine Schattenmagie mehr.

Zitat von: GRW, S. 212
Dabei steht der Schatten nicht nur für die profane Düsternis, sondern ist auch ein Stützpfeiler der Magie der Welt. Gemeinsam mit seinem Gegenstück, dem Licht, durchdringt und umschließt er die Schöpfung und ist eine der reinsten Ausdrucksformen der negativen Energien der Welt.

In dem Sinne also ist die Interpretation einer Verschleierung durchaus erlaubt, da "Schatten" hier auch im übertragenen Sinne genutzt werden kann.
« Letzte Änderung: 19 Mär 2015, 15:51:31 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #6 am: 19 Mär 2015, 15:29:05 »
Das Zitat hat jetzt leider nichts mit dem Thema zu tun.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #7 am: 19 Mär 2015, 15:34:03 »
Doch, hat es, da du ja gerade meintest, das es dann keine Schattenmagier mehr ist, obwohl das Zitat gegenteiliges Sagt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #8 am: 19 Mär 2015, 15:39:12 »
Doch, hat es, da du ja gerade meintest, das es dann keine Schattenmagier mehr ist, obwohl das Zitat gegenteiliges Sagt.
Tut mir leid, dem kann ich nicht folgen, denn das Zitat sagt nur das Schatten das Gegenteil von Licht ist.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #9 am: 19 Mär 2015, 15:43:16 »
Zitat
und ist eine der reinsten Ausdrucksformen der negativen Energien der Welt.
Ich hab mal das in meinen Augen entscheidende Stück herausgegriffen. Schatten ist die Schlechtigkeit der Welt: Täuschung, Lüge, Betrug, aber natürlich auch einfache Dunkelheit.

Und, b2t, Sonne ist nun mal nur Licht, nicht Wahrheit, Sorgsamkeit, Gerechtigkeit usw., weshalb die intendierte Wirkung des Zaubers zählen dürfte und nicht die wortgetreue Übertragung in lorakische Realität.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #10 am: 19 Mär 2015, 15:44:11 »
das Schatten das Gegenteil von Licht ist.
Und reinste Form von negativer Energie. Und nicht nur profane Düsternis.
*schulterzuck* anscheinend lesen wir es unterschiedlich.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #11 am: 19 Mär 2015, 15:48:40 »
Es ist reiner Unfug den Zauber einfach mal hinzubiegen wie es einem gerade bequem ist, denn wenn man als Spieler sowas macht, bricht das gleich eine noch viel größere Disskusion vom Zaun.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #12 am: 19 Mär 2015, 15:56:07 »
Es ist reiner Unfug den Zauber einfach mal hinzubiegen wie es einem gerade bequem ist, denn wenn man als Spieler sowas macht, bricht das gleich eine noch viel größere Disskusion vom Zaun.

Naja, aber genau das hat ja der Spieler gemacht: Er hat versucht den Effekt (Abzüge auf Wahrnehmung) mit der Beschreibung weg zu erklären.

Nun ist eben die Frage, was mehr zählt die Beschreibung oder der Effekt.

Und ich bin der Ansicht, dass der Effekt das Entscheidende ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #13 am: 19 Mär 2015, 15:57:00 »
Es ist reiner Unfug den Zauber einfach mal hinzubiegen wie es einem gerade bequem ist, denn wenn man als Spieler sowas macht, bricht das gleich eine noch viel größere Disskusion vom Zaun.

Tut es das? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß kreative Auslegungen von Sprüchen gerne angenommen werden. Klar, nicht per Forderung ("das muß aber gehen weil...") sondern im Dialog ("Kann ich mit X auch Y machen? Das würde gerade eine coole Szene geben.")

Letzten Endes landest Du da wieder beim Gruppenstil - hat Wirkung oder Beschreibung Vorrang, wie flexibel sind Zauber in der Anwendung etc.

Einigt euch in euren Gruppen, hier kann euch niemand den Konsens herstellen ;)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #14 am: 19 Mär 2015, 15:58:33 »
Es ist reiner Unfug den Zauber einfach mal hinzubiegen wie es einem gerade bequem ist, denn wenn man als Spieler sowas macht, bricht das gleich eine noch viel größere Disskusion vom Zaun.

Naja, aber genau das hat ja der Spieler gemacht: Er hat versucht den Effekt (Abzüge auf Wahrnehmung) mit der Beschreibung weg zu erklären.

Nun ist eben die Frage, was mehr zählt die Beschreibung oder der Effekt.

Und ich bin der Ansicht, dass der Effekt das Entscheidende ist.

Seldom, wir beginnen uns im Kreis zu drehen, denn mein Argument ist: Der SL hat einfach eine Wirkung des Zaubers hinzuerfunden die nicht da war.