@ Quendan
Das ist doch gerade der Punkt!
Es wird nicht mal richtig widersprochen.
@Lucean
Das ist doch so ein Beispiel.
Ich bin doch langst nicht mehr "Nicht überzeugt".
Aber zwischen "Finde ich Mist" und "finde ich ganz toll" liegt ein weites Feld
Und das Beispiel mit dem Artefakt ist eine nette Notlösung, aber eben auch nur das....
Danke für die Notlösung.
Als Standardlösung nicht brauchbar.
@ Quendan
Deshalb fühle ich mich nicht durch "andere Meinungen" angegriffen.
Ich fühle mich nur angegriffen, wenn man konsequent an mir vorbeiredet oder mich in eine Ecke stellt, in die ich nicht oder zumindest nicht mehr gehöre.
Finde ich das Konzept "Literat=Stärke" scheiße? Nein!
Finde ich es interessant? Verdammt, ja!
Finde ich es ungewohnt? Eben auch!
Sind alle Plots damit genauso einfach möglich wie bei anderen Konzepten? Nein!!!
Gibt es dafür andere schicke Plots mit diesem Konzept? Ja sicher, bezweifel ich doch nicht.
Und nur um diese zwei Fragen geht es mir (noch).
Lösungen für Szenarios, die eher von mehr Lesern ausgehen und hier holpern würden.
Beispiele für Szenarios, die von wenig bis keinen Lesern ausgehen (davon gab es schon ein paar sehr schöne).
@ chanil
Da gefallen mir und bringen mir Beispiele/Ausführungen wie die von Chanil schon mehr.
Er beschreibt ein scheinbares Problem und erörtert anschließend Lösungen bzw alternativ, warum das Problem gar nicht so groß ist, wie es erst schien.
@ Lucean und Quendan:
bei sowas bekomme ich aber wirklich n Rappel:
Schön wäre eine Plotsammlung
A) Welche Probleme können sich bei klassischen Plots in einer Alliteraten-Runde ergeben?
B) Welche Probleme können sich bei klassischen Plots in einer "Einerkannlesen"-Runde ergeben?
C) Schöne Plotideen fd Gruppe zu A)
D) Schöne Plotideen fd Gruppe zu B)
Du setzt hier mMn den Fokus falsch, was wahrscheinlich an deiner negativen Grundhaltung zu dem Thema liegt.
Ersetze da oben "Probleme" durch "Chancen" und schon klingt es viel positiver. Der Ton macht die Musik!
Ich schätze zudem auch mal, dass wenn man nicht mit der Prämisse herangeht, Lesen/Schreiben sei etwas normales, sollte der Blickwinkel auch etwas freier sein.
Aus C und D ergab sich genau das von Lucean geforderte = "Chancen", wurde aber einfach mal ignoriert.
Und ja, ab da wurde es wieder hitziger...
Edit: Entschuldigung an Lucean, da etwas "Ad Hominem", hoffe, du siehst mir das nach.