Autor Thema: Lesen und Schreiben  (Gelesen 56894 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #60 am: 06 Jul 2015, 13:22:44 »
@ John
So ist es schon viel diplomatischer, Dankeschön.
Deshalb nur zur Klarstellung:
Ja, zu dem Zeitpunkt wirkte dein Post unnötig und ein wenig rechthaberisch
und daher der Verwurf, ich sei rechthaberisch,
bigott.

Und ja, die Diskussion drehte sich im Kreis, aber das war doch nicht, jdfs nicht nur, meine Schuld.
Ich wieß doch extra noch daraufhin, dass ich meinen Frieden gefunden hatte
und TROTZDEM kam noch Gegenrede.

@Loki
Fakt ist, die Abenteurer bekommen jede Menge coole Fähigkeiten, die der Durchschnittslorakese nicht oder nicht so viele oder zumindest nicht solch schillernde besitzt.
"Fakter" ist es, dass zumindest Relikte und dgl. (sehr beliebte Ressourcen) beim Durchschnitt nicht so verbreitet sind.
Ein "Mehr", "Schillernder", "bunter" ist also durchaus gegeben.
Auch kann ich mich entsinnen, dass Attribute von 2 als "durchschnittlich" gelten, was alleine schon bewiese, dass Abenteurer eher "überdurchschnittlich" sein sollen/dürfen
Nur beim Thema Schriften holt man sie auf den Boden zurück.
Das wirkt inkonsequent.

Ist ja ok, sowie es Quendan erzählt, weiß ich ja warum er es gemacht hat.
Ich kann seine Beweggründe verstehen und bin auf den Mehrwert wirklich gespannt.

Deshalb warte ich mal ab, ob es sich tatsächlich als "Stärke" darstellt oder "Bremse" für alle, die sie nicht haben.

(In meinen Augen soll eine Stärke o.ä. halt einen echten Bonus geben und nicht ein Verbot für alle anderen darstellen.
Da bin ich noch gebranntes Kind von den DSA-SF. Aber vielleicht funktioniert es hier ja)

@ Quendan:
Ich versuche ab hier "langsamer zu drehen", danke
« Letzte Änderung: 06 Jul 2015, 13:25:53 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #61 am: 06 Jul 2015, 13:36:21 »
Erklärungsversuche != Gegenrede.
Und SpliMo ist nicht DSA.

Dafür ist das Thema für mich durch.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #62 am: 06 Jul 2015, 13:51:26 »
Nebenherbemerkt: Was mich an Lesen/Schreiben ein wenig stört, ist, dass die Fähigkeit dennoch in sehr vielen Situationen nutzlos ist, wenn man außerhalb der Herkunftsregion des Charakters spielt.
Warst du mal im Urlaub in einem Land, in dem du die Schrift nicht lesen konntest?
Ja. Dort wurde allerdings nicht von mir erwartet, dass ich Kriminalfälle löse, Räuberbanden vermöble oder unheiligen Kulten nachspüre. Es geht mir hier nicht um Realismus, sondern um die gamistische Nutzbarkeit der Stärke.
Dass Lesen&Schreiben etwas ist, was man getrennt erlernen muss und was viele Abenteurer nicht haben werden, gefällt mir sehr - aber dass es für viele Gelehrten eben dennoch nutzlos sein wird, wenn sie außerhalb der Heimat sind und nicht nochmal massiv EP in zusätzliche Sprachen buttern, die sie nur der Schrift wegen benötigen (denn sprechen kann ja jeder Basargnomisch), finde ich eher schade.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #63 am: 06 Jul 2015, 13:54:21 »
Was wäre denn die Alternative? Dass man mit der Stärke Literat automatisch alle Sprachen auf Lorakis beherrscht? Wie IMBA wäre das denn. Vor allem müsste man dann erstmal definieren, welche Sprachen in Frage kommen. Nur aktiv gesprochene oder auch versunkene? Und was ist die Begründung? Bekommt jeder, der auf Lorakis Lesen & Schreiben lernt, diesen Unterricht in allen existenten Sprachen, was dann so ca. ein paar Jahrzehnte dauert?  ???
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #64 am: 06 Jul 2015, 13:55:32 »
Ich finde Sprachen zu teuer... 3 Ep wie ein Fertigkeitspunkt im HG 1 und gut ist, 5 sind schon.... aber yo ist so wie es ist...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #65 am: 06 Jul 2015, 14:06:51 »
Sprachen zu kennen hat im System angesichts der Existenz von Basargnomisch aktuell zwei Nutzen:
1) man kann Dinge mithören, die zwei Angehörige eines Landes zueinander sagen
2) man kann Schriftstücke lesen, ohne dass man einen einheimischen Gelehrten um eine Übersetzung bitten muss (in Kombination mit dem zusätzlich zu erwerbenden Literat)

Das sind... nicht gerade viele Verwendungsmöglichkeiten. Da fände ich Sprachen für 3 EP eine sinnvolle Lösung.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #66 am: 06 Jul 2015, 14:10:42 »
Ja, bei Sprachen an sich bin ich auch etwas unschlüssig.

Ich würde sagen, es hängt davon ab, ob die Gruppe durch ganz Lorakis reisen muss, oder eher lokal spielt.

Im lokalen Spiel finde ich die Kosten angemessen, denn sie machen durchaus Sinn, da es Zeit braucht eine Sprache zu lernen, Zeit in der man zum Beispiel keinen neuen Zauber lernen kann.

Doch beim globalen Spiel würde ich sagen, dass man eine gesprochene Sprache automatisch und kostenlos erhält, nachdem man 3-5 Abenteuer in einer Region gespielt hat und dabei auch ein angemessener Zeitraum vergangen ist (3-12 Monate, je nach gefühlter Komplexität). Wenn man hingegen glaubt, dass es auch für die Bestimmung des Heldengrades relevant sein soll, kann man ja die Regel der geschenkten und gebundenden EP nutzen, siehe GRW S. 259.

Alte oder vergessene Sprachen wie Lingua Dracis hingegen kosten immer Punkte! Damit unterstreicht man quasi die Expertise des Gelehrten.
« Letzte Änderung: 06 Jul 2015, 14:15:03 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #67 am: 06 Jul 2015, 14:19:43 »
Seldom hat da nen interessanten Ansatz.

Wenn ein SL unbedingt will, dass die Chars Lesen/Schreiben können sollen, dann vergibt er halt "spezifische EP" oder die Stärke gleich umsonst. (Der Vorschlag kam vorher schon von irgendwem)

Ähnlich auch der sehr gute Vorschlag von seldom zum "Sprachen lernen" im Ausland.
Sonst hat man bei weitreisenden Gruppen bald das Problem, dass die Geizigen auf ihren EP sitzen "weil es ja eh bald weiter geht".

(Hoffe, ich habe Belzhorash nicht verschreckt)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #68 am: 06 Jul 2015, 14:27:35 »
Nein, du hast mich nicht verschreckt.
Ich habe nur keine Lust, mich hier weiter im Kreis zu drehen. ;)

Ich habe dein "Problem" zur Kenntnis genommen, kann es jedoch nicht nachvollziehen. Was mMn kein Ding ist, aber eben trotzdem eine doofe Diskussionsgrundlage. :)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #69 am: 06 Jul 2015, 14:51:45 »
Und ja, die Diskussion drehte sich im Kreis, aber das war doch nicht, jdfs nicht nur, meine Schuld.
Ich wieß doch extra noch daraufhin, dass ich meinen Frieden gefunden hatte
und TROTZDEM kam noch Gegenrede.

@ Quendan:
Ich versuche ab hier "langsamer zu drehen", danke
Wie furchtbar, dass Personen mit weniger als 14 Beiträgen pro Tag hier versuchen, an einer Diskussion teilzunehmen.

Und das ist jetzt schon mindestens das zweite Mal, dass du dich derartig beschwerst. Ich würde mich freuen, wenn du trotz deiner hohen "Umlaufgeschwindigkeit" nicht weiter alles wegwischt, nur weil du aufgrund deiner eigenen Zeit schneller Meinungen aufstellst und ggf. auch wieder revidierst/einschränkst, als andere überhaupt reagieren können?

Wenn du nur Reaktionen innerhalb eines gewissen Zeitraums auf deine Positionen erlaubst, nutz das doch bitte als Signatur und ich Schnecke kann mich von vornherein darauf einstellen ...
Und ja, ich weiß, dass schon wieder einiges an Zeit vergangen ist.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #70 am: 06 Jul 2015, 15:04:12 »
Und ja, die Diskussion drehte sich im Kreis, aber das war doch nicht, jdfs nicht nur, meine Schuld.
Ich wieß doch extra noch daraufhin, dass ich meinen Frieden gefunden hatte
und TROTZDEM kam noch Gegenrede.

@ Quendan:
Ich versuche ab hier "langsamer zu drehen", danke
Wie furchtbar, dass Personen mit weniger als 14 Beiträgen pro Tag hier versuchen, an einer Diskussion teilzunehmen.

Und das ist jetzt schon mindestens das zweite Mal, dass du dich derartig beschwerst. Ich würde mich freuen, wenn du trotz deiner hohen "Umlaufgeschwindigkeit" nicht weiter alles wegwischt, nur weil du aufgrund deiner eigenen Zeit schneller Meinungen aufstellst und ggf. auch wieder revidierst/einschränkst, als andere überhaupt reagieren können?

Wenn du nur Reaktionen innerhalb eines gewissen Zeitraums auf deine Positionen erlaubst, nutz das doch bitte als Signatur und ich Schnecke kann mich von vornherein darauf einstellen ...
Und ja, ich weiß, dass schon wieder einiges an Zeit vergangen ist.

Kann ich ja alles verstehen Lucean.
Aber wenn ein Thema erledigt scheint,
kann man MIR doch keine Vorwürfe machen, wenn jemand anderes es wieder aktiviert
bzw dieser jemand sich auf meine Äußerungen bezieht und ich dann doch logischerweise
(wie jetzt beispielsweise)
antworte.

Ja, ich bin notorischer Vielposter, aber deshalb noch lange nicht der Teufel.
Das gleiche gilt für Wenigposter.

PEACE

Hat sich ja jetzt wieder beruhigt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #71 am: 06 Jul 2015, 15:10:05 »
TrollsTime: Ich glaube du setzt beim Thema Lesen und Schreiben zu sehr auf unsere heutigen Vorstellungen. Im Mittelalter und noch bis ins 20. Jahrhundert hinein war es nicht unüblich das viele Menschen nicht lesen können. In einem Dorf kann beispielsweise nur der Priester als gelehrtester Mann des Ortes und noch ein weiterer wie beispielsweise der Dorfschulze oder der Schmied lesen und schreiben. Da ich generell, insbesondere auf dem Land, von einer sehr hohen Analphabetenrate ausgehen, ist die Welt in Hinsicht auf z.b. Schilder auch darauf eingestellt und es ist nicht außergewöhnlich, dass ein Held nicht lesen kann. Im Gegenteil, es ist außergewöhnlich wenn jemand lesen kann, insbesondere wenn er kein Gelehrter oder Hochadeliger ist.
Meinem Vargkrieger Garond habe ich trotzdem noch im Nachhinein die Stärke Literat gegeben, weil es vom Fluff Sinn macht, dass der Sohn eines Kommandanten der Stadtwache einer Kleinstadt lesen lernt und weil es einfach praktisch ist. Es ist einfach sehr nützlich, wenn er auch Nachrichten, Anschläge und andere Texte lesen kann. Das ist insbesondere auf Expeditionen und in Detektivabenteuern sehr nützlich. Und sich selbst ingame Notizen machen zu können ist immer praktisch.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #72 am: 06 Jul 2015, 15:22:01 »
@ Wusch
Ich weiß, das ist nett gemeint, aber das hatten wir doch nicht längst.
Mir ist bewusst, dass in einer mittelalterlichen Welt sehr wenige nur lesen/schreiben können.

Aber: Muss man dieses Fass unbedingt für die "Helden" aufmachen, die sonst auch mit allerhand BlingBling-Fähigkeiten um sich werfen?

Meine Meinung war: Nein!
Die Meinung der Redax war: Ja! Und zwar, um Gelehrte zu stärken!
Jetzt ist meine Meinung: Abwarten und ausprobieren...

Für Details, sorry, lies bitte den Faden
(ich hab's versprochen)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #73 am: 06 Jul 2015, 15:34:14 »
Ich finde die Stärke Literat gut so, wie sie ist.
7 EP bzw. 1 Stärkepunkt sind jetzt nicht die Welt, aber hoch genug, das man sich wirklich überlegt, ob man nun Lesen/Schreiben können will, oder nicht.

Bei meiner Tischgruppe hatten wir es erst letztens, dass es sehr zum Vorteil für meinen Charakter aus Takasadu war, das er Literat hat.
Sonst hätten wir nämlich mit dem Zettel, den wir in einer Schatulle (neben anderen interessanten Sachen, das Schriftstück hätte gar nicht von Interesse sein Müssen auf dem ersten Blick) gefunden haben, nichts anfangen können.
Vor allem Dingen, weil es sich bei dem Zettel um die Aufzeichnung einer alten Prophezeihung des Orakels von vor ~300 Jahren handelte die uns dann erst ins richtige Abenteuer brachte.


Es ist natürlich immer so, dass das Abenteuer das auch unterstützen muss, das man lesen/schreiben kann und ich sehe auch die Problematik, dass wenn man sehr global spielt, man Probleme bekommt, weil man meist viele Sprachen braucht.
Aber das ist eher eine Sache des "kosten Sprachen zu viel?" als das es was mit der Stärke Literat zu tun hat.

Und, wie ich bereits gesagt habe, finde ich die Regelung mit Literat und dass das nicht jeder kann auch komplett in Ordnung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lesen und Schreiben
« Antwort #74 am: 06 Jul 2015, 15:39:17 »
Falls ich da noch mal kurz einsteigen darf:
Wie wäre die genannte Situation denn gewesen, wenn ALLE hätten schreiben/lesen können?
Hätte das Abenteuer drunter gelitten oder gewonnen?

Ich bin halt so ein Spielleiter, der den Spielern ungern Steine in den Weg legt, wenn es keinen Mehrwert hat.

Ist vielleicht Geschmackssache und wie gesagt, ich teste es einfach mal
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"