Auf Einsteigerniveau steht mir der (recht nützliche) "Würgegriff" noch nicht zur Verfügung. In welcher Situation macht ein "Umklammern" dann mehr Sinn als ein "Umreißen"?
Umklammern wird zum einen sehr nützlich, wenn man die Meisterschaft Halten hat, denn dann bekommt der Gegner größere Mali als man selbst. Außerdem gelten die Mali von Liegend nur für Angriffe von und gegen einen, während die von Ringend auf
alle Proben und die VTD gelten.
Ringend ist (vor allem in Kombination mit Umreißen) eine Teamfertigkeit. Mit Ringen (+Halten) allein kann man mittelstarke Gegner bereits komplett neutralisieren und starke Gegner soweit Schwächen, dass die Gefährten sie besiegt bekommen. Hat man den Gegner, bevor man ihn umklammert, auch noch umgerissen, wird es ganz besonders spannend. Zwar stimmt es, dass sich die Boni und Mali von zwei Liegenden Gegner gegenseitig aufheben (der Großteil interpretiert es so, dass man nur mit einem liegenden Gegner ringend sein kann, wenn man selbst am Boden liegt), aber auch hier kommen die anderen Abenteurer ins Spiel. Mit Verteidiger kann ein Gefährte dann nämlich immer noch für einen parieren und gleichzeitig mit einem dicken Bonus auf den Gegner raufhauen.
Umklammern ist daher insgesamt schon auf HG 1 extrem stark und der beste Weg, um selbst extrem starke Einzelgegner in die Knie zu zwingen.